Chiptuning Duster 2019

@Doldini bin mal interessehalber deinem Link auf die Koch Seite gefolgt. Da bieten die aber nur noch Tuning für den Duster 1,5 dci 110 an.
 
Der Neue ist vllt. noch nicht lange genug am Markt. Die Software will entwickelt/angepaßt werden. Einfach mal fragen.
Tchüß. Jens
 
Ich hatte mal einen Fiat Grande Punto mit Kennfeldoptimierung. Ich bin ihn in dieser Konfiguration ca. 140 Tkm gefahren ohne Probleme. Mit knapp 180 Tkm kam er zur Verwertung, aber nicht wegen dem Motor. Der lief einwandfrei.
 
Ich hätte gerne mal ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten, die irgendwann irgendein Auto haben tunen lassen, ob mit Box oder Kennfeldtuning, und die ihre Kiste dann noch viele zehntausend Kilometer gefahren haben - oder eben nicht, weil Probleme aufgetaucht sind.

Ich hatte mal einen Ford Focus, Baujahr 99, 1,6l, 101 PS. Habe auch Kennfeldtuning bei einem bekannten Ford-Tuner in meiner Umgebeung machen lassen. Kostete damals knapp 500 Euro, dazu habe ich mir noch einen kompetten Gruppe A-Auspuff und eine Sportlufi gegönnt. Damals ging ja zulassungstechnisch noch beides.
Also ich muß sagen, ich habe mein Auto nicht wieder erkannt. Lt. Leistungsprüfstand waren es nachher 119,3 PS, vor der ganzen Tunerei 102,6 PS! Super geschmeidiger Drehmomentverlauf, kam gut unten raus, deutlich drehfreudiger. Habe damals nicht einen Cent bereut! Und: Motor hielt länger als das ganze Auto. Nachdem uns der Rost geschieden hat hatte er 258000 km auf der Uhr!!!

Ein Kumpel von mir hatte ne A-Klasse (Baureihe 168) mit glaube ich 102 PS . Er war super begeistert von dem Ergebnis meines Focus. Er hatte nach dem Chiptuning nur Ärger mit seiner Karre. Ging immer mal wieder aus, startete erst wieder nach ca. 30 min und was weiß ich nicht noch alles. Nach ein paar Optimierungsversuchen gab er und der Tuner dann schließlich auf, wurde wieder alles auf Auslieferungszustand zurückgewurschtelt und alles war wieder gut!

Also 2 krasse Beispiele wie es laufen kann. Und bei den heutigen Möglichkeiten der Hersteller (keiner weiß da so genau, was in welchem Umfang in welchem Steuergerät wo gespeichert wird), wäre ich da eher vorsichtig.

Besser gleich ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen oder eben mit dem zufrieden geben was man hat.

Mit den heutigen Kisten würde ich es nicht mehr machen!

Gruß Markus
 
Moin
Ich denke das die meisten Motoren schön vom Werk aus optimiert sind und so die beste Leistung abrufen zwischen power und Haltbarkeit, klar geht mehr aber bei meinem Duster ist es ja klar das er keine 200 km/h läuft ( ist ja eine Schrankwand).
Was mich eher interessieren würde wie sieht es mit der Hersteller Garantie aus und ist der Zuwachs an Leistung und laufruhe so viel wert das man in Kauf nimmt sich den Motor zu ruinieren?
 
Ich hatte mal einen Fiat Grande Punto mit Kennfeldoptimierung. Ich bin ihn in dieser Konfiguration ca. 140 Tkm gefahren ohne Probleme. Mit knapp 180 Tkm kam er zur Verwertung, aber nicht wegen dem Motor. Der lief einwandfrei.
-Ich hatte einen Punto JTD über 12 Jahre mit Zusatzsteuergerät (Bosch) herumgekurvt. Der fährt sicher noch irgendwo in Afrika herum. Lief einwandfrei.
-Einen Celica Turbo von Toyota Werkstuning von 206 auf 280 Ps. gedopt. 120000Km. gemacht, bevor ich ihn eingetauscht habe. Lief auch einwandfrei.
-Ich habe einen Ulysse 2.2 JTD. Hab gerade die 80000 Marke geknackt. War gerade 1 Woche alt als der Zusatzsteuergerät reingekommen ist. Bin damit eine Weile enttäuscht herumgefahren bis ich beim Tuner vorstellig wurde. Läuft und Läuft und...
-Während meinen Herbstferien geht mein Dokker zu Besuch bei Onkel xx:silenced:xx. Das Massnahmenpaket ist zusammengeschnürt. Die Teile sind endlich alle da.

Was ich machen werde, ist sicher nicht nur ein Zusatzsteuergerät. Sondern mehr. Viel mehr.
Bis jetzt hatten wir Probleme mit dem Schweizer Strassen Verkehrsamt. Die wurden aber mittlerweile gelöst.
Dann habe ich endlich mein Wolf im Schafspelz.


Und nein, ich verrate nicht was ich da machen werde. Ihr macht es ja auch nicht. Ich musste mir alles mühsam zusammensuchen da ja hier im Forum scheinbar in Sachen Tuning bis auf eine Ausnahme, nix los ist.

Komisch.. Ich fahre seit Jahrzehnten nur mit getunten Auto`s durch die Gegend und von diesen ominösen Motorschäden keine Spur.. An was kann es liegen? Ich weiss es und ihr?
 
Und nein, ich verrate nicht was ich da machen werde. Ihr macht es ja auch nicht. Ich musste mir alles mühsam zusammensuchen da ja hier im Forum scheinbar in Sachen Tuning bis auf eine Ausnahme, nix los ist.
Eine merkwürdige Logik...
dann mach mal, nach deinem Beitrag ist ja Gott sei Dank immer noch nichts los. Das hättest du ändern können, aber du nimmst scheinbar lieber als zu geben und liegst voll im Trend damit :yes:
 
vielleicht baut er sich den motor vom megane rs ein.

das wäre mal ein echter wolf im schafspelz:badgrin:
 
Moin
Ich denke das die meisten Motoren schön vom Werk aus optimiert sind und so die beste Leistung abrufen zwischen power und Haltbarkeit, klar geht mehr aber bei meinem Duster ist es ja klar das er keine 200 km/h läuft ( ist ja eine Schrankwand).
Was mich eher interessieren würde wie sieht es mit der Hersteller Garantie aus und ist der Zuwachs an Leistung und laufruhe so viel wert das man in Kauf nimmt sich den Motor zu ruinieren?
Ich glaube wenn ich innerhalb der Garantie irgendetwas am Motor (Steuerung) veränder um ein Paar PS mehr aus der Karre rauszuholen, (anstatt mir sofort ein Auto zu kaufen wo ich das nicht brauche), nimmt sich Dacia und bestimmt auch andere Hersteller davon nichts an wenn mir irgendwann der Motor verreckt.
So etwas konnte man früher mal bei den ersten PC´s machen um die schneller zu bekommen, aber beim Auto würde ich das vergessen.
 
Eine merkwürdige Logik...
dann mach mal, nach deinem Beitrag ist ja Gott sei Dank immer noch nichts los. Das hättest du ändern können, aber du nimmst scheinbar lieber als zu geben und liegst voll im Trend damit :yes:
Von diesem Forum etwas in Sachen Tuning nehmen? Was denn? Wo denn? Und vor allem von wem? Ne-Ne!

Wenn man hier etwas über Tuning schreiben tut, wird man sofort belehrt, heruntergeputzt oder lächerlich gemacht. (Siehe dein Beitrag)
Dann kommt noch: Darf man nicht.. Ist verboten.. Würde ich nicht machen.. Hab gehört, dass es nicht gut ist..
Studien haben ergeben.. und sonstiges Bla-Bla..

Ich hab es schon ein paar mal probiert mit diesem Thema. Ist es hier nie gut ausgegangen.

@Doldini. Mein Dokker wird sich äusserlich nicht viel verändern. Sonst wäre er kein Wolf im Schafspelz mehr.
Er wird nur 2 cm. tiefer gelegt und wenn sich einer gut auskennt, wird er eine andere Auspuff-/ Brems-Anlage bemerken.
Mehr nicht.
Ich investiere mein Geld lieber in Motor-/ Fahrwerk-Tuning. Natürlich mit einer der Leistung angepassten Bremsanlage.
Ich glaube wenn ich innerhalb der Garantie irgendetwas am Motor (Steuerung) veränder um ein Paar PS mehr aus der Karre rauszuholen, (anstatt mir sofort ein Auto zu kaufen wo ich das nicht brauche), nimmt sich Dacia und bestimmt auch andere Hersteller davon nichts an wenn mir irgendwann der Motor verreckt.
So etwas konnte man früher mal bei den ersten PC´s machen um die schneller zu bekommen, aber beim Auto würde ich das vergessen.
Im Prinzip stimmt deine Aussage. Jeder muss es wirklich selber wissen, was er während der Garantiezeit an seinem Fahrzeug verändert. Wir sind glaube ich, alle genug alt.
Bei mir geht es darum, nicht ein Auto von der Stange zu fahren. "Normal" kann jeder. Gell, @Doldini ;) ?
Sicherlich gibt es Fahrzeuge die "Standard" die gleiche oder noch grössere Ps. Zahl erreichen tun, wie meinen nach dem Tuning. Aber sicherlich kein Dacia und vor allem keinen Dokker.
Günstiger wären sie eventuell ja auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
....der Motor ist ja soooo"fertig" wie er nur fertig sein kann:D
Muss nicht unbedingt sein. Passiert nur wenn man am falschen Ende spart.;)
Das was ein Motor fertig macht ist hauptsächlich Hitze und ein falsch eingestelltes/ungeeignetes Motorsteuergerät.
Das vergessen die Meisten wenn sie ihre Fahrzeuge Tunen.
Viel herausholen und nix reinstecken ist beim Tuning nicht so ratsam. Darum ist es so schwierig einen Dacia zu Tunen, weil die "Kunden" nicht bereit sind dafür das Portemonnaie aufzumachen.
Den Tunern ist es egal ob Mercedes, BMW oder Audi draufsteht solange man bezahlt und sie an geeigneten Teilen rankommen.
Der Stundenlohn bleibt bei den Tunern gleich.
Wir haben Glück, das wir wenigstens Renaultmotoren drin haben. Sonst..:wacko:

Wenn man nur 10 -15 mehr Ps. will, genügt es (von mir aus gesehen) bei einem Diesel eine plug and play Lösung (Softtuning).

Alles was darüber hinausgeht, wird schnell teurer. Viel Teurer.
 
Ob ein Motor ohne Probleme eine Leistungssteigerung verkraftet kann man oft ganz leicht feststellen.
Einfach nachsehen, ob es den technisch exakt gleichen Motor serienmäßig mit mehr PS gibt.
Sollte das gefahrlos gehen, wird der Fahrzeughersteller das sicherlich gewinnbringend nutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück