Dachträger / Dachbox ... was nutzt ihr?

TripleThreat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe 100 S&S Laureate
Wunderschönen Guten Morgen in die Runde!

Seit inzwischen zwei Wochen sind wir sehr zufriedene Lodgy-Besitzer. Da wir sechs der sieben Sitzplätze belegen, suchen wir nun nach einer Möglichkeit unser Urlaubsgepäck zukünftig zu transportieren. Unser re-Import hat die dritte Sitzreihe noch als Bank, was und gepäckmäßig halt etwas einschränkt.
Ich habe mich mal versucht hier durch die verschiedenen Threads zu lesen, bin dabei aber irgendwie nicht richtig weiter gekommen. Da ich technisch nicht ganz so talentiert bin, suche ich/wir eine gut zu handhabende Variante, die zugleich auch noch relativ robust ist, ein hohes Maß an Zuladung ermöglicht und bevor ich es vergesse... die Anschaffungskosten sollten auch überschaubar bleiben. Wir suchen quasi den Lodgy unter den Dachboxen/Dachträgern.

Wer kann uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Gruß,

TripleThreat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Holger!

Das war ja eine prompte Antwort! Danke!
Also eine Anhängerkupplung haben wir nicht und haben auch nicht geplant eine nachträglich anbauen zu lassen.
Als sonderlich hoch empfinde ich den Lodgy jetzt eigentlich nicht. Wir hatten vorher einen Kangoo, der war zumindest gefühlt, deutlich höher.

Gruß,
TripleThreat
 
Habe heute die Originalen Dacia Träger und Box anbauen lassen. Finde das es sehr gut aussieht und einen stabilen Eindruck macht.
 

Anhänge

  • 000A8227-DC1D-42A3-9A06-901B5563B475.jpeg
    000A8227-DC1D-42A3-9A06-901B5563B475.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das sieht doch wirklich ganz gut aus. Hast du dir sie in der Werkstatt direkt montieren lassen? Wie lange hatten die Sachen denn Lieferzeit?
 
Hallo, guten Abend.

Hier mein Tip für eine wirklich große Box, in der man was wegkriegt.
Wir haben diese 600l-Box auf unserem Logan MCV, der hat dieselbe Höhe wie der Lodgy. Werden sie für den Lodgy wieder nehmen, die hat sich in Sommer und Winter bewährt.

Bertelshofer.com (http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=391999453144&t=1520996388000&tid=7710&category=121984&seller=bertelshofer_com&excSoj=1&excTrk=1&lsite=77&ittenable=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0)

Zum Thema Querträger gibts etliche Beiträge.
Wir sind letztlich bei Thule oder Hapro gelandet. Die schienen uns am stabilsten, gerade bei der geschlossenen Reling am Lodgy und der großen Box.

Viel Spaß.
 
Hallo, guten Abend.

Hier mein Tip für eine wirklich große Box, in der man was wegkriegt.
Wir haben diese 600l-Box auf unserem Logan MCV, der hat dieselbe Höhe wie der Lodgy. Werden sie für den Lodgy wieder nehmen, die hat sich in Sommer und Winter bewährt.

Bertelshofer.com (http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=391999453144&t=1520996388000&tid=7710&category=121984&seller=bertelshofer_com&excSoj=1&excTrk=1&lsite=77&ittenable=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0)

Zum Thema Querträger gibts etliche Beiträge.
Wir sind letztlich bei Thule oder Hapro gelandet. Die schienen uns am stabilsten, gerade bei der geschlossenen Reling am Lodgy und der großen Box.

Viel Spaß.

Die Box hat ja nur 50kg zuladung. Das ist aber nicht viel für eine 600l box.
 
Die Reguläre Dachlast beträgt beim Lodgy ja sowieso nur 50kg. Die Original Dacia Box könnte rein Theoretische bis 75kg beladen werden.
 
Also laut Anleitung hat der lodgy 80kg zulässige dachlast inklusive Träger und nicht 50kg. Und 80kg ist schon wenig, mein bmw hat 100kg.
Meine dachbox (moby dick von surfbox.de) hat übrigens 95kg zuladung.
50kg bei 600l das ist nix wenn du da nicht nur kissen und Bettdecken reinpackst. Ich bin mir bei meinem bmw schon nicht sicher ob ich nicht die 100kg nicht das eine oder andere mal überschritten habe.
 
Nochmal eine Rechnung zu meiner o.g. Dachbox:

eBay (http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=391999453144&t=1520996388000&tid=7710&category=121984&seller=bertelshofer_com&excSoj=1&excTrk=1&lsite=77&ittenable=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0)

Insgesamt 80 kg Dachlast beim Logdy: -22 kg Eigengewicht der Box, - 2x3kg Querträger (Hapro, als leichte Variante)....

Dann bist Du bei o.g. 80 kg Dachlast bei 52 kg, die Du maximal noch in die Box tun kannst.
Bei dem, was wir für die Reisen dort verpacken (Zelt, Reisetaschen, Koffer, Angelzeug, Skier, Schlafsäcke, Bälle, Nudelpakete!!!... die ganzen voluminösen sperrigen Sachen, die aber nicht schwer sind), reichen mir persönlich 50 kg voll aus.
Es paßt ja eben nie alles rein, aber z.B. 2 mittelgroße Reisekoffer......die wiegen ja beim Flugzeug auch selten mehr als 25 kg....

Und wenn man breite und seitlich offene Querräger nimmt, kann man noch ein Fahrrad daneben stellen (meist Kinderfahrrad.)

Außerdem mag ich meine große Box, da bleibt wirklich genug Platz im Kofferraum
Aber jeder hat seine Vorlieben.

Schönes Wochenende Euch.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menabo Pick-Up - Dachträger - Aluminium - Dacia Lodgy komplett inkl. EBA 8003168952046 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Menabo-Pick-Up-Dachtrager-Aluminium-Dacia-Lodgy-komplett-inkl-EBA/401400095205?fits=Model%3ALodgy&epid=1509965442&hash=item5d754f61e5:g:zHsAAOSwn1ta49Yc)

Dieser Träger funktioniert soweit ganz gut. Allerdings sollte man die darin enthaltenen Inbusschrauben gegen 95mm lange Teile austauschen, die Originalen sind zu kurz um den Träger ohne Schrammen auf die Längsträger zu bekommen.
Diese 95mm Inbusschrauben bekommt man in fast jedem gut sortierten Baumarkt. Ist kein Problem.
Die Träger sind stabil und recht leise. Empfehlenswert für die 85€.

Als Dachbox würde ich mich nicht festlegen, sondern einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen etwas aus der Umgebung gebraucht kaufen. Das ist ja nicht Markenspezifisch.
Die Boxen halten bei guter Pflege sehr lange.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück