Dacia Dokker 1.2 Tce

Dirk Borst

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo
habe seit 2 Monaten einen Dokker 1.2Tce 115Ps.
Hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit diesem Motor?

Mfg Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry,meinte natürlich Spritverbrauch,kurzstrecke und Autobahn.

Danke
 
Ich fahre täglich ca. 35 km zur Arbeit und stehe vor allem morgens dabei sehr oft in einem längeren Stau. Der Großteil dieser Strecke ist Autobahn. Dann kommen noch viele Kurzstrecken hinzu. Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 6000 km bei durchschnitlich 6,9 l, welcher mich bei einem doch ziemlich schweren Auto überrascht.

Ich bin mit dem Dokker bisher bestens zufrieden und hoffe, daß es auch so bleibt.
 
6-7 liter sehe ich auch als normalverbrauch . im zuckelbetrieb um 100 kmh auf der ebenen bahn richtung 6 , bei höherem speed oder misch eher 7 , bei hängergeochse sicher auch mehr . alles ne frage des einsatzes bzw. der fahrweise . wenn ich mit ner 2 m schrankwand dauernd über 150 fahre oder nen monster ww schleppe kippe ich sicher auch eher richtung 10 liter rein .

find den motor bislang recht ok , kann man dauerhaft entspannt mit 2 k umdrehungen bewegen , ausser man hat 1-2 tonnen am haken . für nen fronttriebler mit leichtgewicht allemal ausreichend . klar würde ich auch bei nem liter mehr hubraum prinzipiell nicht nein sagen , ( hubraum ist durch ... ) allerdings würde dann der rest des fahrzeugs nicht mehr damit korrespondieren . wäre dann wie nen mopedmotor von ner 1000 er bmw auf nen krankenfahrstuhl zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings würde dann der rest des fahrzeugs nicht mehr damit korrespondieren . wäre dann wie nen mopedmotor von ner 1000 er bmw auf nen krankenfahrstuhl zu montieren.

verdammt, wie konnte das bloß beim kadett-e gsi 16v jemals funktionieren?
 
Ich hab den 1.2 TCe115 im Lodgy.
Bisher sehr zufrieden!
Minverbrauch: 6,1-6,2 Liter, bei fast nur Landstrasse und ein paar Ortsdurchfahrten
Maxverbrauch: 8,1 Liter, bei fast nur Autobahn mit 5 bzw. 6 Personen und sehr viel Tempo 160-180

Im Sommer: 7,1-7,2 Liter bei Mischbetrieb, also Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn (meist Tempo 130) und immer mit Klima

Aktuell: 6,7-6,8 Liter fast nur Stadtverkehr, morgens 3km zur Arbeit und zurueck und Einkaufen.

Zumindest im Lodgy ist der Motor sehr leise und laufruhig. Auch bei Tempo 180 sind Unterhaltungen in normaler Lautstaerke jederzeit auch mit der dritten Sitzreihe moeglich.
Der Motor haengt sehr gut am Gas, zieht super los und hat auch ordentlich Schub im unteren Drehzahlbereich.
Zum Beschleunigen am Ortsende, sind Drehzahlen bis max 3000 ausreichend, bei Autobahnauffahrten geht's im dritten Gang auch mal bis 4500 U/min.
Max. Drehzahl hab ich mal, auch testweise, 6000 U/min auf dem Drehzahlmesser gehabt.

Fazit:
Ich will ihn nicht mehr hergeben und er macht suechtig!
 
wie hast du den maximalverbrauch auf der autobahn ermittelt?
 
Hallo
habe seit 2 Monaten einen Dokker 1.2Tce 115Ps.
Hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit diesem Motor?

Mfg Dirk

Fahre diesen Motor im Lodgy und bin bisher ganz zufrieden.

Minverbrauch: 6,1-6,2 Liter, bei fast nur Landstrasse und ein paar Ortsdurchfahrten
Maxverbrauch: 8,1 Liter, bei fast nur Autobahn mit 5 bzw. 6 Personen und sehr viel Tempo 160-180

Zumindest im Lodgy ist der Motor sehr leise und laufruhig. Auch bei Tempo 180 sind Unterhaltungen in normaler Lautstaerke jederzeit auch mit der dritten Sitzreihe moeglich.
Der Motor haengt sehr gut am Gas, zieht super los und hat auch ordentlich Schub im unteren Drehzahlbereich.
Zum Beschleunigen am Ortsende, sind Drehzahlen bis max 3000 ausreichend, bei Autobahnauffahrten geht's im dritten Gang auch mal bis 4500 U/min.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Mit Klimaanlage liegt bei mir der Verbrauch etwas höher, aber akzeptabel.

Übrigens wird dieser Motor in veränderter Ausführung unter der Bezeichnung Mercedes-Benz M 200 auch im Mercedes Citan 112 BlueEFFICIENCY verbaut.
 
und was wurde an dem motor verändert, außer dem mercedesstern?
 
für den listenpreis bekommste 2 dokker tce ambiance .. oder fast 3 basismodelle .. 5 liter ausserorts scheint mir auch was geschönt .
 
wie hast du den maximalverbrauch auf der autobahn ermittelt?

Der Verbrauch war nicht nur Autobahn, hatte ich auch geschrieben.
Hatte getankt, sind dann ca. 190km gefahren, wobei etwa 170km nur Autobahn waren. Die gleiche Strecke dann wieder zurueck und am naechsten Tag dann wieder getankt.
Verbrauchsangaben sind laut BC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück