Dachzelt

Nadine Nassef

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TC90
Hallo ihr Dacianer… :)

Ich möchte für meinen Dacia sandero III stepway TC90 ein Dachzelt kaufen.
Bin mir größtentechnisch etwas unschlüssig.
Wir sind zu 3.
2 Erwachsene und ein Kind.
Preislich würde mir das Decathlon mh500 gut reinlaufen.
Allerdings empfehlen viele Dachzeltnomsden auf 160-165cm zu gehen.
Da finde ich einige mit 63-65 kg … dachlast sollten 75-80kg sein. Könnte das hinhauen? Wäre das machbar? Welchen dachträger nehme ich da?
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob meine modular/ mobil sind. Ich wäre um jede Antwort/ Hilfe dankbar
Lg Nadine
 
Moin,

mit zwei Personen ist das MH500 problemlos zu bewohnen. "Kind" ist größentechnisch etwas schwammig formuliert.
Dachlast reicht problemlos. Für das MH500 gibts zwischenzeitlich auch ein Vorzelt. Und auch das Mesh ist bei Decathlon jetzt erhältlich. Ich musste da noch etwas mehr ausgeben.

Sind deine Dachträger silber oder schwarz?
 
Moin,
obwohl ich gern Ausrüstung im Decathlon kaufe u. natürlich auch verwende, sollte man einige
Artikel nicht vom Decathlon nehmen.

Die Zelte sind unterste Fernost Qualität. Für ein drei Personen Zelt und Wochenendcamping
kann man so ein normales 100 Euro Zelt sicher vom Decathlon verwenden.
Alles was darüber hinaus geht, würde ich von einer Firma beziehen, welche für ihre Produkte auch
durchgehend u. mehrjährig Ersatzteile oder einen Reparatusservice anbietet.
Gerade da passt es beim Decathlon überhaupt nicht.
Für meine gecrashten Campingteile vom Decathlon gab es trotz Ankündigung nie einen
Ernstzunehmenden Ersatzteil oder Reparaturservice.
Da ich solche Dinge auch unter dem Gesichtspunkt von Nachhaltigkeit betrachte, würde
ich deshalb vom Kauf eines Decathlon Dachzeltes abraten.

Gruß Thomas
 
Hast du dir das Dachzelt von Decathlon schon angeschaut, in der Hand gehabt oder getestet?

Wenn nein, wovon ich bei deinem Beitrag ausgehe, dann steht dir diese Aussage nicht zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

mit zwei Personen ist das MH500 problemlos zu bewohnen. "Kind" ist größentechnisch etwas schwammig formuliert.
Dachlast reicht problemlos. Für das MH500 gibts zwischenzeitlich auch ein Vorzelt. Und auch das Mesh ist bei Decathlon jetzt erhältlich. Ich musste da noch etwas mehr ausgeben.

Sind deine Dachträger silber oder schwarz?
Schwarz… nur die silbernen lassen sich umgestalten oder!? Mir geht es tatsächlich eher um die 160er breite wäre das machbar? Da muss ich tiefer in die Tasche greifen aber wäre nachhaltiger. Muss nur wissen ob es ginge. Faltdach dann …
 
Korrekt. Die schwarzen Träger sind starr. Heisst du hast keinen Stepway Comfort.

Die 160cm passen drauf, da sehe ich kein Problem, lediglich die Antenne musst du dann demontieren. Ich bin mit dem 140er Dachzelt fast press an der Antenne dran und am Kipppunkt zur Front hin angekommen, mit der modularen Reling.

Kurz: Du brauchst Relingträger.

Wo wohnst du / ihr? Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, dass du / ihr euch ein Dachzeit aus der Nähe betrachten könntet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Korrekt. Die schwarzen Träger sind starr. Heisst du hast keinen Stepway Comfort.

Die 160cm passen drauf, da sehe ich kein Problem, lediglich die Antenne musst du dann demontieren. Ich bin mit dem 140er Dachzelt fast press an der Antenne dran und am Kipppunkt zur Front hin angekommen, mit der modularen Reling.

Kurz: Du brauchst Relingträger.

Wo wohnst du / ihr? Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, dass du / ihr euch ein Dachzeit aus der Nähe betrachten könntet.
Die Dachträger hab ich nun schon mal im Sack! Heute schau ich mir auch endlich ein Dachzelt an. Erstmal ein gebrauchtes, in der Wunschgrösse. Ein Beduin Tent 170… unter 1000€ mit Vorzelt. Und vorher fahren wir zu Decathlon oggersheim, da bestaune ich das 140er Zelt. Dann kann ich zumindest Größentechnisch sicher sein …
 
Erbitte Rückmeldung :)

Ich hatte mir vor 3 Wochen noch das Anbauzelt für mein MH500 bestellt. Irgendwann kommt das auch noch an. Das fehlende Vorzelt ging mir auf die Nerven, da es im Eingangsbereich zu wenig Wind/Wasserschutz gab.
 
Sich auf irgendwelche Tests zu beziehen ist "dünnes Eis".

Zuallererst einmal, wofür und wie oft soll das Zelt benutzt werden.
Ich selbst habe seit 2018 eine Hartschale (james barroud) , ideal (hinsichtlich auf&abbau) wenn man alleine (oder Pärchen) ist.
Natürlich Ganzjahrestauglich, Hersteller produziert als Expeditionsausrüster und nein, das ist ein Arbeitsumfeld in dem ich mich auf kein Decathlon einlassen würde. Für Familien aber zu klein (imho).
Die Züchter meines DSH benutzen seit der Jahrtausendwende ein (stoff) Klappzelt von eezi-awn. Das hat u.A. 15 Jahre exzessive Benutzung in Afrika hinter sich.
Da sie Kinder hatten, hatten sie in Afrika 2 Davon auf dem Dach. Ganz sicher eine Verarbeitungsqualität in die du mit einem Decathlon nicht mal in die Nähe kommen wirst, preislich auch nicht ;-}
Was Dachzelte taugen bekommt man am besten in den jeweiligen Gruppen mit, für Dachzelte führend sind das die Dachzeltnomaden auf FB. Die Gruppe war 2017 noch arg klein und sehr familiär (>500 Mitglieder und heute über 40.000) aber auch schon damals sehr hilfreich.
Wer fragt bekommt Antworten.

Was ich (nur noch am rande) mitbekomme ist, dass man von den namhaften Herstellern über Jahre hinweg NICHTS hinsichtlich ernshafter Probleme liest (ok, jb hatte 2019 probleme mit seinem solarlüfter, die wurden dann aber auch sofort behoben), während all die Massenhersteller die beim Aufkommen des Trends den Markt fluteten, ihre Verarbeitungsprobleme hatten. Darunter auch ein paar teure (ikamper, erste generation)
Anstelle eines Kaufes würde ich für die ertsen Schritte MIETEN, vielleicht merkt ihr auch, dass es in wirklichkeit nicht zu euch passt. Wenn ich mir ansehe wie der Gebrauchtmarkt inzwischen aussieht, haben da viele ihr Geld versenkt und wären mit mieten besser weggekommen.

ps: nicht alles bei Decathlon ist Schrott, ich hab auch ein paar Sachen (Wanderstiefel, Kühltasche, Klamotten) die ihr geld echt wert sind, aber Zelte gehören nicht dazu. Da kenne ich fast nur Unzufriedene, spätestens ab dem 2ten, 3tn Nutzungsjahr.
 
Wenn im Bereich "Zelte" alle so unzufrieden sind, warum ist dann zwischenzeitlich auf Festivals der Camppark größtenteils bestehend aus Decathlonzelten?
Und wir reden hier von Zelten ab 300€ aufwärts.
Ich hab zwei Quechua F&B Zelte, die mich (je nach Bedarf) auf Festivals begleiten, in denen schon mehr als eine Person hängengeblieben ist und sie weiterhin grandios ihren Dienst verrichten.
 
aber Zelte gehören nicht dazu. Da kenne ich fast nur Unzufriedene, spätestens ab dem 2ten, 3tn Nutzungsjahr.
Da kann ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Mein erstes "2 Seconds" musste ich noch in Frankreich kaufen, es war winzig, bei zwei Personen (190cm und 175cm) mußte unser Gepäck und unsere Schuhe draußen bleiben und bei Regen hat es beim rein- und rauskrabbeln unweigerlich in den Eingang geregnet.
Auf der anderen Seite hat es 15 Jahre gehalten, war in Sekundenschnelle Aufgebaut und in den ersten Jahren lernte man Franzosen auf dem Campingplatz kennen weil sie ihr Zelt nicht wieder zusammenpacken konnten. Das war jedesmal Lustig weil ich kein Französisch kann und es dann kurz für sie eingepackt habe...
Zudem wog es unter 3kg (gut bei Radtouren) und hat gerade mal 30€ gekostet.
Seit 2016 habe ich ein "2 Seconds +Air" oder so ähnlich (doppelt so teuer, etwas geräumiger) und bin auch damit sehr zufrieden.
Ich habe seit dem ersten Quetchua mangels vergleichbarem Konzept und damit einhergehenden Komfort keine anderen Zelte für Radtouren mehr benutzt. Mit der Haltbarkeit bin ich mehr als zufrieden bisher.
Die Idee es auf einer Platte auf dem Dach des Logan MCV 1 zu nutzen ist leider erst eine Idee. Vieleicht wird es diesen Sommer noch passieren.
 
Da kann ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen
Unterschiedliche Erfahrungen, das muss kein Widerspruch sein, reicht aber zur persönlichen Begründung immer aus.

Die Idee ein normales Zelt auf einer Platte aufs Dach, das konnte man schon beim 2ten Dachzeltnomadentreffen 2018 bewundern. Funktioniert also ;-}
 
Weiß zufällig Jemand hier wer damals zu DDR Zeiten die Dachzelte hergestellt hat die auf dem Trabant zum Einsatz kamen? :think:
Die sieht man so teilweise Heute noch,erst im letzten Jahr auf einem CP gesehen.
Die sind ja inzwischen so einige Jahre alt,was für die Qualität spricht.

Gibt es den Hersteller vielleicht sogar noch?
 
Weiß zufällig Jemand hier wer damals zu DDR Zeiten die Dachzelte hergestellt hat die auf dem Trabant zum Einsatz kamen? :think:
Die sieht man so teilweise Heute noch,erst im letzten Jahr auf einem CP gesehen.
Die sind ja inzwischen so einige Jahre alt,was für die Qualität spricht.

Gibt es den Hersteller vielleicht sogar noch?
www.trabant-dachzelt.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück