Crashtest und Fahrassistenzsysteme

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
auf 180 Stundenkilometer begrenzen
Mehr als eine symbolische Begrenzung oder ein Vermarktungsgag ist das nicht.
Aber immerhin ein erster Schritt.


  • Das automatische Tempo-Regulierungssystem namens Safety coach soll laut de Meo in alle Fahrzeuge eingebaut werden
  • Dieses passe die Geschwindigkeit entsprechend der vor Ort geltenden Tempolimits an und berücksichtige auch Gegebenheiten wie gefährliche Kurven, das Wetter oder die Aufmerksamkeit des Fahrers.
Das klingt spannend. Wenn es zuverlässig funktioniert, bestimmt eine gute Sache.
 
Die EU plant ja auch, dass die Autos selber über die Geschwindigkeit wachen:

Automatische Tempobeschränkung: EU bremst ab 2022 alle Neuwagen aus - WELT

Es hat dann zwei Generationen von der Erkenntnis bis zur Umsetzung gebraucht, dass man dem menschlichen Individuum nicht die Verantwortung über die gefahrene Geschwindigkeit überlassen kann, weil es viel zu wenig Risiko-basiert denkt.

Bei der Eisenbahn klappt das, da bekommt der Lokführer gesagt, wie schnell er genau fahren soll, und er hält sich dran. Dahin müssen wir im Straßenverkehr auch kommen.
 
Im Schienenverkehr gibt es ja auch verschiedene Sicherheitssysteme. INDUSI ( Indirekte Sicherheit) oder
"Mann ( *Männin) tot"...

Wenn ich mir vorstelle im (autonomem) Pkw alle 30 Sek. eine Taste zu drücken,.....nee Danke! Und wenn das Signal 3x hintereinander ausbleibt kriegst Du eine Zwangsbremse.

Gut, ich bin extrem: Ich hab´ mich für ein anachronistisches FZG entschieden das Airbag und ´nen Lichtpiepser
hat - sonst nix. Nach vielen Berufsjahren in technisch überfrachteten LKW´s (tlws. auch PKW) hatte ich
einfach die Schnauze voll. Back to the roots! Mit allen Nachteilen. Mit aller Freude.

In 15 - 20 Jahren wird man wahrscheinlich einfach einsteigen und gefahren werden. Das ist praktisch aber
irgendwie so wie Mineralwasser aus der PET - anstatt aus der Glasflasche.;)
 
Aber man braucht doch in Deutschland den "PS-Bumms", um in einer Gefahrensituation noch schnell vorbeiziehen zu können. *Ironie off*
Zumindest hat der ADAC uns das jahrzehntelang erzählt.
Warum (Voll-)Bremsen statt "Vorbeiziehen" im Notfall nicht die bessere Alternative darstellt, habe ich nie begriffen.
 
Aber man braucht doch in Deutschland den "PS-Bumms", um in einer Gefahrensituation noch schnell vorbeiziehen zu können.
:D Ich erinnere mich noch gerne an meine Theorieprüfung für den Führerschein (1979), da konnte man immer "hupen und zügig weiterfahren" ankreuzen.
 
:D Ich erinnere mich noch gerne an meine Theorieprüfung für den Führerschein (1979), da konnte man immer "hupen und zügig weiterfahren" ankreuzen.
Das gilt für viele osteuropäische Staaten und Indien noch heute...!!!:D:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei der Frage: Zwischen den geparkten Autos vor Ihnen rollt ein Ball über die Fahrbahn. Was tun Sie?:):):) Hihi, hupen und zügig weiterfahren. War aber leider falsch!
Weil ich es damals bei Klasse 4, 2 Jahre später bei Klasse drei und eins und noch ein Jahr weiter bei Klasse 2 wieder ausfüllen musste, habe ich es bis heute behalten.
 
:D Ich erinnere mich noch gerne an meine Theorieprüfung für den Führerschein (1979), da konnte man immer "hupen und zügig weiterfahren" ankreuzen.
Ja. Und wenn man es oft genug angekreuzt hat dann wacht nicht das Assistenzsystem sondern der Busfahrer über die Einhaltung der Regeln...


mfg JAU
 
Ja. Und wenn man es oft genug angekreuzt hat dann wacht nicht das Assistenzsystem sondern der Busfahrer über die Einhaltung der Regeln ...
Ich habe mir zwischendurch ernsthaft kurz die Frage gestellt, ob derjenige zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) muss, der dort sein Kreuzchen macht.

Ich habe die Frage dann schnell verworfen. Denn wenn man den realen Straßenverkehr betrachtet, so kann das nicht sein.



Mal eine andere Frage: wie oft hupt Ihr diablotin.gif ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
wie oft hupt Ihr
diablotin.gif
...
Gerade heute früh kam mir diese Frage auch in den Sinn, weil es im Forum einige Themen zu nicht funktionierenden Hupen gibt.

Ich habe die Hupe kurz nach Neukauf getestet. Danach habe ich sie sicher nicht mehr als ein- oder zweimal genutzt. Im fließenden Verkehr mit dem Dokker allerdings noch nie.
Wäre die Hupe defekt, ich würde es nicht bemerken.
 
Ähm,seit ich den Sandero habe gar nicht mehr gehupt. :whistle:

Es gab zwar ein paar Situationen wo es angebracht gewesen wäre,aber jedes Mal habe ich auf den Lenkstockschalter gedrückt und es Hupte nix.:lol:

Ich fahre seit 2005 Fahrzeuge des Renault Konzerns,da war das immer so...

Und wenn ich dann ohne zu hupen irgendwie ausgewichen bin oder voll abgebremst hatte,dann ist mir auch Eingefallen das ich beim 2020er ja aufs Lenkrad hätte kloppen müssen. :D
 
Wie oft ich hupe...?

Ich mache morgens bevor ich zur Arbeit fahre eine Abfahrtskontrolle. Dazu gehört auch die Überprüfung
der Signaltröte....

Um 5.30h kommt das in der Siedlung besonders gut !!! :whistle:;):p
 
Dank Keyless Go muss ich nix überprüfen, der hupt morgens um 05:30 h von ganz alleine:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück