DAB Plus

F

Firestone

Gibt es in Deutschland DAB Plus in Dacia Fahrzeugen oder ist DAB Plus nur in speziellen Ländern verbaut.

Falls es in D nicht gibt müssen die Autos mit DAB Plus jeweils auf Bestellung ausgerüstet werden. Wie ist es dann mit EU-Autos. Hat man da die Chance DAB Plus zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAB+ gibt es in Deutschland, der Ausbau und die Zahl der verfügbaren Sender ist leider recht überschaubar. Habe selber nen Empfänger im Fahrzeug
 
Mein Sandy ist ein geborener Däne und hat DAB+ an Bord. Ich möchte es nicht mehr missen. Sicher ist die Abdeckung in D noch nicht überragend, aber sie reicht auf jeden Fall aus, um selbst in Ostrfriesland nahezu durchgängigen Empfang zu haben. Radio Bob rockt zumindest bei mir sehr zuverlässig. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
DAB+ gibt es in Deutschland, der Ausbau und die Zahl der verfügbaren Sender ist leider recht überschaubar. Habe selber nen Empfänger im Fahrzeug
Sorry, ich meine nicht ob es DAB Plus Empfang in D gibt, sondern ob die Dacias mit DAB Plus in D ausgestattet sind.
 
Leider nicht, Dacia (D) spart da mE an der falschen Stelle, schwedische Dacias haben in der Stepway Ausführung DAB+ serienmässig [MEDIA NAV: (7″ pekskärm i färg, navigering, radio (DAB+), uttag för AUX+USB, Bluetooth®, rattreglage och nordenkarta)] Denke das die ganzen LG Radios ohne DAB erstmal "aufgebraucht" werden sollen.
 
@Staffelseefred

Auch in der Schweiz haben die Dacia‘s DAB+ drin, sowohl das normale Radio (leider fehlt heut zu Tage das CD-Laufwerk) und das Media Navi hat DAB+ drin.

Und wie findet ihr diese Lösung zum Nachrüsten?

DAB+ mit einem zusätzlichen Innenspiegel???

https://www.amazon.de/Albrecht-DR58-Autoradio-Rückspiegel-Bluetooth/dp/B078MDNX8Q

Gruss aus der Schweiz

Leider nicht, Dacia (D) spart da mE an der falschen Stelle, schwedische Dacias haben in der Stepway Ausführung DAB+ serienmässig [MEDIA NAV: (7″ pekskärm i färg, navigering, radio (DAB+), uttag för AUX+USB, Bluetooth®, rattreglage och nordenkarta)] Denke das die ganzen LG Radios ohne DAB erstmal "aufgebraucht" werden sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Frage zu DAB Plus Scheibenantenne:

Die Scheibenantenne braucht ja zum guten Empfang eine Masseverbindung. Dazu ist ein Band mit einem Magneten am Ende dabei. Der Magnet soll ja hinter einer Verkleidung am metallenen Autoblech angebracht werden. In der Regel ist das Blech aber auch innen lackiert oder mindestens grundiert. Reicht es da den Magneten nur anzubringen oder sollte man das Blech vorher vom Lack/Grundierung befreien. Da ich die Abdeckungen nur leicht anheben und den Magneten dahinter schieben will, stelle ich diese Frage.
 
Mein Sandy ist ein geborener Däne und hat DAB+ an Bord. Ich möchte es nicht mehr missen. Sicher ist die Abdeckung in D noch nicht überragend, aber sie reicht auf jeden Fall aus, um selbst in Ostrfriesland nahezu durchgängigen Empfang zu haben. Radio Bob rockt zumindest bei mir sehr zuverlässig. :)

Dankeschön das gibt mir hoffnung meiner wird auch in Dänemark geschraubt. Dann hoffe ich mal das alles gut geht.
 
Mein Sandy ist ein geborener Däne und hat DAB+ an Bord. Ich möchte es nicht mehr missen. Sicher ist die Abdeckung in D noch nicht überragend, aber sie reicht auf jeden Fall aus, um selbst in Ostrfriesland nahezu durchgängigen Empfang zu haben. Radio Bob rockt zumindest bei mir sehr zuverlässig. :)
Aber auch erst seit ca 1,5 Jahren, bzw bei mir war damals bei Husum schluss mit radio Bob....
 
Ich werde ja sehen was passiert
 
Hallole, in meinen Dokker ist ja das Original Media Nav drin, das hat ja DAB, weiss jemand ob man da durch ein Update oder ähnliches DAB+ "nachrüsten" kann? Ich hatte da glaube auch irgendwas in dem Untermenü wo man die Renault Optik einstellen kann gesehen. Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.841
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück