Dacia Bigster

Back to :
Master Sergeant schrieb:


Das halte ich durchaus für machbar,wen der"Basis T-roc ab 25000 mit steuer startet"
Den Duster II vergleiche ich eher mit dem VW T-Cross. Der T-Roc ist nochmal ne halbe Nummer größer.

Hier gehts um den Bigster und NICHT um den Duster III

Post Nr:*65
Nach offiziellen Angaben wird der 2022 Dacia Bigster eine Körperlänge von 4,6 m haben, dh in Bezug auf die Abmessungen mit dem Land Rover Discovery Sport und dem VW Tiguan vergleichbar sein. Gleichzeitig wird der Bigster auf dem Niveau des Volkswagen T-Roc deutlich weniger kosten als diese Modelle.
 
Hier gehts um den Bigster und NICHT um den Duster III
Wo schrieb ich was von Duster III?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Post Nr:*65
Nach offiziellen Angaben wird der 2022 Dacia Bigster eine Körperlänge von 4,6 m haben, dh in Bezug auf die Abmessungen mit dem Land Rover Discovery Sport und dem VW Tiguan vergleichbar sein. Gleichzeitig wird der Bigster auf dem Niveau des Volkswagen T-Roc deutlich weniger kosten als diese Modelle.
Nur weil du da etwas zeigst daß es offiziell noch nicht gibt ist das noch nicht mit schon vorhandenen Modellen vergleichbar.
 
Auch wenn es einigen Nicht Schmeckt :


Das am 14. Januar 2021 vorgestellte Concept Car Dacia Bigster ist nicht nur eine Stilstudie. Tatsächlich wird das Serienmodell mit dem gleichen Namen Linien zeigen, die diesem Prototyp sehr nahe kommen und eine äquivalente Größe (4,60 m lang) aufweisen. Als Konkurrent des Nissan X-Trail und Peugeot 5008 konnte der Dacia Bigster rund 24.000 € oder 8.000 € weniger als sein französischer Konkurrent verkaufen. Das rumänische Modell kann sieben Personen befördern, soll ein Rekordraumvolumen und einen großen Kofferraum aufweisen. Er wird die gleichen Benzinmotoren wie der Duster 3 verwenden und könnte seinen Hybridmotor von 140 PS auf 170 PS steigern. Aus den gleichen Gründen (Verbrauch und CO2-Emissionen) wie der Duster 3 wird dieses Modell in Frankreich nicht mit 4x4-Getriebe erhältlich sein.
 
Auch wenn es einigen Nicht Schmeckt :


Das am 14. Januar 2021 vorgestellte Concept Car Dacia Bigster ist nicht nur eine Stilstudie. Tatsächlich wird das Serienmodell mit dem gleichen Namen Linien zeigen, die diesem Prototyp sehr nahe kommen und eine äquivalente Größe (4,60 m lang) aufweisen. Als Konkurrent des Nissan X-Trail und Peugeot 5008 konnte der Dacia Bigster rund 24.000 € oder 8.000 € weniger als sein französischer Konkurrent verkaufen. Das rumänische Modell kann sieben Personen befördern, soll ein Rekordraumvolumen und einen großen Kofferraum aufweisen. Er wird die gleichen Benzinmotoren wie der Duster 3 verwenden und könnte seinen Hybridmotor von 140 PS auf 170 PS steigern. Aus den gleichen Gründen (Verbrauch und CO2-Emissionen) wie der Duster 3 wird dieses Modell in Frankreich nicht mit 4x4-Getriebe erhältlich sein.
Würdest du die Quelle bitte zitieren?
Dürfte ja nicht von dir stammen?
 
Bitte sehr

Quelle: Denis Le Vot ,seines Zeichen Direktor von Dacia
Aha.
Also ein Werbespruch, bei dem noch nicht mal sicher ist was da auf den Markt kommt. Bisher sah eine Studie bei Dacia noch nie so aus wie das fertige Produkt.
Laut einiger ergoogelter Artikel wird das ein C-SUV auf Basis der kleinen Plattform von Dacia.
Sprich eine Mogelpackung um Kosten zu sparen.
 
Wenn du das denkst und meinst,was du schreibst bitte sehr.

Personne ne vous oblige à lire ces informations sur le Bigster, encore moins à l'acheter ou à économiser dessus.

"Es zwingt dich keiner diese informationen über den Bigster zulesen, geschweige denn ihn zukaufen oder auf Ihn zusparen."
 
Wenn du zitierst, dann mache diese Zitate auch als solche kenntlich und gib die Quelle an.
Zitieren eines ganzen Artikels oder wesentlicher Teile sollte möglichst unterbleiben, es könnte gegen Urheberrechte verstoßen. In diesem Falle verlinken.
 
Aha.
Also ein Werbespruch, bei dem noch nicht mal sicher ist was da auf den Markt kommt. Bisher sah eine Studie bei Dacia noch nie so aus wie das fertige Produkt.
Laut einiger ergoogelter Artikel wird das ein C-SUV auf Basis der kleinen Plattform von Dacia.
Sprich eine Mogelpackung um Kosten zu sparen.
Naja, das war jetzt ein bissl provokant, oder? Mogelpackung? C-SUV?
Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird und natürlich darf da auch ein wenig spekuliert werden. Es wird noch einiges Wasser den Rhein runterfließen bis man endgültige Aussagen vom Hersteller bekommt, natürlich ist erst mal auch viel heiße Luft bei den Quellen. Es tut sich gerade viel auf dem Automarkt, da wird Dacia nicht stehen bleiben. Ein Bigster wird kein Premium SUV sein, solange er von Dacia kommt, das wissen wir alle. Obs ein Low-Budget-Auto wird, das darf bezweifelt werden aber deswegen kann er ja immer noch günstig in seiner Klasse sein.
Ein C-SUV ist jedenfalls eher der Duster, der Bigster soll zwar wie der zukünftige Duster 3 auch auf der CMF-B Plattform aufgebaut werden, es sollen aber laut Presseinfos zukünftig alle Dacias (und Ladas) auf dieser Plattform aufbauen. Was das für den Innenraum bedeutet, werden wir sehen, die Ankündigungen sind aber schon so zu deuten, dass der Bigster größer als der Duster sein wird.
 
Kein Wunder dass im Falle des Dacia Bigster die Glaskugeln Hochsaison haben...
Verwunderlich ist das allerdings nicht!
Ich erinnere mich an verschiedenste "Ankündigungen" vor einigen Jahren das Modell Duster betreffend.
Da waren moderne Karosserieformen zu sehen die mit dem bisherigen Duster kaum Gemeinsamkeiten aufwiesen. Es wurde von zwei verschiedenen Radständen gesprochen, die "neuen" Diesel mit 130-160 PS und Automatik waren im Gespräch, auch die TCe Benziner in verschiedenen Leistungsstufen waren angedacht.
Sicher war da (zu) viel Wunschdenken der Fachzeitschriften dabei, an eine offizielle Werks-Ankündigung dieses "Geisterfahrzeuges" kann ich mich nicht erinnern. Aber so wie die Skizzen und Fotoshop Bilder ausgesehen haben wäre dieser Duster mit aktuellen Motoren durchaus ein interessantes "neues" Auto geworden.

Nun erwarten wir aber tatsächlich ein völlig neues Auto...mit dem Bigster will man für die Marke Dacia neue Kundenkreise erschließen, und diesmal ist die Geschichte sehr konkret, der Bigster wird kommen, wie auch immer!
Dass damit natürlich auch Erwartungen der bisherigen Daciakunden verbunden sind liegt auf der Hand.
Wie der Bigster den Spagat schafft ein möglichst breites Käuferpublikum zu begeistern wird man sehen.
Wird sicher spannend werden wenn konkrete Daten und Preise vorliegen...

Bis dahin wird es weiterhin "bunte" Diskussionen geben...und das passt natürlich auch!
 
Wenn du zitierst, dann mache diese Zitate auch als solche kenntlich und gib die Quelle an.
Zitieren eines ganzen Artikels oder wesentlicher Teile sollte möglichst unterbleiben, es könnte gegen Urheberrechte verstoßen. In diesem Falle verlinken.
Ach es geht um den Internet Link,dann sollte man es doch auch so benennen,
da eine Quellenangabe etwas anderes als ein WWW-Link ist.

Hier der Link zum Dossier Dacia : le calendrier des nouveautés
 
"Es zwingt dich keiner diese informationen über den Bigster zulesen, geschweige denn ihn zukaufen oder auf Ihn zusparen."
Kein Problem, denn ich lese das was mich interessiert. Das bedeutet noch längst nicht daß ich das alles kaufen muß.

Obs ein Low-Budget-Auto wird, das darf bezweifelt werden aber deswegen kann er ja immer noch günstig in seiner Klasse sein.
Ein C-SUV ist jedenfalls eher der Duster, der Bigster soll zwar wie der zukünftige Duster 3 auch auf der CMF-B Plattform aufgebaut werden, es sollen aber laut Presseinfos zukünftig alle Dacias (und Ladas) auf dieser Plattform aufbauen.
Das kommt nicht von mir, sondern angeblich vom "Dacia-Boss" im nicht gekennzeichneten Link. Da darfst du dich gerne bei dem Herrn beschweren.
Und ja, den Duster II zähle ich, obwohl ich selbst einen fahre, eher zu den kleinen SUV.
 
Das kommt nicht von mir, sondern angeblich vom "Dacia-Boss . . .
Naja, was soll der Chef auch sonst sagen?

Aber ich sehe das Konzept: "Bigster" kritisch.
Wenn man so ein Auto entwickelt (Design, Zulassung, Produktionsbänder/Fabriken bauen, etc) dann muss es sich hinterher auch für ein paar Jahre gut verkaufen.

Bei uns (Frankfurt/Main) werden die Fahrspuren verkleinert um Platz für Radwege zu schaffen. Parkplätze am Straßenrand sind nicht mehr zu bekommen. Die Parkhäuser werden immer teurer.

Ich habe Zweifel, ob in der zweiten Häfte der 20er Jahre die Nachfrage, nach sehr großen Autos, noch anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll der Chef auch sonst sagen?

Aber ich sehe das Konzept: "Bigster" kritisch.
Wenn man so ein Auto entwickelt (Design, Zulassung, Produktionsbänder/Fabriken bauen, etc) dann muss es sich hinterher auch für ein paar Jahre gut verkaufen.

Bei uns (Frankfurt/Main) werden die Fahrspuren verkleinert um Platz für Radwege zu schaffen. Parkplätze am Straßenrand sind nicht mehr zu bekommen. Die Parkhäuser werden immer teurer.

Ich habe Zweifel, ob in der zweiten Häfte der 20er Jahre die Nachfrage, nach sehr großen Autos, noch anält.
ich gebe Dir teilweise Recht. Sehr große Autos bzw. sehr große SUV´s und damit sehr PS-starke SUV´s sind auf Dauer nicht zeitgemäß. Am Bigster ist jedenfalls wohl nur der Name sehr groß.
 
Naja, was soll der Chef auch sonst sagen?

Aber ich sehe das Konzept: "Bigster" kritisch.
Wenn man so ein Auto entwickelt (Design, Zulassung, Produktionsbänder/Fabriken bauen, etc) dann muss es sich hinterher auch für ein paar Jahre gut verkaufen.

Bei uns (Frankfurt/Main) werden die Fahrspuren verkleinert um Platz für Radwege zu schaffen. Parkplätze am Straßenrand sind nicht mehr zu bekommen. Die Parkhäuser werden immer teurer.

Ich habe Zweifel, ob in der zweiten Häfte der 20er Jahre die Nachfrage, nach sehr großen Autos, noch anält.
Naja, ich glaube kaum das ein "Golf Kombi" (4,55m lang) zu den sehr großen Autos zählt.

ich gebe Dir teilweise Recht. Sehr große Autos bzw. sehr große SUV´s und damit sehr PS-starke SUV´s sind auf Dauer nicht zeitgemäß. Am Bigster ist jedenfalls wohl nur der Name sehr groß.
So viele sehr große SUV mit viel PS fahren gar nicht rum.

Hier mal ein Beispiel was alles so Mittelgroß ist. Das zusammen mit den Kompakten ist die wesentlich größere Mehrheit
https://de.automobiledimension.com/mittlere-suv.php

Mod.:
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück