Dachdämmung Dacia Sandero II

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Leider keinen Dacia mehr
Um das Dach im Steppy ein bischen stabieler zu bekommen habe ich mich entschlossen Alubutyl+Dämmvlies zu verarbeiten.
Dank von der @DerBaum und @LoganFan die gute Anleitungen gegeben haben um den Dachhimmel vernünftig und ungeschadet auszubauen.
Mir ging es darum das dünne Blech etwas stabieler und robuster zu bekommen(Kastanien-Beulen) und das im Sommer die
Wärme die über das Dach aufgenommen und in den Innenraum abgeleitet wird um ein paar Grad zu senken.Im Winter hat es den Vorteil das es länger warm bleibt.
(Wärme steigt nach oben)
Die Holme habe ich mit Polyesterwatte Gehäusedämmung( Wärmefest bis ca. 140°C)gefüllt, wird für den Füllung von Lautsprechergehäusen
verwendet
Zusätzlich habe ich gleich noch die Kabel für die Leseleuchten für hinten zum nachrüsten mit reingelegt.
Habe da zu selbstklebendes Dämmvlies(1000 mm x 600 mm x 10 mm) auf das Alubutyl verklebt.
Ich muss sagen die Baustelle hat sich erst mal gelohnt.
Von der Geräuschkulisse her ist es deulich leiser geworden.:)
und das Blech ist dadurch schön stabil geworden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 937
  • 3.jpg
    3.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 601
  • 4.jpg
    4.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 593
  • 5.jpg
    5.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 571
  • 6.jpg
    6.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 528
  • 2.jpg
    2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dämm-Matten macht sich gut, indes , eine ie auch immer geartete Füllung von Hohlräumen (außer z.B. Mike Sanders Hohlraumfett) kenne ich nur in Form von Rostbeseitigung.
Die Dämmwolle wird ein prima Speicher für größere Mengen Feuchtigkeit sein. Gleichzeitig wird sie verhindern, daß Kondenswasser, das sich an den kalten Blechoberflächen bildet und normalerweise in die Schweller und von dort über die Ablauflöcher aus dem Auto herausfließt, abfließen kann. Zudem wird die Luftzirkulation zur Abfuhr von Feuchtigkeit unterbunden.

Mal ehrlich, ich würde die Holme wieder leerräumen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast du den Himmel auch schon wieder drin?

Den Himmel baue ich morgen rein ,muss noch heute Abend zur Schicht.
Setze anschließend noch ein Bild rein.

----------

Das mit den Dämm-Matten macht sich gut, indes , eine ie auch immer geartete Füllung von Hohlräumen (außer z.B. Mike Sanders Hohlraumfett) kenne ich nur in Form von Rostbeseitigung.
Die Dämmwolle wird ein prima Speicher für größere Mengen Feuchtigkeit sein. Gleichzeitig wird sie verhindern, daß Kondenswasser, das sich an den kalten Blechoberflächen bildet und normalerweise in die Schweller und von dort über die Ablauflöcher aus dem Auto herausfließt, abfließen kann. Zudem wird die Luftzirkulation zur Abfuhr von Feuchtigkeit unterbunden.

Mal ehrlich, ich würde die Holme wieder leerräumen...

Im Dachhimmel sind keine Ablauflöcher in den Schwellern, sonst würde mir ja das Wasser an den Scheiben herunterlaufen, das einzige sind sie in den
Türen.
In den Holmen ist keine Konservierung wie bei den Türen und auch keine Spuren von feuchtigkeitsflecken zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe den Himmel heute morgen gleich nach der Nachtschicht eingebaut.
Bevor die Sonne wieder voll auf meine Birne scheint.:D
Zeitaufwand waren ca 1,5 Stunden hat alles gepasst trost der Dämmung.:)
Da ich noch gleich ein bisschen mehr Material bestellt habe sind
nächste Woche die Türen dran.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Im Dachhimmel sind keine Ablauflöcher in den Schwellern, sonst würde mir ja das Wasser an den Scheiben herunterlaufen, das einzige sind sie in den
Türen.
In den Holmen ist keine Konservierung wie bei den Türen und auch keine Spuren von feuchtigkeitsflecken zu erkennen.

Na logisch sind die nicht im Himmel, aber die Holme oben haben eine direkte Verbindung nach unten in die Schweller (A-Säule, B-Säule, C-Säule)

Na ja wird vermutlich kein Problem werden. Nach 10 Jahren hat das Auto ohnehin ausgedient, er muß kein Oldie werden :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wollte erst nächste Wochen die 2 vorderen Türen dämmen,aber da ich heute frei hatte und das gute Wetter mitgespielt hat,
wurde es heute erledigt.Also die Pappe runter von den Türen und anschließend die feutigkeitsperre entfernt.
O mein Gott, da waren sogar schon 2 kleine Drönnplatten auf den Blech verklebt.
Von innen und anschließend die neue Sperre mit Alubutyl verklebt.Danach noch an der Türverkleidung teilweise angebracht.
Auf das Alubutyl wurde dann das Dämmvlies noch verklebt.
An den Spiegeldreiecken auch mit Vlies ausgestattet.
Nichts knarst mehr an der Innenverkleidung.
Verbaut habe ich beim Steppy am Himmel und Türen(2), 4m² ALUBUTYL sowie Reckhorn Dämmvlies DV-104 Matten Gesamtmenge von 2,4 m²
Danach erst mal auf die AB um den Test bei hoher Geschwindigkeit duchzuführen.
Also die Kiste ist um einiges leiser geworden und der Sound der Lautsprecher einfach geil.:D
Achso ich hatte noch vergessen, der Zeitaufwand mit 2 Kaffeepausen ca 5,5 Stunden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
respekt vor der arbeit.

aber schlimm genug das man sich die überhaupt machen muss um den wagen auf heutiges neuwagenniveau runter zu dämmen.

:mellow:
 
respekt vor der arbeit.

aber schlimm genug das man sich die überhaupt machen muss um den wagen auf heutiges neuwagenniveau runter zu dämmen.

:mellow:

So ein Quatsch.
Fahr mal einen Skoda Fabia. Der ist genauso laut!
Wir haben welche als Firmenwagen. Die sind KEIN Stück besser.
Brummen vom Motor, Rauschen von Wasser in den Radkästen, Poltern bei Regen auf dem Dach.
Alles genau so.
 
Mir ist der MCV II auch leise genug,deutlich leiser wie die alte Limo.:)

Man darf halt auch nicht vergessen das Dämmung auch Gewicht mit sich bringt und damit Kraftstoff kostet,irgendwo ist das immer ein Kompromiss.;)
 
Bis du Gewicht wirklich am Benzin/Diesel mekrst muss schon eine Menge Dämmung zusammenkommen.
Selbst 50-100 Kilo machen nicht richtig viel aus.
Da kann 5 Min. Angasen auf der BAB deutlich mehr kosten. ;)
 
.....und außerdem lernt man sein Auto kennen, und hat keine Zeit mehr für irgendwelche schwachsinnigen und kostspielige Hobbies !:D;):prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück