Dachträger Dokker

Ffo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker stepway
Hallo als Forum,
Ich habe einen Dacia Dokker stepway mit dachreling und bin auf der Suche nach einem Dachträger.
Der Dachträger soll ein Dachzelt mit den Maßen 165x125x29cm tragen. Laut dem Hersteller brauche ich einen Innenabstand von 75cm (Siehe Foto)


Ich habe schon den Thule Squarebar gesehen aber finde keine Info zum Abstand.

kann jemand einen Dachträger empfehlen oder hat einen solchen für ein Zelt im Einsatz?

danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 155C22D3-9A4B-4A9B-BA4F-484BF072AA15.jpeg
    155C22D3-9A4B-4A9B-BA4F-484BF072AA15.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 30
Du meinst offensichtlich die reinen Querträger.
Ich habe damals direkt beim Kauf die Originalen von Renault gekauft und die tuen was die sollen.
Da ich keinen Vergleich zu was anderem habe kann ich auch nicht mehr sagen.
Die Renaultnummer ist 820 12 99 011
 
  • Danke
Reaktionen: Ffo
...Der Dachträger soll ein Dachzelt mit den Maßen 165x125x29cm tragen. Laut dem Hersteller brauche ich einen Innenabstand von 75cm...

Die Originalen (8201299011) habe ich auch. Sie sind unglaublich stabil. Den traue ich noch sehr viel größere Lasten zu als die wofür sie zugelassen sind. Ihr Innenabstand unten ist bei mir 77-79 cm.
Dieser kann je nach Position weiter vorn oder hinten natürlich etwas variieren.
Einen Nachteil haben sie meiner Meinung nach. Falls jemand öfter nur mit den blosen Trägern herumfährt, ohne etwas darauf zu transportieren: ich habe eine recht seltsame Geräuschkulisse festgestellt:
Seit heute hat der Dokker die Dachgalerie (mit Spoiler vorn und hinten die Ladegut-Rolle)
Aber das ist wohl eher eine Luxusfrage bzw. subjektiv.
Ich würde sie für schwere Lasten trotzdem immer émpfehlen, und bei so speziellen Zwecken nicht wegen 12.... Euro zu irgend einer Noname Alternative greifen.
 
Einen Nachteil haben sie meiner Meinung nach. Falls jemand öfter nur mit den blosen Trägern herumfährt, ohne etwas darauf zu transportieren: ich habe eine recht seltsame Geräuschkulisse festgestellt:

Die sollte man auch nur montieren wenn man sie direkt braucht. Ansonsten sind sie nur "Spritfresser" und damit unnötig umweltschädlich
 
Nabend,
Ich hab auf meiner Reling No-Name-Träger drauf. Die gab es in fast jeder Breite. Ich hab gemessen, wie breit die Reling ist, dann noch, wie breit das Dach ist.
Hab die Dachbreite genommen.
Träger drauf, ausgemittelt, festgezogen.
Für oben (Ich hab Träger mit Nut, wo handelsübliche Nutensteine/Nutschrauben reinpassen) hab ich zuschneidbare Abdeckgummis.
Meine Träger sind oval, es gibt auch welche in Flügelform.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit entsteht ein Pfeifen. Ist bei mir (Dokker) so ab 95 bis 105 zu hören (für nen Menschen)
Weil für Viecher muss es auch drüber und drunter zu hören sein.
Ihr könnt es für Unsinn halten, aber ich habe auf der Landstraße zu meiner Arbeit schonmal nen Reh im Fernlicht umkehren gesehen. Leider hat die Dashcam das nicht aufgenommen, weil zu weit weg...
 
  • Danke
Reaktionen: Ffo
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück