Clio Optemic 17" Alus auf Logan MCV II

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Bin gerade auf der Suche nach schönen Alufelgen für meinen Logan. Auf den einschlägigen Seiten finde ich nichts, schaue deshalb immer beim Autofahren nach tollen Felgen.

Mir gefallen die AMG Felgen und die VW Sportfelgen aber sowas gibt es ja nicht für den Logan.

Jetzt habe ich heute einen Clio Grandeur mit tollen Felgen gesehen. Laut Renault Webseite sind das die Optemic in 17". Das sind sogar 4 Loch Felgen, würden die auf den Logan passen bzw dürfte man die auch fahren?
 
Das wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV werden.... Clio Felgen werden vermutlich passen, aber das heißt nicht das du sie ohne Eintragung fahren darfst...

Kommt auf die Lochzahl, den Lochkreis und die Einpresstiefe an.
In einem anderen Thema hier im Forum, geht es auch um Alu-Felgen, da sehe ich das der Logan 5 Loch Felgen benötigt. Somit passen die 4-Loch Felgen nicht.

*
Nur der Duster hat 5 Loch... Alle anderen 4x100 Lochkreis wie der Clio IV ( Außer der RS... der hat auch 5 Loch)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kommt auf die Lochzahl, den Lochkreis und die Einpresstiefe an.
In einem anderen Thema hier im Forum, geht es auch um Alu-Felgen, da sehe ich das der Logan 5 Loch Felgen benötigt. Somit passen die 4-Loch Felgen nicht.

Aha interessant.

4 Loch sind die Dinger aber keine Ahnung was für ein Lochkreis oder Einpresstiefe die haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das wird auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV werden.... Clio Felgen werden vermutlich passen, aber das heißt nicht das du sie ohne Eintragung fahren darfst...

Naja wenn die passen, ist das ja schon mal nicht schlecht. Ist eine Einzelabnahme ein Problem?

Der Clio hat 205er drauf, würde auch was breiteres gehen mit den Felgen? Ich könnte mir 215er oder 225er sehr gut auf dem Logan vorstellen :D
 

Anhänge

  • renault-clio-estate-k98-ph2-design-exterior-gallery-003.jpg.ximg.l_full_m.smart.jpg
    renault-clio-estate-k98-ph2-design-exterior-gallery-003.jpg.ximg.l_full_m.smart.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 35
Wenn man außergewöhnliche Felgen sucht und man beim Einheitsbrei im Net nichts passendes findet, ist es mitunter ratsam, sich bei einer regionalen Reifenbude zu erkundigen.

Denn die haben über ihre Großhändler auch Zugang zu Felgenvarianten, die man nicht im www findet .......... nämlich um Felgenrohlinge.

Oft haben die eine Genehmigung für eine Vielzahl von Fahrzeugen, werden bei Bestellung, auf den entsprechenden Lochkreis gebohrt und bei Auslieferung ist ein Gutachten dabei, mit dem man sie beim TÜV eintragen lassen kann.

Preislich nur sehr wenig Unterschied zu Felgen von der Stange, aber am Fahrzeug dann oft ein Unikat.
 
Naja wenn die passen, ist das ja schon mal nicht schlecht. Ist eine Einzelabnahme ein Problem?

Der Clio hat 205er drauf, würde auch was breiteres gehen mit den Felgen? Ich könnte mir 215er oder 225er sehr gut auf dem Logan vorstellen :D
Das letzte mal das ich übertrieben verrückte Eintragungen habe vornehmen lassen ist bestimmt schon 10 Jahre her...
Eigentlich sollte es kein sonderlich großes Problem sein die Felgen auf ein doch recht ähnliches Auto aus dem selben Konzern umtragen zu lassen... Wenn man bedenkt was sonst Teilweise so eingetragen wird...

Da erinnere ich mich doch glatt an meinen alten Tico ( Corsa B mit Tigra Front) ...
IMAGE_060rot.jpg
TICO.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kurz mal gephotoshoped. Bin da Laie aber so als Anschauungsobjekt.

Sehen doch ganz passabel aus die Felgen auf dem Logan.
 

Anhänge

  • logan mit optemic.jpg
    logan mit optemic.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gibt es eigentlich bei Dacia direkt 17er Alus auf 205er o.ä.?
Es gibt ja 16 Zoll bei einigen Modellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.850
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück