Dachreeling Dokker Bj. 2015

Dokki72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich habe einen gebrauchten Dokker (Bj. 2015) gekauft, welcher keine Dachreeling hat. Da ich ihn zum Campen nutzen möchte, wollte ich diese nachrüsten, um daran ein Sonnensegel/ Tarp zu befestigen. Im Autohaus erfuhr ich nun, dass es nicht möglich ist, eine Dachreeling einfach so nachzurüsten. Der Verkäufer meinte, dazu müsse er zig Einzelteile bestellen, quasi jede Schraube extra und dann wüsste er immer noch nicht, ob’s passt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Er meinte dann, ich soll besser auf den Schrottplatz und gucken, ob ich dort ein solches Teil finde.
 
...Der Verkäufer meinte, dazu müsse er zig Einzelteile bestellen, quasi jede Schraube extra...

Na dann übernehme ich mal die Arbeit des wohl recht unmotivierten Verkäufers.:rolleyes:

Hier sieht man welche Teile benötigten werden, inkl. der korrekten Teilenummern:

Dokker, FEAL, Upholstery - Electricity, 59 Carrying equipment safety straps / Roof rack bar - Catcar.info


Das wäre z.B. einer der Teilehändler welche komplette Bausätze (neu) anbieten:


Dokker - Stahl Längs dachträger (Dacia Original)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wow, vielen Dank für Deine Mühe! Dann scheint das ja nun wirklich machbar, weiss auch nicht, vielleicht war es dem Händler einfach zu warm... Einen schönen Tag Dir noch!
 
Hi Dokki72,
es gibt noch eine Möglichkeit das Tarp am Dach ohne Reeling zu befestigen. Hierzu benötigt man Saugnäpfe mit Haken, die genau für diesen Zweck erhältlich sind. Wir haben solche getestet und für tauglich befunden. Voraussetzung ist, dass die Fläche, auf der sich die Näpfe festsaugen sollen einigermaßen sauber ist.
Gruß aus dem Vogelsberg
oelule
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Dokki72,
es gibt noch eine Möglichkeit das Tarp am Dach ohne Reeling zu befestigen. Hierzu benötigt man Saugnäpfe mit Haken, die genau für diesen Zweck erhältlich sind. Wir haben solche getestet und für tauglich befunden. Voraussetzung ist, dass die Fläche, auf der sich die Näpfe festsaugen sollen einigermaßen sauber ist.
Gruß aus dem Vogelsberg
oelule
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber eben oft auch gelesen, dass es nicht so gut hält. Welche Saugnäpfe hast Du genau, mit denen das funktioniert? Danke für Deine Antwort und viele Grüsse aus der Schweiz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachreling Dacia Dokker | ab Bj. 2012 | Aluminium Silber | Mit TÜV/ABE | eBay
hab in etwa dieselbe seit Jahren drauf.
Sämtliche Schrauben und ne Tube Dichtmasse werden mitgeliefert.
Das klingt gut und vor allem auch sehr preiswert! Meinst Du die passen, auch wenn ich nicht die Stepway Variante des Dokkers habe?
 
Ich habe die hinteren Abdeckungen entfernt und durch ganz kleine Ringschrauben (Augenschrauben) ersetzt. Das hält ein Tarp ...
B398F5E6-039E-4222-88BC-18D9430534E4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja ich denke die passt. Stepway ist ja beim Dokker nur ne Ausstattungsvariante. Die Karosserie ist bei allen Dokkern gleich.
 
Hi dokki72,
meine Frau hatte vor ca. 3 jahren ein Tarp bei Obelink gekauft. Die Saugnäpfe waren im Set enthalten. Es sind einfache Kunststoffteile, die doch erstaunlich gut funktionieren. Selbst bei Sturmböen kein schwächeln. Bei voraussichtlich länger anhaltenden Sturmboen würde ich das Tarb ohnehin abbauen. Wir haben zwar eine Reeling, doch ist das Tarp wesentlich breiter als das Dach des Dokkers lang ist. Somit ist auch mit Reeling die Verwendung von Saugnäpfen unerlässlich. Ich habe schon Saugnapfhaken aus Vollmessing gesehen. Ob sich der Mehrpreis lohnt, ist fraglich, da in erster Linie der Saugfuß maßgeblich die Haltekraft bestimmt... Sofern sich unser Plastikgerödel irgendwann einmal auflösen sollte, wird es durch neue billige Teile ersetzt. Tipp: Befestigungsstelle feucht säubern und mit Wachs konservieren, das egalisiert die Unebenheiten im Lack und der Saugfuß funktioniert dauerhaft.
Viel Spass unter dem Tarb und Grüße aus Oberhessen
oelule
 
Ich habe die hinteren Abdeckungen entfernt und durch ganz kleine Ringschrauben (Augenschrauben) ersetzt. Das hält ein Tarp ...
Anhang anzeigen 96862
Tolle Idee. Habe mir die Schraube gerade selbst angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe verschwindet die Augenschraube im Profil der Dachreling und steht nicht über, oder? Passt die kleine Abdeckung dann noch drüber?

Hast du keine Angst wegen Unrichtigkeit, oder ist die Original-Schraube nicht eingeklebt gewesen?
 
Ich habe keine Reeling am Auto. Die gehört ans Schiff ;-)
Ich habe die hinteren zwei Plastiknöpsel rausgeschraubt und so eine Augenschraube mit U-Scheibe reingedreht. Darunter etwas Moosgummi zum Abdichten.
Die Schrauben sind viel günstiger als eine Reeling nachkaufen.
Mein Original Renault Dachträger ist auch nicht besser abgedichtet...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück