Chiptuning Sammelthema

Deswegen würde ich ja gerne vorher wissen ob die Nocken nicht richtig stehen oder ob der Tuner es verstellt hat?
Gewißheit darüber erlangst Du erst wenn Du mit dem in #1177 von mir beschriebenen Verfahren die Ventilerhebungskurven und -Überschneidungspunkte für beide Nockenwellensätze ermittelst.
Erst damit ist eine vergleichende Bewertung möglich, die über weitere Vorgehensweisen ausschlaggebend sein wird.
Die Schlitze der Wellenenden sind nur grobe Anhaltswerte damit nichts gecrasht wird - damit wird die Maschine dann auch irgendwie rumknattern - das hast du ja schon rausgefunden.
Richtig galloppieren wird das Ding aber erst wenn die Steuerzeiten mit Hilfe der Überschneidungsdaten auf Winkelgrad und mm korrekt einjustiert sind.
Dazu schnallt man das Aggregat sinnvollerweise auf einen Motorprüfstand, da lassen sich solche Feinheiten einfach machen lassen, weil alles mit wenigen Handgriffen gut zugänglich ist.
Manchmal muß man auch die Bohrungen in den NW-Rädern zu Verstellschlitzen nacharbeiten damit sich die Räder in die richtige Position bringen lassen.
Wie sind die NW-Räder bei dir mit den Wellen verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabbelkopp
Hast du mal Zeit und ich komme vorbei, das wir das zusammen machen?
Wäre echt klasse.

Oliver schrieb mir das, er hat ja den Clio A Ph3 Bj 96 mit K4M und 142PS raus geholt.

Erstens habe ich meine Catcams Nockenwelle auch ohne verstellbare NW einfach nach Angabe und mittels Arretierwerkzeug (Nuten fluchten hinten, vorne an den Rädern die Markierungen richtig gesetzt) verbaut und die funktionierte selbst mit der Serienbedatung besser als vorher, obwohl meine etwas schärfer als die von Kai ist. Und zweitens sind die Nockenwellenräder beim K4M reine Kegelsitze und somit in jeder Position montierbar, also an sich braucht es keine verstellbaren NW-Räder, wenn man wirklich mit Überschneidung usw. spielen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen liebe Gemeinde,
ich fahre den 66KW Diesel Motor. Ein wenig mehr Durchzugskraft wäre schön....Nun wird ja einiges angeboten. Von 50-600 EUR ist ja alles verfügbar. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Chip-Tuning gemacht? Ich freue mich auf eure Meinungen. Bitte keine Kommentare: Brauche ich nicht, macht den Motor kaputt, u.s.w.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird dem Steuergerät ja nur eine höhere Luftmasse vorgegaukelt, somit mehr eingespritzt. Motor läuft fetter, mehr Ruß weil zu wenig Sauerstoff im Brennraum für die Menge an Sprit. Dadurch evtl. Motorölverdünnung durch höheren unverbrannten Benzineintrag. Denke mehr als 5-7% Mehrleistung wird das nicht bringen. Bei mehreren Sekunden Vollgas müsste das Steuergerät über die Lambdasonde dann eh wieder Einspritzmenge zurücknehmen um in den Regelbereich zu kommen. Schafft sie das nicht geht sicher die MKL irgendwann an. Wird also nur kurzzeitig beim Antritt eine (eh schon fragwürdige) Mehrleistung vorhanden sein vermute ich.

Der Verkäufer hat sich für mich eh' schon disqualifiziert mit der Aussage in der Beschreibung "Reduziert Turboloch" :hammer: :lol: ...denn wo kein Turbo da, ist auch kein Turboloch möglich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen Chiptuning 1.5er dci K9K846 gesucht [OBD only ; keine Boxen]
Moin Moin !

Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.5er dci mit serienmäßig 107/110PS haben ?

Will im Mai oder Juni zu Siemoneit nach Stade fahren. Er gibt etwa 130PS/300Nm als optimierte Leistung an. Vielleicht fährt schon irgendwer eine andere Software und hat entsprechende Erfahrungswerte zu berichten =)

Was mich insbesondere interessiert, ob die OEM-Kupplung die 300+Nm dauerhaft hält, oder ob schon jemand direkt nach dem Tuning ein Durchrutschen festgestellt und ggf. etwas Stärkeres verbaut hat. Dazu wüsste ich gern auch noch die Drehmomentfreigabe fürs 6-Gang-Getriebe, wenn die jemand parat hat.


Bitte keine Hinweise zu : Versicherungsschutz, Verschleißzunahme, Garantie, TÜV, Umwelt, Kosten-Nutzen etc.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich insbesondere interessiert, ob die OEM-Kupplung die 300+Nm dauerhaft hält...
Das ist doch in erster Linie davon abhängig, wie der Wagen genutzt wird. Wenn die Kupplung Kraftschluss hat, überträgt sie auch deutlich höhere Kräfte. Problematisch wird es nur wenn du das höhere Drehmoment schon beim schließen abrufst! Wenn du also z.B. oft im Gelände unterwegs bist und da die fehlende Untersetzung durch eine reibende Kupplung zu kompensieren versuchst, wirst du nicht lange Freude haben...
 
Danke für deinen Beitrag !

Das ist soweit natürlich klar. Mir ging es um etwaige Reserven der OEM-Kupplung bezüglich Übertragungslimit des Herstellers. Die Kupplung muss Serie 240Nm oder 260Nm handhaben.
Wenn die OEM-Kupplung auf bspw. 280Nm geratet ist, dann kann man noch 10 bis 20% Sicherheit reinrechnen und wäre bei einem Wert von über 300Nm.

Vielleicht hat jemand die Freigabe zur Hand. :)

Betrieb ist ganz normal 0815, d.h. kein Anhänger, kein Wohnmobil, kein Gelände.

MfG
 
Ich hab meinen 2016 vom Profi tunen lassen.
Seit dem überhaupt keine Probleme.....
 
Betrieb ist ganz normal 0815, d.h. kein Anhänger, kein Wohnmobil, kein Gelände.
Dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen!

Ich habe meine Kupplungen bislang nur mit ordentlich Last am Haken, an ihre Grenzen bekommen.

Mit meinem alten 4WD habe ich es ein einziges Mal geschafft, die Kupplung zum rauchen zu bekommen. Das war beim Versuch, einen Anhänger mit Auflaufbremse, rückwärts eine Anhöhung hoch zu schieben.

Mit dem 2WD im Duster rutscht nicht die Kupplung, sondern die Vorderräder drehen durch, wie ich gestern mit 1,42t am Haken erleben durfte.

Daran siehst du deutlich, dass deine Befürchtung, die Serienkupplung würde nur das Drehmoment plus Toleranz übertragen, welches vom Motor geliefert wird, vollkommen unbegründet ist.
 
Ich hab meinen 2016 vom Profi tunen lassen.
Seit dem überhaupt keine Probleme.....
Hast du einen Prüfstands Bericht? Oder wurde 2016 "nur" das Steuergerät optimiert?
Wäre ja interessant zu wissen was er tatsächlich leistet der 1.5dCi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erfahrungen Chiptuning 1.5er dci K9K846 gesucht [OBD only ; keine Boxen]
Moin Moin !

Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.5er dci mit serienmäßig 107/110PS haben ?

Will im Mai oder Juni zu Siemoneit nach Stade fahren. Er gibt etwa 130PS/300Nm als optimierte Leistung an. Vielleicht fährt schon irgendwer eine andere Software und hat entsprechende Erfahrungswerte zu berichten =)

Was mich insbesondere interessiert, ob die OEM-Kupplung die 300+Nm dauerhaft hält, oder ob schon jemand direkt nach dem Tuning ein Durchrutschen festgestellt und ggf. etwas Stärkeres verbaut hat. Dazu wüsste ich gern auch noch die Drehmomentfreigabe fürs 6-Gang-Getriebe, wenn die jemand parat hat.


Bitte keine Hinweise zu : Versicherungsschutz, Verschleißzunahme, Garantie, TÜV, Umwelt, Kosten-Nutzen etc.

MfG
Dokker dCi95 auf 140ps gezüchtet
 
Ich bin generell offen für ein sanftes Tuning meines Dokkers. aber nur wenn das auf mein Auto abgestimmt wird,
 
Bevor ich meinen neuen Dokker Stepway TCe 130 übernommen habe...suchte ich nach einer Möglichkeit den Motor (nach Garantieende) von 130 auf 150 PS tunen zu lassen. Die 150 PS sind ja beim Duster TCe 150 - beim gleichen Motor - ab Werk möglich.
Jetzt fahre ich seit einem Monat den Dokker130 TCe... was soll ich sagen...da passt mit 130 PS alles!
Der Motor ist schon jetzt erstaunlich "lebendig", bald wird er "frei" sein, der Chip-Tuningwunsch ist derzeit in weite Ferne gerückt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück