ClimAir Windabweiser

stemwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, LPG
Baujahr
2018
Ich habe eine Frage an Daniel ,,der Baum,,
Ich habe die ClimAir Windabweiser an meinen Steppy montiert.
Fogendes Problem beim hochfahren der Fenster, hauptsächlich Fahrerseite, ist das das Fenster wenn es oben anschlägt wieder automatisch runter fährt.
Das hat mit der Sicherheitseinstellung zu tun so wie ich weiss.
Kann diese Sicherheitseinstellung deaktiviert werden, so das das Fenster wieder normal schliesst?
Auf der Beifahrerseite habe ich das Problem nicht.

Für eine Antwort schon mal besten Dank

Willi
 
habe auch ClimAir Windabweiser an meinem Steppi, aber das hat die Scheibe noch nie gemacht :nono:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo olli67,
komisch, bei mir fährt die Scheibe wenn sie oben anschlägt, wieder ein Stück nach unten, als ob sie an einen Widerstand stößt.
Habe bei Dacia angerufen und die haben mir gesagt, das es normal sei, da dies eine Sicherheitseinstellung ist, damit keiner mit der Hand oder ähnliches eingeklemmt wird.
Achso, Dacia rät deswegen auch von dem Einbau der Windabweiser ab.
 
Manchmal kommt das bei mir auch vor. Ich denke es liegt an der Passgenauigkeit. Beim vorherigen Steppi ist es kaum passiert. Da hatte ich auch ClimAir. Manchmal knackt es auch beim hochfahren. Ich finde die Windabweiser dennoch sehr praktisch...
 
ich hab den Steppi 2 Bj 5/15....... bei mir war es wirklich noch kein einziges Mal, das die Scheibe wieder von alleine ein Stück runterfährt:yes:..... vielleicht habe ich auch nur Glück. Die Windabweiser sind einfach nur toll, bei Regen kein Süff mehr im Auto usw. Ach, ich hab nen Import aus Rumänien, vielleicht sind da die Sicherheitvorkehrungen nicht so genau:D:D...Ironie off:rolleyes:
 
Diese Sicherheitsgeschichte hat mein Modell 2016 auch nicht.
Fenster geht hoch und scheint sich noch nichtmal abzuschalten, wenn es oben ist,- halt bis ich den Schalter loslasse.
 
Meiner auch nicht.

Mein Stepy ist Baujahr 08/2015 und ich habe auch die Windabweiser von ClimAir verbaut... alles einwandfrei :) .
 
Ich habe das Problem auch manchmal......Wenn ich das richtig im Kopf habe, eigentlich immer bei sehr hohen Aussentemperaturen. Ist ja auch logisch, das Material wird weicher und dehnt sich aus.Also sollte sich das bald erledigt haben. Ich fahre es dann immer stückweise nach oben.
Nicht besonders schön, stört mich aber nicht, meistens ist das Fenster zu und Klima an.
Passiert mir halt immer in der Stadt, kurz vor zu Hause, Klima aus und Fenster auf.
Es gibt schlimmeres....

Gruss stern1109
 
Nur ein Schalter wo man nicht drauf bleiben muss, die Fahrerseite vorne. Die restliche drei sind auch nur normale Schalter bei den FL Dacias.
 
Habe das gleiche Problem bei meinem Facelift. Reversiert beim Eintauchen in den oberen Türrahmen. Im Zuge dessen habe ich aber auch festgestellt, daß das Fenster deutlich kippelt nach vorne & hinten, ist lose. Muss mir das wenn ich Zeit habe mal genauer anschauen. Vermutlich muss ich den Fensterschacht oben etwas weiten, damit das Fenster nicht so schwer einläuft. Oder es stößt zu sehr am ClimAir außen an weil es nicht mittig in den Türrahmen einläuft. Da ich noch die Focal Türlautsprecher verbauen will (sind Gestern angekommen) werde ich mich darum wohl erst am Wochenende kümmern können.
 
Hallo,
... bei mir fährt die Scheibe wenn sie oben anschlägt, wieder ein Stück nach unten ...
Auf der Homepage des Herstellers gibt es eine FAQ-Rubrik in der auf dieses Problem eingegangen wird. Falls der Link nicht funktioniert, hier mal ein Auszug:
Meine elektrischen Fenster schließen nicht mehr richtig
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass nach der Montage bei empfindlich eingestelltem Einklemmschutz der Fensterheber, die Scheibe automatisch wieder öffnet. In dem Fall die Scheibe beim Schließen mit den Händen unterstützen und die Scheibe für 24 h geschlossen halten, danach hat sich der Scheibengummi etwas gedehnt und die Scheibe schließt wieder ordnungsgemäß.

Es besteht die Möglichkeit bei Ihrem Fahrzeug die Fensterheber neu zu programmieren.
(Voraussetzung, Windabweiser ist ordnungsgemäß eingebaut)

1.) Fahrzeugtür aufschließen (muss sein, damit der Fehlerspeicher leer ist)
2.) Zündung einschalten, nicht den Motor starten
3.) Fenster kompl. öffnen
4.) Fenster in kleinen Schritten schließen, cm für cm hochfahren (dabei ist der Fingereinklemmschutz inaktiv)
5.) Wenn das Fenster kompl. geschlossen ist (ganz oben ist), den Taster für den Fensterheber ca.45sek. auf FENSTER ZU halten.

Jetzt haben Sie Ihren Fensterheber neu Programmiert und die Scheibe sollte wie gewohnt zu fahren.
Wenn das keinen gewünschten Erfolg gebracht hat, Bitte das Fahrzeug wieder abschließen und beim Punkt 1.) wieder starten.
Bitte überprüfen Sie den ordnungsgemäßen Sitz des Windabweisers, der Fenstergummi muss flach und gleichmäßig
am Windabweiser aufliegen.
Ich hoffe, das hilft (nicht nur) dem TE weiter.

Gruß, Martin :hand:
 
Auch ich hatte das Problem,meine lösung wahr ,einen Holsstab ca.15cmlangx4x10mm breit oben halbrund geschliffen, dünnen Lappen rüber (schutz wegen Kratzer) und zwischen f.rahmen+Climair ein paar mal hin +her mit etwas drücken. Problem war beseitigt. Fensterscheibe oben lang mit Finger etwas >Spucke< O.K bestes Gleitmittel
 
Habe gestern meine Focal Lautspecher vorne eingebaut und dabei das Ganze genauer angesehen. Das Fenster hat in der Fensterheber Laufschiene Spiel nach vorne und hinten. Lässt sich nur etwas minimieren, ganz weg bekommt man das nicht. Den oberen Fensterrahmen im vorderen Bereich wie von @dietmar geschrieben etwas weiten löst das Problem. Ich habe einen Kunststoffkeil dafür verwendet. Die Scheibe läuft jetzt normal in den Fensterrahmen ein ohne zu reversieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück