Dachlast Duster

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Hallo an die Dachlast Duster.
Habe ein paar Fragen an die Fahrer die zusätzlich zur Dachreling auch noch einen Grundträger drauf montiert haben und schon "schwere" Lasten transportierten.

1. Frage: Gibt es für den Grundträger Phase 1 (2011 er Duster) einen Adapter um diesen auf die Phase 2 zu montieren?

2. Laut Phase 2 Angaben ist die Dachreling mit ca 80kg angegeben und die Phase2 Grundträger mit 75kg.

So nun haben wir ja ein Kanu aus GFK, welches wir aber seit 11 Jahren nicht mehr benutzten, denn uns fehlte seit 2006 das passende Fahrzeug.
Das GFK Kanu wiegt ca 75kg, doch ich traue den Frieden beim Duster nicht so recht, denn wir hatten früher den Ford Scorpio Tunier, und da lag die Dachlast etwas über 80kg und die Träger hielten 78kg aus. Bedenken habe ich natürlich auch bei dem Fahrtwind, der zus. auf das Kanu drückt.
Das Kanu würde wir folgt transportiert (Bild aus dem Internet)
kanu.jpg
Doch zu der Dachlast käme ja dann noch die Abspannlast dazu.
Da ich letztens hier auch mal was von Undichtigkeit des Daches im Heckbereich gelesen habe, bin ich mir echt unsicher ob ich unser Kanu transportieren sollte.

ImFalle es will jemand die Km Strecke wissen. Diese liegt 2x im Jahr bei 140km hin und 140k zurück, dazu 2km auf Feldwegen, wo das Kanu am Dach ja noch mehr wippt als ein den Teerwegen.
 
Du wärst somit am obersten Limit angekommen. Probiere aus, wie sich das Fahrverhalten verändert. 140km ist ja nun auch nicht so wild.
 
abspannlast addiert sich nur wenn du die seile ganz herunter spannt (zb zu den radläufen) ... aber du wirst wohl zu den trägern herunter abspannen ... dann liegt die apspann last nicht auf den fzg
 
Hallo an die Dachlast Duster.
Habe ein paar Fragen an die Fahrer die zusätzlich zur Dachreling auch noch einen Grundträger drauf montiert haben und schon "schwere" Lasten transportierten.

1. Frage: Gibt es für den Grundträger Phase 1 (2011 er Duster) einen Adapter um diesen auf die Phase 2 zu montieren?

2. Laut Phase 2 Angaben ist die Dachreling mit ca 80kg angegeben und die Phase2 Grundträger mit 75kg.

So nun haben wir ja ein Kanu aus GFK, welches wir aber seit 11 Jahren nicht mehr benutzten, denn uns fehlte seit 2006 das passende Fahrzeug.
Das GFK Kanu wiegt ca 75kg, doch ich traue den Frieden beim Duster nicht so recht, denn wir hatten früher den Ford Scorpio Tunier, und da lag die Dachlast etwas über 80kg und die Träger hielten 78kg aus. Bedenken habe ich natürlich auch bei dem Fahrtwind, der zus. auf das Kanu drückt.
Das Kanu würde wir folgt transportiert (Bild aus dem Internet)
Anhang anzeigen 45501
Doch zu der Dachlast käme ja dann noch die Abspannlast dazu.
Da ich letztens hier auch mal was von Undichtigkeit des Daches im Heckbereich gelesen habe, bin ich mir echt unsicher ob ich unser Kanu transportieren sollte.

ImFalle es will jemand die Km Strecke wissen. Diese liegt 2x im Jahr bei 140km hin und 140k zurück, dazu 2km auf Feldwegen, wo das Kanu am Dach ja noch mehr wippt als ein den Teerwegen.

Ich fahr regelmäßig mit dem Surfbrett, wiegt aber weniger. Rat von mir: 2 mal im Jahr 140 km - da würde ich eben mal nur 90 oder 100 fahren. Mit dem Boot auf dem Hänger kann ich auch nicht schneller fahren. Der Rat mit dem Abspannen ist wohl eher nicht zutreffend. Stell dir die Leine als Gewicht vor und da ist egeal wo du die Abspanneung befestigst . Wenn der Fahrtwind das Kanu nach obeb drückt ist es doch besser wie gehabt zu verfahren und unten anzubringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dachte schon es meldet sich zum Thema gar keiner mehr und ich bin in Europa der einzige mit einem Duster Kanu.

abspannlast addiert sich nur wenn du die seile ganz herunter spannt (zb zu den radläufen) ... aber du wirst wohl zu den trägern herunter abspannen ... dann liegt die apspann last nicht auf den fzg
@siegbart. Ich freue mich ja eigentlich über jede Art von Antwort, wenn diese wenigstens hilfreich wäre, oder von jemand stammt der zumindest ein Hauch Ahnung hat. Abspannen zu den Radläufen?:clap:. Warum nicht gleich in die Felgen, oder an die Scheibenwischer?:hammer: Mich wundert bei solchen Antworten gar nichts mehr, wenn Matratzen, Bretter, und Sofas auf der Autobahn liegen. Siegbart tut mir leid wenn ich sauer reagierte, aber das sind die Gründe warum es Fahrer gibt, welche den Straßenverkehr so gefährden.

@Klaus Götz. Erster Beitrag von dir und auch wenn du nur ein Surfer bist, kommt das schon näher an meine Frage heran, bringt aber auch wenig Infos, denn ein Kanu muß abgespannt werden, denn nur auf den Dachträger abzuspannen ist zwar nicht verboten, doch eine Gefahr für andere, wenn es zu einem Auffahrunfall oder einer Vollbremsung kommt.
Das Kanu am Bug und Heck (dort befinden sich Trageseile) mit dem Dachträger zu verbinden, wäre zwar eine passende Ladungssicherung die selbst die Versicherung akzeptiert, hilft mir aber trotzdem nichts, denn du sagtest selber, der Aufwind hebt das Boot an und verringert das Gewicht. Denke jeder kann sich ausrechnen, wie ein Boot mit ca 4,70m Länge auf dem Dach auf und ab wippt, wenn der Dachträger beim Duster nur einen Abstand von ca 110cm hat. Hebelwirkung.
Geschwindigkeit bei der Fahrt? Habe im Urlaub sowieso den Hänger hinten dran, also 90km/h. Ml sehen was bis 2018 hier noch folgt, denn auf einen Selbstversuch will ich es nicht ankommen lassen.

Danke aber trotzdem allen Ratgebern. :kuscheln:
 
grmbl ... das mit den radläufen war ein beispiel
sorry wenn du mich da missverstanden hast

natürlich kann man mit langen spanngurten ums ganze auto herum gehen (einwickeln) ... son quatsch
ich würde auf die träger herunter spannen und vorn und hinten zusätzliche leinen anbringen ... natürlich nicht die zusatzleinen voll anspannen (sonst wird eben die dachlast unnötig erhöht) sondern eben nur gerade fest (damit das angesprochene wippen verhindert wird)

es geht doch darum mit nicht zu grosser dachlast dat dingen fest zu bekommen ... oder??? ...

wenn du eh mit hänger fährtst ... kann man dat kanu nicht aufm hänger festgurten???
spart dachlast und im falle eines unfalles fliegt dat kanu inne heckklappe (und nicht dem vordermann inne heckscheibe)

bei sooooo grossen ladungen aufm dach is mir immer mulmich inner magengegend
 
Das GFK Kanu wiegt ca 75kg,

Moin,

bist Du wirklich sicher, dass Kanu wirklich so viel wiegt?
Den bekommt man ja, sollte das stimmen, kaum zu zweit aufs Dach gewuchtet.
Die Dinger, in der Länge, dürften kaum mehr als 30kg wiegen.

Und die Last die durch das Abspannen hinzu kommt.
Das kann man vernachlässigen.
Weil man nur so stark abspannt, dass die Seile straff bleiben. Mehr belastet nur den Bootsrumpf ohne dass es einen Nutzen ergibt.
 
Moin, auch ich habe ein Problem diese Angaben zu glauben
bist Du wirklich sicher, dass Kanu wirklich so viel wiegt?
Ich bin seit mehr als 30 Jahren mit verschieden Kanus/Kanadier unterwegs und kenne keins mit mehr als 35 kg.
Versuch das mal bitte noch einmal zu überprüfen.
VG
Machistex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Versuch das mal bitte noch einmal zu überprüfen.
Machistex Muß ich nicht, denn ich habe das Teil über 10 Jahre lang jedes Jahr mit meiner Frau, oder je nach Urlaub auch mit meinem Bruder auf das Dach gewuchtet. Mein Schatz schaffte es nur mit Mühe, weil sie halt nur 153cm groß ist.
Den bekommt man ja, sollte das stimmen, kaum zu zweit aufs Dach gewuchtet.
:huh::think: Was hast du denn für Mukies? Bin zwar schon über 50. aber ich kann sogar noch eheliche Pflichten:readit: erfüllen und :dance:..... 2 Leute können dies Gewicht nicht stemmen...lol armes Deutschland. Beim Bund muß man seinen verletzten Kameraden tragen, und der wiegt bestimmt keine 30kg :lol:

Ja das Teil wiegt wirklich soviel. Mich wundert euer Zweifel nicht, aber das Kanu stammt aus einer Zeit wo leichte GFK Boote für uns kaum erschwinglich waren. Merke gerade es kann auch daran liegen das ich mich falsch ausdrückte. Nicht Kanu sondern es ist ein Kanadier.
Hier ein Foto aus dem Wiki, was absolut identisch ist, nur diese Deckel im Heck und Bug haben wir nicht.
Kanu_01_KMJ.jpg
ich.jpg
Hoffe es ist ok das ich den Kopf vom Hund geschwärzt habe und man mein Gesicht sieht:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück