CTEK d250s/ CTEK d250sa unbedingt notwendig?

silver thunder

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
guten morgen,

ich beschäftige mich gerade damit eine Zusatzbatterie mit optionaler Solarladung im Stand (also nicht gleichzeitig mit der Ladung über die Starterbatterie) in meinen Dokker Bj. 2014 1,2 TCe einzubauen und frage mich ob es wirklich notwendig ist das teure dual Ladegarät zu kaufen oder ob man die Zusatzbatterie im Stand mit solar auch über ein günstigeres Ctek Ladegerät an den selben Eingang klemmen kann, wo sonst die Starterbatterie anschließt?

danke vorab und Gruß
Robert
 
wenn du sicher gehen willst kannst du ein Relais nehmen, das beim einschalten der Zündung den Kontakt zum Solarladeregler trennt (Öffner). Eines zwischen Starterbatterie und Versorgerbatterie (Schließer) solltest du sowieso haben......
Beide Relais sollten über Zündplus geschalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist sicherlich eine gute Lösung allerdings beantwortet das meine Frage nicht. Ich wollte eigentlich darauf hinaus ob ich mir ein teures dual Ladegerät kaufen muss oder ob ich die Lösung mit Solar auch mit einem günstigeren ctek umsetzen kann? 280 € für das dualladegerät sind ziemlich viel und ich frage mich, ob ein einfaches ctek auch mit solar klarkommt, oder ob man da wirklich ein duales benötigt. Ich kenne mich mit den Ladeströmen nicht besonders gut aus, aber kann mir vorstellen, dass ein Batterie Konstant 12 volt abgibt aber ein solar Modul da eher schwankt.
 
Du willst wissen ob ein reines Solarlademodul von Ctek einfach so permanent an die bestehende Zweitbatterie angeschlossen werden kann die außerdem über ein Relais an die Starterbatterie angeschlossen ist? Dann würde ich schauen ob ich die Anleitung des infrage kommenden Moduls im Internet bekomme, und ob auf diesen Punkt eingegangen wird.
 
Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, was soll das Relais bei der Lima?
das Trennrelais gehört zwischen die Pluspole der Starterbatterie und Versorgerbatterie, die Schaltspannung kommt vom Zündplus ( das liegt unter anderem beim Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole an).
Hier ein gutes Video, geht zwar um Car Hifi das Prinzip ist aber das selbe:

Bitte alle Kabel die von allen Pluspolen aller Batterien im Auto weggehen (oder auch "hingehen") möglichst direkt nach dem jeweiligen Pluspol passend für den jeweiligen Kabelquerschitt absichern.
 
Hallo,
schönes Video und gut erklärt.
Aber: was passiert, wenn die Zweitbatterie leer ist, ich die Zündung einschalte und nicht sofort starte.
Auch das kommt gelegentlich vor. Dann fließen gewaltige Ströme von der Starterbatterie in die Zweitbatterie. Im schlimmsten Falle reicht's dann nicht mehr
zum Motorstart.
Gut, ich lass ja nicht stundenlang die Zündung an ohne das der Motor gestartet wird. Aber gedanklich doch eine Überlegung wert.
Gibt es dafür auch noch eine Sicherheit.

Gruß

dermike
 
Es gibt auch solche Relais:
https://www.amazon.de/Drive-Set-Vol...F8&qid=1524646705&sr=1-1&keywords=trennrelais

das schaltet nicht über Zündplus, sondern wenn der Motor läuft, und die Spannung durch die Lima entsprechend höher ist.
Ich habe das selbst verbaut und bin sehr zufrieden, weil es die o.g. Probleme auch umgeht. Ich habe das nur hier bewusst nicht erwähnt, weil die Gefahr besteht, dass auch vom Solarladeregler eine Spannung kommt die hoch genug ist um das Relais zu schalten.


sich das Schaltplus direkt von der Ladekontrolle zu holen ist natürlich elegant, aber verkabelungstechnisch was für Fortgeschrittene, andere sollten am Kabelbaum beim Motor besser nicht herumpfuschen, ich selber würde das auch nicht machen. Das Kabel vom Zigarettenanzünder ist bereits abgesichert, vor Nässe, Schmutz und Motorhitze geschützt, und für die Funktion des Autos nicht entscheidend, da würde ich eher drangehen.

Wenn ich raten sollte würde ich auch sagen dass es keine großen Probleme geben wird, wenn er den Solar-Laderegler einfach zusätzlich anhängt, zumindest wird nichts abbrennen. Aber er will eine fundierte Antwort, auf die er sich verlassen kann, und die kann meiner Meinung nach nur vom Hersteller des Solarladereglers kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 70 Euro sind ja auch 5m 20qmm +Kabel 1,5m 20qmm- Kabel, zwei Sicherungshalter, Polklemmen und alles mögliche Kleinzug dabei, das einzeln gekauft auch ins Geld geht. Da hat man ohne das Relais auch bald 70 Euro zusammen, vor allem wenn man keine KFZ Werkstätte zur Verfügung hat wo diese Sachen im Gros eingekauft werden.
Der Sinn ist der einfachere Anschluss, mal eben hinter der Amatur ein Kabel finden und anzapfen (ohne den Kabelbaum zu verpfuschen) ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Mit diesem Relais, muss man in den Kabelbaum des Autos überhaupt nicht eingreifen, davon abgesehen dass man das Stromkabel an die Pluspol- Klemme der Starterbatterie anschließen muss, wo (zumindest beim Dokker) dafür unbelegte Klemmen vorhanden sind.

Aber keine Frage: deine Lösung ist (fachmännisch umgesetzt) die elegantere.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK vielen Dank für die Antworten bis jetzt, allerdings sollten wir nochmal einen Schritt zurückgehen.
Als Laie habe ich mir jetzt 2 Varianten überlegt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, Im Hinblick auf die Sinnigkeit eines dual Ladereglers.

Variante 1:
Starterbatterie
Zusatzbatterie über relais nach motors tart (steht schon zu Hause die Optima 75Ah yellow Top)
Solar mit Relais für das Laden im Stand.

Variante 2:
Starterbatterie
CTEK d250s
Zusatzbatterie und solar an Dual Laderegler d250s (der kein Relais benötigt, da er spannungsabhängig arbeitet)

Für mich als Laien stellt sich also die Frage, kaufe ich mir ein teuren Laderegler, der die Batterie sehr schonend lädt (auch abhängig von der Temperatur) und alles von selbst steuert oder kaufe ich 2 Relais und lade die Zusatzbatterie ohne Laderegler.
Also besteht die Hauptaugenmerk darin ob der Aufpreis des Laderegler (ca. 280 €) seinen Preis Wert ist? Und wie "schlimm" es für die Optima ist einfach über ein Relais von der Starterbatterie versorgt zu werden?

Vielen Dank an alle die sich beteiligen. Also Variante 1 oder was ist sinnvoller?
 
@ Silver Thunder, mit der Optima yellow Top Batterie hast du ja schon einmal tief in die Tasche gegriffen, außerdem ist das (bitte korrigiert mich) eine AGM Batterie oder?
Bei einer teuren Batterie wär natürlich ein entsprechendes Ladegerät schon gut, auch weil ich nicht sicher bin ob man eine AGM Batterie die von Haus aus ein anderes Spannungsniveau hat überhaupt ohne speziellem Regler laden kann\soll.
In dem Fall würde ich schon eher zur Investition in das Multiladegerät von Cetek tendieren, vor allem wenn du noch länger Campen willst, denn das Gerät kannst du später auch in anderen Autos verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@mw416 genau, es handelt sich um eine AGM Batterie. Die Info wäre wahrscheinlich noch hilfreich gewesen. Leider habe ich nur gefährliches Halbwissen bis jetzt, aber das kann sich ja noch ändern. Falls jemand von euch Interesse hat mir beim späteren Einbau zu helfen (ich wohne in Magdeburg), wäre ich auch dankbar. Elektro ist nicht so meine Stärke.
 
Das Ctek ist sicher auch gut für dich, weil es auch Verkabelungstechnisch die einfachste Variante ist. Ein Schaltplus (oder die Ladekontolle) muss man damit ja auch nicht anzapfen, so wie ich das verstanden habe, weil es auch Spannungsabhängig arbeitet. Die Optima braucht meines wissens keine Entlüftung, wenn das so ist ist das natürlich auch eine Erleichterung.
Das Erspart dir aber trotzdem nicht, saubere Anschlüsse zu machen (auch beim Masse Anschluss), passende Kabelquerschnitte zu verwenden, und alle (!) Kabel, die an einem Batterie- Pluspol hängen passend zum jeweiligen Kabelquerschnitt abzusichern.
Ich nehme an das Video von Jaybee kennst du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Video ist mir natürlich bestens bekannt, wie du an den ähnlichen Komponenten erkennen kannst ;-). Selbstverständlich plane ich die Kabelquerschnitte und Sicherung ein und lasse da jemanden drüberschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück