Dachbox mit Solarpanel

Bönz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen? Finde die Variante Dachbox und Solarpanel nebeneinander irgendwie unschön. Das muss es doch auch kombiniert geben.
 
Hier im Forum wüsste ich auf Anhieb nicht, dass es jemand hat.

Ich hatte letztes / vorletztes Jahr, im Zuge eigener Recherchen, einiges in folgendem Forum darüber gelesen:
www.hochdachkombi.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Genau das Projekt war auch das einzige, was ich im Vorfeld gefunden habe und im Hochdachkombi Forum ist es auch.
 
Fertig zu kaufen habe ich das auch noch nicht gesehen. In Kombination mit einem Dachzelt gibt es das aber.
Ich sehe bei dieser Lösung allerdings Probleme mit der Kühlung der PV Platten.
Desweiteren wird bei dieser Lösung nur ein Aufkleben möglich sein, was einen Austausch bei Defekt fast unmöglich macht.
 
Ich denke, es gibt zu wenige Abnehmer für eine fertige Lösung.
Unter Dachzeltern habe ich schon verschiedene Ansätze gesehen. Die einen kleben einfach flexible Module auf ihre Hartschale. Das hat den Vorteil, dass man damit nicht die ganze Aerodynamik der Kiste zerstört. Allerdings haben flexible Module eine geringere Effizienz, die sich durch die schon genannten Defizite bei der Kühlung der Zellen im Stand nochmal verschlechtert.
Andere nehmen normale Panele und befestigen die auf ihrer Hartschale, was den genannten aerodynamischen Nachteil mit sich bringt (von den Dachzelt-Modellen abgesehen die extra eine Kuhle eingearbeitet haben um noch Gepäck aufnehmen zu können, aber die Variante fällt bei Dachboxen ja ohnehin weg).
Wieder andere montieren vor das Dachzelt einen zusätzlichen Querträger (was nur bei einem ausreichend langen Dach funktioniert) und bauen da ein Solarpanel so drauf, dass es gleichzeitig als Windabweiser vor dem DZ dient. Die Variante wird meist bei Klappdachzelten angewendet und bietet den Vorteil dass man durch den Winkel bei tiefstehender Sonne eine bessere Ausbeute erzielt (sofern man das Fahrzeug dann auch zur Sonne ausrichtet). Gleichzeitig steigt allerdings das Risiko der Beschädigung durch Steinschlag während der Fahrt. Ob die Variante sich auch für eine Dachbox adaptieren lässt, müsste man gucken, bzw. erbasteln.

Du siehst: DIE perfekte Lösung gibt es nicht. Man muss halt gucken, welche Vor- und Nachteile man für sich selbst stärker gewichtet. Ich persönlich würde die klassische Methode (Panel neben Dachbox) bevorzugen, wenn der Platz auf dem Dach vorhanden ist (ist er bei mir nicht). Zur Optimierung der Ausbeute würde ich es allerdings so montieren, dass man es im Stand aufstellen und so zur Sonne ausrichten kann.
 
Was die Aerodynamik angeht, habe ich bei mir geplant ein normales Modul zu nehmen und mit einem Blech Vorderkante, Hinterkante und Unterseite entsprechend zu gestalten.
 
Was die Aerodynamik angeht, habe ich bei mir geplant ein normales Modul zu nehmen und mit einem Blech Vorderkante, Hinterkante und Unterseite entsprechend zu gestalten.
Also so wie ich mir das anhand der Beschreibung jetzt vorstelle, wäre damit dann auch der thermische Nachteil wieder da. Dann lieber flexible Module nehmen und aufkleben.
 
Also so wie ich mir das anhand der Beschreibung jetzt vorstelle, wäre damit dann auch der thermische Nachteil wieder da. Dann lieber flexible Module nehmen und aufkleben.

Das würde ich so nicht sagen.
Man könnte sogar aus Aluminium mehrere Kontaktpunkte zwischen dem Blech und der Waferrückseite herstellen, damit wäre die Kühlung sogar besser als je zuvor.
Das Problem beim aufkleben auf die Box ist das der Kunststoff gut isoliert.
Wäre die Box aus Metall wäre das eine ganz andere Sache.
 
Das würde ich so nicht sagen.
Man könnte sogar aus Aluminium mehrere Kontaktpunkte zwischen dem Blech und der Waferrückseite herstellen, damit wäre die Kühlung sogar besser als je zuvor.
Das Problem beim aufkleben auf die Box ist das der Kunststoff gut isoliert.
Wäre die Box aus Metall wäre das eine ganz andere Sache.
Ich hatte das so verstanden, dass du die Verbindung zur Box (wegen der Windschnittigkeit) dicht machen willst. Und dann ist es egal, wieviel Alu du als Wärmetauscher unten drann babbst, weil dort dann ja auch kein Lüftchen mehr weht. Wenn ein Lüftchen drunter geht, hast du beim Fahren wieder eine entsprechende Wirbelbildung. Dann kann man die Bleche auch weg lassen.
 
Ich hatte das so verstanden, dass du die Verbindung zur Box (wegen der Windschnittigkeit) dicht machen willst. Und dann ist es egal, wieviel Alu du als Wärmetauscher unten drann babbst, weil dort dann ja auch kein Lüftchen mehr weht. Wenn ein Lüftchen drunter geht, hast du beim Fahren wieder eine entsprechende Wirbelbildung. Dann kann man die Bleche auch weg lassen.

Ich gehe vom Standard Aufbau aus wo das Panel direkt auf dem Dachträger hängt.
Aerodynamisch ist dort die Stumpfe Vorder- und Hinterkante des Alurahmens ungünstig und auch die Hohle Unterseite. Ziel ist es das Panel in eine Tragflächenform zu bringen.
 
Hab auf meine Dachbox ganz einfach ein flexibles 100W Solarpanel aufgeschraubt, klar geklebt wäre besser, das geht sich aber mit der Rundung nicht aus.

Gruaß
SImonIMG_20170715_174421.jpg
 
Ich finde, dass es keine Elegante Lösung ist, eine Dachbox mit integriertem Solarpanel zu haben.

1. Durch die Kombination wird immer beides benötigt. Dachbox und Solarpanel. Würde ich nun zum Beispiel ohne Auto zum Zelten gehen, könnte ich das Solarpanel auch so mitnehmen. Brauche ich die Dachbox nicht, dann wird diese abmontiert und steht in der Garage rum. Das Solarpanel könnte ich für was anderes sinnvolles nutzen. So stünde es auch nur ungenutzt rum.

2. Auto und Dachbox würde ich eher im Schatten parken. Solarpanel sollte in der Sonne stehen.

3. Während der Fahrt finde ich macht ein Solarpanel nur wenig Sinn in einem Benzin/Diesel/LPG betriebenen Fahrzeug.

Das zumindest, denke ich werden auch die Hauptkriterien sein, warum da das Angebot so gering ist.
 
Gebe dir vollkommen recht Daniel, das sind auch so die Eindrücke die ich nach 2 Jähriger Nutzzeit habe.
zu 1. Ist bei mir nicht der größte Minuspunkt, wir sind eine 5 köpfige Familie, Camping ohne Dachbox ist praktisch nicht möglich, also ist es nicht ganz unpraktisch das Solarpanel und die Dachbox mit einem Handgriff zu montieren.

zu 2. Stimmt vollkommen, Wenn das Auto im Schatten parkt liefert das Solarpanel fast keinen Strom, wenn das Auto in der Sonne parkt arbeitet die Kühlbox auf hochtouren und verbraucht wesentlich mehr Strom.

zu 3. ja macht nicht wirklich Sinn.

Gibt zwar schon ein paar Vorteile, muss aber jede(r) selbst entscheiden ob die tragend werden.
1. Ist halt einfach schnell montiert (Kabel liegen unter der hinteren Konststoffabdeckung) und sobald das Auto steht ist alles betriebsbereit (habe Solarlader und 2. Batterie in einer Holzkiste im Kofferraum)
2. Wenn sich kein Schattenparkplatz findet (eher bei Tagesausflügen vom Campingplatz) bringt das Solarpanel schon was.

Gruaß
Simon
 
zu 2. Stimmt vollkommen, Wenn das Auto im Schatten parkt liefert das Solarpanel fast keinen Strom, wenn das Auto in der Sonne parkt arbeitet die Kühlbox auf hochtouren und verbraucht wesentlich mehr Strom.

Gruaß
Simon

JA, aber die meisten Leute wollen nicht wahrhaben, dass ein Solarpanel am Fahrzeug im Grunde ein Schildbürgerstreich ist. Im T4 - Forum sind sie aufgeschreckt wie nach einem stich ins Wespennest, nachdem ich die Frage gestellt habe, wie sie ihr PV - Modul eigentlich verwenden.

Dann kommen immer die abenteuerlichsten Argumente, warum so ein PV - Modul Sinn macht - ihrer Meinung nach.
Die angesprochene Lösung - das Auto im Schatten parken und die Module an anderer Stelle aufbauen - ist nur praktikabel am Campingplatz.
Und da gibt es in der Regel Strom.

Ich bin gerade beim Campen im Dokker, momentan ist ja nicht die heisseste Zeit.
Ich habe gerade eine 2 cm Styroporbox aus dem Baumarkt, untergebracht in einer kleinen Eurobox.
Ich kaufe alle 3 Tage Tiefkühlgemüse ein, am 3. Tag ist es komplett aufgetaut und wird dann zu Kochen verwendet. Milch, Wurst Butter werden so ausreichend kühl gehalten, mehr brauche ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück