Dachluke / Seitenfenster Einbau für Dokker Express..

Plastikpferd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 (Express)
Baujahr
2013
Dachluke / Seitenfenster Einbau für Dokker Express..ist laut dieses Bild (habe es Unterwegs in Österreich gemacht) - nicht "unmöglich", denke ich..

Das Auto auf den Bild ist ein Fiat, aber ich habe es mir live angeschaut, und es sind nachträglich eingebaute Teile...

Somit sollte es "Fahrtechnisch" ...nicht "unmöglich" sein, denke ich.

Leider war zu dem Zeitpunkt kein Fahrer anwesend dort, aber vielleicht treffe ihn eines Tages, fahre oft dort vorbei..

Was meint ihr zu diesen Teile?
 

Anhänge

  • Fiat 2xF .jpg
    Fiat 2xF .jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 174
Dachluke ... Dokker Express..ist laut dieses Bild ... - nicht "unmöglich", denke ich..Somit sollte es "Fahrtechnisch" ...nicht "unmöglich" sein, denke ich....

Aufffällig auf dem Foto ist, wie "winzig" die Dachluke zu sein scheint.
Auch ohne dieses Bild hätte ich gemeint, daß im Dokker-Dach nur ein ebenso winziger Bereich dafür zur Verfügung stünde.
Es sind sowohl Querversteifungen (von innen zu sehen), als auch Längs-Sicken (von außen/oben zu sehen) die ganz sicher nicht weggeschnitten /aufgeschnitten werden können und dürfen.
So bliebe auch nur so ein sehr kleiner Bereich (vor oder hinter der hintenteren Querversteifung übrig.
Bestimmt könnte man dafür eine Abnahme bekommen.
Ich würde aber aus o.g. Gründen eher eine der Wohnwagen-Dachentlüftungen (z.B. "Pilzlüfter")wählen.
 
Die Luke sieht mir fast so aus wie eine aus dem Womo / WW-Bereich.
Da gibt es eine Vielfalt von Größen und Ausführungen.

Für einen PKW muß sie aber auf jeden Fall VORNE angeschlagen sein, damit sie bei einem vergessenen schließen vor Fahrtantritt vom Wind nicht weggerissen-, sondern zugedrückt wird.
 
Ich hatte die selben überlegungen, die normalen Wohnmobil Luken bauen mir alle zu hoch, ich will, dass das Auto möglichst original aussieht. Die sieht man auf 100m Entfernung. Eine Alternative sind Luken aus dem Bootsbau, die sind viel flacher, und aus Alu, der große Nachteil da ist, dass es reinregnet wenn sie offen sind.
Ich habe schlussendlich einmal einen Passiv Lüfter aus dem Bootsbau reingebaut, der ist mit Alu abgedeckt und nur nach hinten offen ist, und hat eine Öffnung von ca 10 cm. Ich habe mir darunter eine Box mit einem 20 cm PC Lüfter gebaut, das reicht für frische Luft, im Sommer, unter tags gehts natürlich trotzdem nicht.
 
Ich hatte die selben überlegungen, die normalen Wohnmobil Luken bauen mir alle zu hoch, ich will, dass das Auto möglichst original aussieht. Die sieht man auf 100m Entfernung. Eine Alternative sind Luken aus dem Bootsbau, die sind viel flacher, und aus Alu, der große Nachteil da ist, dass es reinregnet wenn sie offen sind.
Ich habe schlussendlich einmal einen Passiv Lüfter aus dem Bootsbau reingebaut, der ist mit Alu abgedeckt und nur nach hinten offen ist, und hat eine Öffnung von ca 10 cm. Ich habe mir darunter eine Box mit einem 20 cm PC Lüfter gebaut, das reicht für frische Luft, im Sommer, unter tags gehts natürlich trotzdem nicht.
Gibt es von diesem Passiv-Lüfter Genaueres, oder ein Foto?
Gruß Uwe
 
ich habe diese hier verbaut:
Lüfter mit Haube: Amazon.de: Sport & Freizeit

natürlich mit der Öffnung nach hinten mittig zwischen C und D Säule im Dach.
das Rohr nach unten habe ich gekürzt.
So kann man das das ganze Jahr über offen lassen, in der Waschstraße stopfe ich Fetzen hinein, dann gibts auch keine Probleme
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.527
Mitglieder
70.930
Neuestes Mitglied
Redsun2024
Zurück