Dachfenster Dokker?

Photoart1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Hat hier schon jemand ein Schiebedach/Dachfenster in einen Dokker gebaut?
Laut Fachwerkstatt ist dies auf Grund der Dachwölbung nicht möglich.
 
Naja der hat auf dem dach als versteifung ja 2 Sicken/Fälze wie auch immer. So ein "Einbaudachfenster" aber nicht. Wie will man nun also das Fenster Bündig zum Dach bekommen?
 
Hat der Dokker auch das Wellblechdach des alten MCV ? Lass die Finger davon, das wird nie richtig dicht. Ich wollte solch ein Dach einbauen. (Glasausstellfenster) Habe mich intensiv informiert aber es dann seingelassen.
 
Schiebedach geht nicht - aber....

Hallo,
wie Toggle schon geschrieben hat, ein Schiebedach geht nicht wegen der Wellen im Dach. Wobei es beim Dokker nur zwei, recht schwach ausgeprägte "Erhöhungen" sind. Meine Anfrage bei Webasto wurde aber negativ beschieden.

Aber mal was anderes (dazu) - hat hier schonmal jemand einen Dachlüfter, z.B. sowas hier:
" Solarl " ( in irgendein Auto) eingebaut?

Darüber habe ich schon für meinen Logan nachgedacht, jetzt denke ich den Dokker betreffend wiederum darüber nach :rolleyes:.
Darf man irgenwelche Löcher in sein Autodach schneiden (lassen) oder geht das aus Sicherheitsgründen (TÜV :cool: ) nicht?

Gruß aus Koblenz
 
wer braucht denn noch ein schiebedach?

das war in den 80er cool, aber heute....
 
nunja

wer braucht denn noch ein schiebedach?

das war in den 80er cool, aber heute....

Also das Schiebedach an meinem Alfa ist des Sommers ganztägig gekippt und sorgt für Luftaustausch. Während der Fahrt und auch im Stand. Und der Innenraum bleibt trocken, auch bei Regen - im Gegensatz zu auch nur spaltweise geöffneten Fenstern.

Beim Fahren dann macht ein (weit o. ganz) geöffnetes Schiebedach bei der richtigen Temperatur erst recht Laune, da braucht es einfach keine Klimaanlage, schon garkeine Klimaautomatik.
Wenn ich mir meine Hunde dann im Rückspiegel angucke, denk ich ich bin nicht der Einzige der auf den Windzug abfährt...

aber jedem das seine....
Jörg
 
Ist zwar ein Dachluken Thread aber Klimaanlagen sind keine Alternative. Sie müssen regelmäßig gewartet werden und während der Fahrt gibt es ständig Diskussionen mit Beifahrern wie sie einzuregeln ist. Bei Gesprächen mit Klima-Besitzern ist das zumindest so.
Da Dachluken für die Kisten nicht empfehlenwert sind habe ich alle 4 Türscheiben elektrifiziert und kann bei Bedarf individuell für Lüftung sorgen. Allerdings sind Windabweiser eine gelungene Bereicherung der akustischen Verhältnisse bei geöffneten Scheiben.
 
...
Da Dachluken für die Kisten nicht empfehlenwert sind habe ich alle 4 Türscheiben elektrifiziert und kann bei Bedarf individuell für Lüftung sorgen...

Bedeutet das jetzt wirklich du hast die hinteren 4 Türfenster so umgebaut das sie elektrisch zu öffnen sind?
Wenn ja, wie???

----------

...
Aber mal was anderes (dazu) - hat hier schonmal jemand einen Dachlüfter, z.B. sowas hier:
" Solarl " ( in irgendein Auto) eingebaut?
...

Klingt erstmal interessant, aber sind die Dinger dicht?
Wenn das Teil Luft rausblasen kann kann doch auch Wasser rein, oder?
 
...Klingt erstmal interessant, aber sind die Dinger dicht?
Wenn das Teil Luft rausblasen kann kann doch auch Wasser rein, oder?

Cabrio im Regen fahren macht auch Spaß, aber nur wenn das Dach auch dicht ist......
c004.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe95
Ich meinte die 4 Seitenscheiben der Zustiegs-Türen. Die Heckscheiben sind verklebt im Türrahmen.
Leider habe ich damals beim Neukauf nicht richtig darauf geachtet. Die Türkurbeln sitzen sehr ungüstig beim alten MCV.
Da Kurbeln heutzutage eher in den Bereich der Nostalgie fallen hat sich der Daciakostrukteur eine Stelle ausgesucht die günstig für die Herstellung aber schlecht für die Bedienung ist.
 
Hallo zusammen !

Schade, dass Dacia keine Leiterklappe für den Dokker anbietet. Hatte ich an meinem Berlingo und vermisse sie schmerzlich. Genial zum Transport von Brettern, Leitern etc. und natürlich auch zum Lüften bestens geeignet. War dicht dran mir einen Peugeot Partner zu kaufen, da bekommt man sie noch für den 5-Sitzer. So habe ich meinen Dokker mit Klang&Klima gekauft und muss mich künftig mit einem Dachträger anfreunden.-Lästig !!
 
Die sind absolut Dicht, weil doppelwandig.

Solche Teile werden auch in WW und Womos eingebaut.
 
Hi Joe95
Ich meinte die 4 Seitenscheiben der Zustiegs-Türen. Die Heckscheiben sind verklebt im Türrahmen.
Leider habe ich damals beim Neukauf nicht richtig darauf geachtet. Die Türkurbeln sitzen sehr ungüstig beim alten MCV.
Da Kurbeln heutzutage eher in den Bereich der Nostalgie fallen hat sich der Daciakostrukteur eine Stelle ausgesucht die günstig für die Herstellung aber schlecht für die Bedienung ist.

Sorry fürs späte Antworten...
Na, ich glaube ich weiß was du meinst.
Du redest von einem MCV?
eigentlich gehts hier um Dokker.
Die haben nur an Fahrer und Beifahrertür versenkbare Scheiben.
Die Schiebetüren haben Ausstellfenster und die Hecktüren fest verbaute.
Deswegen hatte die Idee da gäbe es etwas auch so neugierig gemacht.

----------

Hallo zusammen !

Schade, dass Dacia keine Leiterklappe für den Dokker anbietet. Hatte ich an meinem Berlingo und vermisse sie schmerzlich. Genial zum Transport von Brettern, Leitern etc. und natürlich auch zum Lüften bestens geeignet. War dicht dran mir einen Peugeot Partner zu kaufen, da bekommt man sie noch für den 5-Sitzer. So habe ich meinen Dokker mit Klang&Klima gekauft und muss mich künftig mit einem Dachträger anfreunden.-Lästig !!

Find ich auch sehr schade, alleine schon zum Lüften fänd ich sowas gut...


Die sind absolut Dicht, weil doppelwandig.

Solche Teile werden auch in WW und Womos eingebaut.

Ich glaub ich hab das nicht wirklich verstanden.
Wenn die dicht sind bedeutet das dass sie die Luft im Inneren umwälzen, nicht das sie Luft absaugen oder hineinblasen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück