Chiptuning Sammelthema

Also ich weiß echt nicht wie jemand darauf kommt das man mit dem Teil nicht ordentlich vom Fleck kommt ohne hoch drehen zu müssen. Ich fahre eigentlich immer sehr sanft im unteren Drehzahlbereich und bin meistens sogar einer der Schnelleren an der Ampel etc.

Also entweder verbaut Dacia untersch. 1,2 16 v oder gewisse Leute können mit dem Motor einfach nicht umgehen. :lol:
 
Da bringst du mich auf eine Idee. :o
Wie sieht es denn mit der "Reifenbreite" aus.
Je schmäler der Reifen umso geringer der Rollwiederstand.

Das müsste sich doch beim Beschleunigen auswirken.
Und zwar über den gesamten Drehzahlberich.
(nur so ne Idee) :whistle:

Der Rollwiederstand eher weniger, aber das Gewicht spielt bei der rotierenden Masse eine große Rolle. Fürs beschleunigen lieber kleine schmale Räder, der geht ab, als ob Du 100kg aus dem Kofferraum geschmissen hättest
 
Ich hab gestern Abend noch ne email geschrieben an den Anbieter. Er scheint ein Ehrlicher zu sein.

Antwort:

"Hallo,
bei dem Motor lohnt sich das nicht


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr XY-Team"

Fragt sich dann nur warum sie es anbieten. :lol:
 
Ich rate grundsätzlich von Chiptuning ab. Wenn man die Grenzen eines Motors auslotet kommt man um eine Einzelabstimmung nicht herum. Die ist aufwändig und kostspielig, zudem kann das Ergebnis ernüchternd sein.
Bei Sauger-Motoren lässt sich die Leistung nur durch intensiveren Eingriff in die Hardware steigern und nicht nur durch ein wenig mehr Frühzündung mit hilfe manipulierter Elektronik.
 
Wie man aus wenig Hubraum viel Leistung rausholen, siehst du bei Motorrädern. Da gibt es aus 1200ccm auch mal locker 200PS, bei Drehzahlen jenseits der 10000 U/min. Dafür ist dann im unteren Drehzahlbereich recht wenig los, was bei dem niedrigen Gewicht allerdings nicht wirklich tragisch ist.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Fast richtig...1000ccm bei 200PS und das fast Jedermantauglich auf die Straße zu bringen dank Elektronik. (z.B. BMW 1000RR)
Ist zwar Motorrad, aber die Autochiptunings funtionieren im Prinzip auch so
Motorabstimmung - die Praxis - PowerCommander & Co und die Einspritzanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiptuning

Möchte auch mal was zum Thema loswerden,
Das Tuning lohnt sich bei Diesem Motor nicht, wie andere auch schon
geschrieben, Mehrleistung ginge mit anderen Nockenwellen ,= andere
Steuerzeiten, dann muß der ganze Verbrennungszyklus angepasst
werden, warscheinlich würde der Wagen dann im LEERLAUF nicht mehr
richtig rundlaufen, es leidet die Fahrbarkeit im normalen Alltagsbetrieb
darunter, natürlich auch die Lebensdauer des Motors,

man sollte es aus Dieser Perspektive sehen,

Dieser 1,2 ist ein ganz normaler 4 Zylinder , ohne technischen Firlefans
(Turbo- Kompressor )

das wiederum belegt, das Dieser Motor für alle die erste Wahl ist die
häufig Kurzstrecken fahren, er ist ausgereift, und mit ein wenig
Glück lassen sich viele km damit zurücklegen, wenn er nicht immer
am Limit bewegt wird !

so jetzt mal zu den Turbo- Benzinern, die momentan bei jedem
Hersteller aus dem Boden sprießen, glaubt nicht es macht Diesen
Motoren nichts aus auch noch mit Start- Stopp -versehen dann auf
der Kurzstrecke ,da wird das Motoröl nicht warm, da frage Ich Mich
immer wie lange der Turbo hält, (Verschleiß usw, )

Gut Ich fahre selber zwei Turbodiesel im Wechsel aber auf Langstrecke,
über 70 KM am Stück, u, die Frau fährt einen 1,2 Benziner 4Zylinder
ohne Schnickschnack für die Kurzstrecke,
Also es gibt durchaus Bedarf für einen ganz (normalen Motor)
Es Kommt immer auf das Einsatzprofil an !
In Diesem Sinne unfallfreie Fahrt,

Gruß guzzifuzzy
 
Hi der chip is viel zu teuer ich weis ja net ob einen turbo drin hast, ich geb dir mal ne seite schau da mal rein.
Micro Chiptuning Deutschland: Die Chip Tuning Box für Diesel und Turbo Benzinmotoren
Da hab ich meinen für 189 euro bekommen.

----------

Hi der chip is viel zu teuer ich weis ja net ob einen turbo drin hast, ich geb dir mal ne seite schau da mal rein.
Micro Chiptuning Deutschland: Die Chip Tuning Box für Diesel und Turbo Benzinmotoren
Da hab ich meinen für 189 euro bekommen.
 
Also ich weiß echt nicht wie jemand darauf kommt das man mit dem Teil nicht ordentlich vom Fleck kommt ohne hoch drehen zu müssen. Ich fahre eigentlich immer sehr sanft im unteren Drehzahlbereich und bin meistens sogar einer der Schnelleren an der Ampel etc.

Also entweder verbaut Dacia untersch. 1,2 16 v oder gewisse Leute können mit dem Motor einfach nicht umgehen. :lol:


Das kann ich nur bestätigen. Ich war mit meinem im Schwarzwald und jetzt erst in den Alpen unterwegs und ich bin überall ohne Probleme durch gekommen. Man muss nur kräftig im Getriebe rühren. Bei den Serpentinen können die anderen auch nicht schneller fahren. Auf alle Fälle fährt es besser als meine alten Diesel Peugeot. Der Motor ist zuverlässig und wenn man nicht gerade Rennen fährt auch günstig im Verbrauch. Ansonsten gilt für Dacia: schlicht, einfach aber solide, zuverlässig und äußerst Preisgünstig. Man muss immer die Preis- Leistungsrelation sehen
 
ohne probleme....

für manche ist es schon ein problem, wenn der motor mit 5500U/min jault.:o
zumindest für meine ohren war es sehr unangenehm.
angekommen bin ich tatsächlich, aber angenehm war die fahrt nicht.
 
ohne probleme....

für manche ist es schon ein problem, wenn der motor mit 5500U/min jault.:o
zumindest für meine ohren war es sehr unangenehm.
angekommen bin ich tatsächlich, aber angenehm war die fahrt nicht.

Mir ist das echt schleierhaft von was du da faselst. Du tust immer so als wäre der 1,2er ein 60 PS Diesel mit 2 Tonnen Gewicht. :lol:
 
Es kommt aber auch auf den Motor an. Ne 600er Rennbüchse (Motorrrad) oder ne Probefahrt mit nem Honda CRX:D schee wars....Auch der Suzuki splash (1200 ccm, 94 Ps bei 5500 U/min) von meinem Weib, lässt sich schön über 6000 ziehen...:cool:
 
@LoganMCV16
Dein Motor ist nun mal ein kleiner Benziner, da gibts einfach bereiche wo die Leistung fehlt. in dem Fall rate ich Dir statt Chiptuning: Einmal durchatmen, loslassen, Geduld haben und zwischendurch mal nicht überholen oder erst wenn es runter geht. Wenn Du das schaffst ist es gleich viel Entspannter.

Habe sone Erfahrung erst gerade mit dem Roller gemacht. Im Frühling nen 125er gekauft. Mit 70 auf ner Haupttrasse überholen wo ich 80 dürfte? Nee, viel zu gefährlich weil die Leistungsreserve fehlt, auch wenn der Roller 100 könnte. Also besser abfinden und mit Abstand hinterher tuckern. Ist viel entspanter.

Nach einem Sommer mit dem 125er hats mir nun doch gereicht. Habe ich seit Heute :) ne Niegelnagelneue Honda SH 300i. Ist auch keine Rakete, aber passt aber besser zum Arbeitsweg mit wenig Autobahn, säuft weniger, und überholen auf der Landstrasse ist weniger problematisch.


LG :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt kein Problem mit dem Teil zu überholen. Vom 5. in den 4. schalten und Bleifuss. Da überhole ich einen 70-Fahrer fast genauso rasant wie so ein Schnösel im dicken BMW.

Und nein, von Drehzahlen im 5000er-Bereich bin ich da noch Meilen entfernt.

Das Gefasel das man mit dem Motor nicht wegkommt ist übrigens genau einer der Gründe warum ich hier in dem Thread so äußerst misstrauisch über die Aussagen von manchen Leuten war.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr das der 1,2er eine derartige Gurke ist. Meint ihr es würde von den zahlreichen 1,2er Fahrern hier keiner zugeben wenn es so wäre?

Die meisten Leute hier sindwohl durchaus fortgeschrittenen Alters und viele sind in der Vergangenheit auch schon Autos mit wirklich großen Maschinen gefahren. Haltet doch nicht alle für bescheuert oder was auch immer euch da durch den Kopf geht.

So, habe jetzt fertig in dem Thread. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück