Checkliste für Lodgy-Eigentümer/-Interessenten

HURRRZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Liebe Mitglieder,

bestimmt bin ich nicht der einzige, der manchmal vor lauter Bäumen nicht den Wald sieht. Auch aus eigenem Interesse möchte ich eine Art Leitfaden und Checkliste für Interessierte und Eigentümer erstellen.

Inhalte sind beispielsweise die Themen "Beleuchtete Fensterheber", AHK, Winterreifen, Rückfahrkamera, bzw. zugelassen Maße, Matten und Wannen, und, und, und.

Kaufinteressierte können sich also einen Extrakt ziehen, der auch vorbereitet, was nach dem Kauf machbar ist und Lodgy-Besitzer(so wie ich) können alle für sie interessanten Themen abarbeiten.

Damit nicht 50 Versionen hier hin und her gepostet werden und das Forum unnötig gebläht wird: Wer möchte mich bei dieser Arbeit hier offline unterstützen? Ich sammele alle Interessierten und Interessenten dann per E-Mail zusammen und dann geht es los.

Sobald die erste Version fertiggestellt wird, wird sie dann auch hier veröffentlicht, parallel zur Diskussion gestellt und gerne - unabhängig von mir - ständig erweitert.

Das Grundgerüst können dann die anderen Dacia-Fraktionen(Sandero, Duster, usw.) gerne übernehmen.

Wer will mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage lieber , welche Wünsche nicht erfüllbar sind oder nur sehr schwer .
Z.B. größerer Motor mit richtig viel Leistung , also minimal 150 PS , richtigen Automatikgetriebe ,hinteren Fensterhebern , Wärmedämmglas , hinteren Scheibenbremsen usw.
 
Hallo HURRZ,

hier mal meine Vorschläge:

- Rückfahrkamera über Medinav (D-Nav, oder Clip)
- Windabweiser (Bsp.: Climair)
- hintere Fenster folieren / tönen
- Tür- und Deckendämmung
- Fensterheberbeleuchtung "aktivieren"
- Tachodauerbeleuchtung "aktivieren" (hardwaretechnisch-Schaltung, oder Softwaretechnisch via DerBaum)
- Hohlraumversiegelung / Nachkonservierung d. Fahrzeuges
- vorhandene Euro 5 dCi-Motoren auf Euro 6 bringen?


@Kontermutter: Was gibt es denn für Probleme mit den hinteren Fensterheber? Meine funktionieren bestens.
 
Ich machs mal kurz , wenn überhaupt elektrische Fensterheber , dann bitte an allen vier Fenstern , serienmäßig und nicht nur eventuell vorn und hinten kurbeln .
Ebenso die Fensterheber über die Komfortschaltung mit dem Türschließmechanismus/ Zentralverriegelung verbinden .
 
Ich machs mal kurz , wenn überhaupt elektrische Fensterheber , dann bitte an allen vier Fenstern , serienmäßig und nicht nur eventuell vorn und hinten kurbeln .
Ebenso die Fensterheber über die Komfortschaltung mit dem Türschließmechanismus/ Zentralverriegelung verbinden .


Das ist halt Dacia.
Es gibt aber auch durchaus andere Hersteller, wo die hinteren Fenster nur gegen Aufpreis elektrisch bedient werden, Bsp.:Corsa.
 
Ömmmm... hab ich was verpast meiner hat hinten und vorne elektische fensterheber.....
 
@ Kontermutter
Dacia kauft man, weil man eben NICHT den ganzen Klimbim teuer mitbezahlen möchte. Viele brauchen hinten gar keine elektrischen Fensterheber, nachdem hinten oftmals kaum jemand mitfährt. Insofern hat sich Dacia auf das üblich Notwendige beschränkt und somit unzählige Käufer angesprochen, denen die ruinöse und zum Teil sinnlose Aufpreispolitik anderer Hersteller im Magen gelegen ist.

Wer mehr möchte, muß eben Renault oder gleich eine andere Marke kaufen und bezahlen. Wo ist das Problem?
Günstig geht eben nur durch Beschränkung. Alles haben wollen ohne etwas auzugeben, das wirds wohl nie so recht geben! :lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Frage lieber , welche Wünsche nicht erfüllbar sind oder nur sehr schwer .
Z.B. größerer Motor mit richtig viel Leistung , also minimal 150 PS , richtigen Automatikgetriebe ,hinteren Fensterhebern , Wärmedämmglas , hinteren Scheibenbremsen usw.

Das ist wenig hilfreich, denn das war leider nicht gefragt und OT.

Schade!
 
Hallo!

bin vor allem für Angaben, wie man das Fahrzeug langlebiger (z.B. Art der Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz) machen kann

sowie, wie man es schafft, dass es leiser wird im Innenraum (das ist mir nach einer Probefahrt wirklich ein Anliegen)

lg Alex

PS: lieber HURRZ, bist du jetzt schon dabei, die Checkliste zu erstellen (was ich suuuuuper fände), oder ist es dir ein Anliegen, vorher eine Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit zu verfassen (ich glaube, das ist nicht schaffbar...)?

PPS: nächste Woche wird der lodgy 110PS dCi bestellt :)
 
@ Kontermutter
Dacia kauft man, weil man eben NICHT den ganzen Klimbim teuer mitbezahlen möchte. Viele brauchen hinten gar keine elektrischen Fensterheber, nachdem hinten oftmals kaum jemand mitfährt. Insofern hat sich Dacia auf das üblich Notwendige beschränkt und somit unzählige Käufer angesprochen, denen die ruinöse und zum Teil sinnlose Aufpreispolitik anderer Hersteller im Magen gelegen ist.

Wer mehr möchte, muß eben Renault oder gleich eine andere Marke kaufen und bezahlen. Wo ist das Problem?
Günstig geht eben nur durch Beschränkung. Alles haben wollen ohne etwas auzugeben, das wirds wohl nie so recht geben! :lol::lol::lol:

Wozu brauche ich elektrische Fenterheber?
Wir sind Opa/Oma mit 54, haben jeder ein Auto, womit wir bei sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten in fast 95% jeweils allein unterwegs sind, auch zum Boot in Freizeit.
Das sind alles Dinge,die bei Defekt nur richtig Geld kosten.
Die Kurbeln bekommt man nur mit Macht kaputt.
LG
 
@AlexH
Der Lodgy benötigt keine extra Konservierung,es sei denn,Du möchtest einen Jungtimer in 20+ Jahren.....:D
 
würde das Auto gerne 10-15 jahre fahren (Kind 2 jahre und 2. Kind im entstehen) und würde mir halt wünschen, nicht irgendwann auf Schweißreparaturen zurückgreifen zu müssen.
Von der Tür-Innenseite hab ich halt schon gelesen, dass man da gespart hat und das nackte Blech zu sehen ist. Das ist bei Wassereintrag über die Scheiben wohl nicht so optimal. Außerdem wird hier in Österreich im Winter gesalzen, als obs kein morgen gäbe und Vorsorge ist immer besser. Eur. 500 für eine Konservierung sind bei Reparaturen schnell mal verbrannt....

Man liest also so dies und das. Wenn du deine Aussage gut begründest, könntest du mich vielleicht beruhigen, hm? :)

lg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück