CO 2...neue Grenzwerte

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Habe ich es richtig mitbekommen, das ab dem Jahr 2020 neue Fahrzeuge geringere CO2 Werte haben müssen ?
 
Geht aber bei der aktuellen Grenzwert-Reduzierung um Flottenverbräuche, oder? Das wären im Falle eines Falles keine Steuern des Käufers, sondern Strafabgaben des Herstellers. Und wie der die auf die einzelnen Autos umlegt, ist seine Sache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe die Nachricht nur am Rande mitbegonnen. Daher meine Frage. Komentar meiner Frau : betrifft uns
nicht, ich fahre elektrisch. Und gestern kam im Radio das die Förderung für E-Fahrzeuge verlängert wurde.
 
"Jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert kostet 95 Euro und muss mit der Anzahl der im Vorjahr in der EU zugelassenen Autos multipliziert werden. So droht alleine VW, die laut der Studie den Wert um vier Gramm überschreiten werden, eine Strafe von 1,4 Milliarden Euro. Für PSA und FCA könnte die Zielverfehlung 600 bzw. 700 Millionen Euro kosten. Daimler und BMW kommen mit 190 bzw. 200 Millionen Euro noch relativ glimpflich davon."
Quelle: kfz-betrieb.vogel.de


Wenn beispielsweise VW ein E-Auto ohne CO2-Ausstoß verkauft, können sie parallel dazu einen SUV mit 190 Gramm straffrei verkaufen. Schaffen sie es, zwei E-Autos zu verkaufen, darf der Verbrenner-SUV so wuchtig werden, dass er sogar 285 Gramm rauspustet. Deshalb sind VW, Mercedes und BMW so scharf auf E-Autos.

Ab 2030 wird es dann schwieriger, weil dann der Grenzwert um weitere rund 30% gekappt wird. Das ging heute durch das EU-Parlament - war aber schon lange in seiner Ausarbeitung bekannt.
 
Zum Glück kommt eine solche Regelung. Besonders in der Schweiz wo mehrheitlich grosse, schwere, leistungsstarke Säufer gekauft werden, ist eine solche Reduktion längst überfällig.
 
...
Wenn beispielsweise VW ein E-Auto ohne CO2-Ausstoß verkauft, können sie parallel dazu einen SUV mit 190 Gramm straffrei verkaufen. Schaffen sie es, zwei E-Autos zu verkaufen, darf der Verbrenner-SUV so wuchtig werden, dass er sogar 285 Gramm rauspustet. Deshalb sind VW, Mercedes und BMW so scharf auf E-Autos.

Dann wird sich Ferrari mit der Post zusammen tun.
Ferrari + E-Scooter = 0€ - :badgrin:

Und da fällt mir noch was zu ein...
Der Mercedes SUV Fahrer freut sich über jeden verkauften Smart.
Der Smartkäufer, sorgt dafür das die riesen CO2 Schleudern verkauft werden können... :bang:
Wer zahlt dann mehr - klar, es gibt dann keine so preiswerten mehr wie der Sandero.
Also der E-Wagen Käufer zahlt die Zeche. Geschickt eingefädelt, von denen die so riesen Karren fahren. :lolat:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück