CoC für Duster 1.5 dCi 110 FAP

harley-de

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 110 Destination 4x4
Baujahr
2013
Ich ziehe von der Schweiz nach Deutschland und möchte meinen Duster natürlich mitnehmen. Ein Anruf beim TÜV hat ergeben, dass die ein CoC Papier verlangen? Wer kann hier helfen resp. wer stellt so ein Dokument für meinen Duster aus?

Dacia Duster I Destination 4x4 1.5 dCi 110 FAP Allrad BJ 2013​

 
In Deutschland braucht es für den TÜV (Hauptuntersucherung inls. Abgasmessung) keine CoC. Also falscher Ansprechpartner.

Bei der Anmedung ( Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle ) nachfragen. Ich bin mir nicht sicher ob es in 2013 die Herstellerbescheinigung schon gab. Wenn eine benötigt wird, kann diese nur der Fahrzeughersteller
ausstellen.
 
Vielleicht hilft die Seite Dir etwas weiter. Obwohl es ist ja kein Import im klassischen Sinn sondern ein s.g. Umzugsgut
 
Moin,
er zieht also von der Schweiz, einem Nicht EU Land nach Deutschland, einem EU Land!

Um das Auto hier zuzulassen braucht er dafür Papiere, soweit sind wir uns also einig. Wenn er zur Zulassungsstelle / Straßenverkehrsamt geht, lassen die sein Auto erst dann zu, wenn er eine Gültige HU / AU vorzeigen kann!
Außerdem werden die ihn nach der Anmeldung beim Zoll / Einfuhr fragen!
Der TÜV benötigt also sehr wohl eine COC um die Untersuchengen bescheinigen zu können. Denn die benötigen die KFZ Daten, die der Hersteller zum Fahrzeug erstellt hat.

Eine COC kann der Hersteller liefern, hier in "D" wollte mein Händler, um die zu beschaffen, 300,00€ dafür in Rechnung stellen.

Gruß DECO
 
TÜV
Umzugsgut

Kleine Anmerkung: das Fahrzeug ist 8 Jahre alt und ein Diesel
Z.B. besteht in Stuttgart Fahrverbot für Euro 5 Diesel....
Traurig, ist aber so in DE
 
Er will doch nach Deutschland nicht nach Schwaben OfTopic ende
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Als Umzugsgut bekomme ich vom zoll eine Unbeedenklichkeitsbestätigung - außerdem gilt für Umzugsgut eine vereinfachte Zulassung …. anscheinend ….. eventuell muss ich dem Tüver diese Internetseite zeigen ….. https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/umzugsgut

das CoC kostet anscheinend in deer CH 220,-€ - laut TÜV ist dann nur ein normale HU fällig, ohne CoC eine Vollabnahme nach §21 - also eine reine Kostenfrage HU&AU ca. 125,-€ plus CoC 200,-€ = ca. 325,-€ oder §21 Vollabnahme ca. 300,-€ je nach Anzahl von Ausnahmetatbeständen …. Das nenne ich gehopst wie gesprungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück