• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

COC-Kopie für Duster 2018 Prestige TCE130, 2WD

DD0419

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Prestige TCe 130 2WD
Baujahr
2019
Kann mir evtl. jemand ne Kopie oder ein sonstigen Nachweis hochladen? Müßte wissen, ob die Größe 215/65/16 drinsteht wegen Winterreifen. Eingetragen ist nur 215/60/17!

Danke schon mal!

Gruß Markus

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,

hau' Deinen Händler danach an. Das COC ist dem Kunden bei der Fahrzeugübergabe auszuhändigen.

Was bei Anderen angegeben ist muss nicht zwangsläufig auch für Dein Fahrzeug gelten.

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Moinsen,

hau' Deinen Händler danach an. Das COC ist dem Kunden bei der Fahrzeugübergabe auszuhändigen.

Was bei Anderen angegeben ist muss nicht zwangsläufig auch für Dein Fahrzeug gelten.
Ist das Fahrzeug finanziert hat der Händler den KFZ-Brief und die COC der Bank als Sicherheit
übergeben. Weiterhin steht die Bereifung in der Zulassungsbescheinigung. Es gibt keine wahlweise
Eintragungen mehr. In unseren COCs steht auch nur die Originalbereifung und Felgengröße.

DD0419

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Prestige TCe 130 2WD
Baujahr
2019
Heißt ich muß entweder die Serienbereifung nehmen oder die 215/65/16 eintragen lassen?

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
Ohne einen Blick in die COC halte ich diese Aussage für "gewagt". Es fahren haufenweise Duster 2 mit der Bereifung Rum, ich glaube kaum dass die alle mit einer Sondereintragung unterwegs sind.

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Ohne einen Blick in die COC halte ich diese Aussage für "gewagt". Es fahren haufenweise Duster 2 mit der Bereifung Rum, ich glaube kaum dass die alle mit einer Sondereintragung unterwegs sind.
Ich hätte auch gerne andere Felgen und Reifen. Leider steht davon rein gar nichts in unseren COCs. Aber schaue
doch selbst in deine COC.

Was andere machen kann muss nicht zwingend den Vorgaben von Seiten des Fahrzeugherstellers entsprechen.
Werden Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, sind diese nicht rechtskonform und die Betriebserlaubnis
ist erloschen ohne wenn und aber.

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
Ein Blick in meine COC wird nicht helfen, habe einen D1 Ph2, den gab es ab Werk nur mit 16 Zoll. Der D2 130PS wird aber je nach Ausstattungsniveau mit 16 oder 17 Zoll ausgeliefert und ich glaube nicht, dass Dacia nicht alle möglichen Rad-Reifenkombinationen mit eingetragen hat. Von daher bin ich fest überzeugt (kann es natürlich nicht nachweisen), dass beide Radgrößen zugelassen sind.

Eine Anfrage beim Händler könnte das sicher schnell klären.

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Ein Blick in meine COC wird nicht helfen, habe einen D1 Ph2, den gab es ab Werk nur mit 16 Zoll. Der D2 130PS wird aber je nach Ausstattungsniveau mit 16 oder 17 Zoll ausgeliefert und ich glaube nicht, dass Dacia nicht alle möglichen Rad-Reifenkombinationen mit eingetragen hat. Von daher bin ich fest überzeugt (kann es natürlich nicht nachweisen), dass beide Radgrößen zugelassen sind.

Eine Anfrage beim Händler könnte das sicher schnell klären.
Eine COC ist nichts anderes wie ein Personalausweiß für ein Fahrzeug. Darin wird das Fahrzeug so beschrieben
wie es das Werk verlässt. Werden Veränderungen vorgenommen welche der COC nicht entsprechen, müssen
diese von anderer zuständigen Stelle geprüft werden. Fällt diese Prüfung positiv aus, wird es durch ein Gutachten
bescheinigt.

Wie wer was und wo macht, liegt in seinem eigenem Ermessen.

Mich wundert schon die Frage..........warum schaut der Fragesteller nicht in seine COC.

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Kann mir evtl. jemand ne Kopie oder ein sonstigen Nachweis hochladen? Müßte wissen, ob die Größe 215/65/16 drinsteht wegen Winterreifen. Eingetragen ist nur 215/60/17!

Danke schon mal!

Gruß Markus
der D II wird ab Werk mit 2 verschiedenen Reifen/Felgengrößen ausgeliefert.
Prestige = 17 Zoll, alle anderen Ausführungen 16 Zoll.
in meiner COC unter Punkt 35: 215/65 R 16 98H - 6.5 J 16 - 50
unter Punkt 52 ( Uwaga/Achtung ) ist zu Punkt 35 vermerkt : 215/60 R 17 96 H - 6.5 J 17 - 50

Das Thema hatten wir schon mehrfach hier im D 2 Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so ist es, und bei der kostenlosen Winterreifenaktion von Dacia sind es auch immer 16 Zoll Räder

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 288 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 429 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 307 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 311 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 129 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!