DAB/DAB+ Empfang mies

kop2004

Neumitglied
Hallo zusammen, ich fahre einen Duster Bj 2017 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Eines verstehe ich aber nicht.... Der Empfang des DAB+ Radioteils ist extrem mies..... An einigen Stellen, wie z.B. auf der A4 von Aachen kommend, kurz vor Köln (Sender Colonius in Sichtweite) geht der Empfang komplett weg, ebenso im Westerwald rund um den Sender Bad Marienberg/Entfernung ca. 10 km geht der Empfang auch an manchen Stellen weg. Dies passiert bei UKW nicht. Es handelt sich um das Original Radio Media Nav und Original Antenne. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Rat was an tun kann?
 
Auf die schnelle kannst du es am Besten testen:
-Zum Autohaus fahren dein Duster neben einen anderen nebeneinander stellen und das Radio einschalten.
-Wenn du ein DAB Radio zuhause hast, mit ins Auto nehmen und testen. Wenn er Batteriebetrieben ist, kannst du es auch unterwegs auf einem Parkplatz erledigen.
 
Eigentlich unverständlich. Gerade in der Nähe oder in Großstädten ist die Versorgung sehr gut. Andere Frage. DAB Empfänger gibt es ja erst seit dem Duster 2 (2018) in Deutschland als Ausrüstungszubehör. Ist das ein Original oder ein Umbau? Oder die Antennenanpassung ist defekt so das DAB gedämpft ist.
 
Direkt unter dem Sendemast kann das sein.
Es wird in alle Richtungen abgestrahlt um grosse Reichweite zu haben,aber nicht direkt nach Unten.
 
Direkt unter dem Sendemast kann das sein.
Es wird in alle Richtungen abgestrahlt um grosse Reichweite zu haben,aber nicht direkt nach Unten.
.... Entfernung 10 Km - würde ich jetzt nicht unbedingt als "unter dem Sendemast" bezeichnen,- aber das System schwächelt wohl wirklich noch,- in diesem unsren "führenden Technik-Land" ,.... war alles mal ...

Gruss Nobby
 
Dab+ hat halt Schwächen,Nicht nur in der Abdeckung auch beim Klang.
Für unterwegs ganz ok,aber am festen Standort zu Hause DVB-C und DVB-S deutlich unterlegen.
Daher hält nur mässiges Interesse und langsamer Ausbau.
 
Daher hält nur mässiges Interesse und langsamer Ausbau.
Es liegt auch an der noch paralleln Austrahlung von UKW und die teilweise nötige Neuanschaffung von Empfängern. Es gibt zwar auch so kleine Zusatzgeräte, aber ob das für viele so praktikabel ist? Und für nicht wenige ist Radiohören sowas von gestern, es gibt doch das so moderne Streaming und Smartphone. Ist wie bei den Armbanduhren, bewährtes stirbt auch mal aus. Mal weiter unten schauen, da gibt es eine Abdeckung in den einzelnen Bundesländer

Übersicht DAB+ Empfang in Deutschland – Welche DAB+ Sender kann ich empfangen? | my digital home (https://my-digital-home.de/dab/uebersicht-dab-empfang-in-deutschland-welche-dab-sender-kann-ich-empfangen/#16)
 
Andere Frage. DAB Empfänger gibt es ja erst seit dem Duster 2 (2018) in Deutschland als Ausrüstungszubehör. Ist das ein Original oder ein Umbau?

Würde mich auch interessieren, hab ja selber einen '17er Duster und da ist von DAB keine Spur im MNE.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Eigentlich unverständlich. Gerade in der Nähe oder in Großstädten ist die Versorgung sehr gut. Andere Frage. DAB Empfänger gibt es ja erst seit dem Duster 2 (2018) in Deutschland als Ausrüstungszubehör. Ist das ein Original oder ein Umbau? Oder die Antennenanpassung ist defekt so das DAB gedämpft ist.
Da ist alles Original, allerdings ein Import aus Dänemark, die hatten 2017 schon DAB.....
 
Seit ich die schei** Scheibenantenne in den Müll geworfen und mir einen Antennensplitter zwischen Radio (Android 8.0 von Erisin) und Original Antenne gesteckt habe, bin ich Happy! Hätte nie gedacht dass es schön sein kann DAB+ zu 98 % durchgehend zu hören. Lediglich in engen Tälern, engen Häusergassen und kleinen, Gott sei Dank, seltenen Funklöchern und Wettereinflüssen, bricht der Empfang mal ab. Ärgerlich, aber das Rauschen bei UKW, wenn der Empfang mal schwächer wird, nervt viel, viel mehr! (Zumindest mich!)
 
Habe für meinen Duster Baujahr 2011 einen Adapter gekauft, welcher über die Chinchbuchse am Originalradio angeschlossen ist! Dient gleichzeitig als Freisprechanlage für´s Handy und fuktioniert in Leipzig und Umgebung ohne Aussetzer
 
Lügt euch nicht in die Tasche. Dab in Deutschland ist zumindest im Auto schei..e.

https://www.heise.de/forum/heise-on...-ist-fuer-s-Auto-*** :)/posting-4171833/Show/
 
Zurück