Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
So, heute habe ich das Auto erfreulicher Weise schon abholen können. Bzw. meine Frau, Ich lieg flach [emoji29]

Der Einbau des neuen Motor, zusammen mit Leihwagen und Abschleppen vom Renault Autohaus zur freien, kam auf 1472€. Dazu der Motor für 1990€ bin ich bei 3462€ die der Dokker mich jetzt nochmal extra gekostet hat.

34598

34599

(Ich hab das Gefühl der sieht anders aus, muss gleich mal Vergleichs Bilder raus suchen)

Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, nächste Woche bin ich wieder da, dann allerdings nur neue Vorderpellen abholen.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • tapa-18820049872ac87d0595e8e3fad5b438.jpg
    tapa-18820049872ac87d0595e8e3fad5b438.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 299
  • tapa-25ee5d7d566d0a090dfe973d21dcba27.jpg
    tapa-25ee5d7d566d0a090dfe973d21dcba27.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 296
Du hast ja Automässig nun eine ganz schöne Odysee hinter dir.

Ich wünsche dir nun dass der Wagen ab jetzt viele km problemlos zurücklegt.

Gruß
Gerd
 
Moin
Ein Auszug aus dem technischen Datenblatt von LM:
34822

Nimm doch mal Schriftkontakt mit Liqui Molly auf und schildere kurz die Problematik.

Dann auf ihre Alternativ-Empfehlung für A3 und B4 hinweisen und fragen, wie sie sich dazu stellen, weil genau deswegen ein Garantieverlust erfolgte.

Ggf. kommt sogar eine Antwort die 1:1 die Daciavorgabe bestätigt.
Du kannst dabei nichts verlieren, sondern nur gewinnen.
 

Anhänge

  • tapa-e1e761189f2b0ca74efdc70d6253ddf8.png
    tapa-e1e761189f2b0ca74efdc70d6253ddf8.png
    36,4 KB · Aufrufe: 292
Dann hat man 6 Jahre/120.000KM erstmal abgesichert und ruht nachts in Frieden.:D
Wenn man die 120000 km bereits nach drei Jahren erreicht, ist es wahrscheinlich günstiger, anstelle einer Garantieverlängerung auf ein neues Auto zu sparen.

----------

Der Einbau des neuen Motor, zusammen mit Leihwagen und Abschleppen vom Renault Autohaus zur freien, kam auf 1472€. Dazu der Motor für 1990€ bin ich bei 3462€ die der Dokker mich jetzt nochmal extra gekostet hat.
Lehrgeld nennt man das glaube ich, einen fetten Urlaub weniger im Leben. Wobei, wenn der neue Motor jetzt 46000 km länger hält als der alte regulär gehalten hätte, musst Du von dem Rechnungsbetrag noch etwas abziehen. Hilft nicht wirklich, höchstens sich etwas weniger zu ärgern.
 
Damit ich hoffentlich nie solches Lehrgeld bezahlen muss, sind für mich NoName-Garagen absolut kein Thema, auch wenn die Dacia/Renault-Garagen nicht besser, aber um einiges teuer sind als die freien.

Zudem überziehe ich keinen Service und falls ich mal Oel nachkippen müsste, so habe ich bereits eine Tankstelle evaluiert, wo ich das von Dacia empfohlene ELF RN-Oel beziehen kann.

Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und Rechtssicherheit im Garantiefall sind mir in diesem Fall viel wichtiger, als ein paar Euro zu sparen.
 
..... und falls ich mal Oel nachkippen müsste, so habe ich bereits eine Tankstelle evaluiert, wo ich das von Dacia empfohlene ELF RN-Oel beziehen kann.

Mein AH hat mir bei Abholung des Lodgy einen Liter Motoröl geschenkt, zudem in einer hübschen blauen Stofftasche, genau passend. Das kann ich zum Nachfüllen verwenden. Der Rest in der Dose-Flasche wird beim nächsten Ölwechsel in derselben Werkstatt verwendet und ich bekomme stets kostenlos wieder eine neue.
 
Dinge, die eben passieren können, aber auch ein Paradebeispiel, was passieren kann, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt.

Mitgebrachtes Öl, kann also die Garantie des Herstellers ausschließen, auch wenn der Defekt wohl nicht durch dieses entstanden ist.

Die Ersparnis von ca. 200 Euro, innerhalb 3 jähriger Garantiezeit, ist im Verhältnis zu 3462 Euro, im Reparaturfall, null und nichtig.

Zudem ist es ein Gebrauchtmotor, während man in der Garantieabwicklung, einen neuen Motor bekommen würde.

Trotzdem - und ich wüsste auch nicht warum - hält sich meine Schadenfreude in Grenzen, weil es immer einen riesen Aufwand und Kosten bedeutet und so mancher könnte dies gar nicht so einfach stemmen.

Ich hoffe der Motor hält und ist somit ohnehin nicht mehr an die Herstellergarantie gebunden.

Allzeit gute Fahrt!
 
Mein AH hat mir bei Abholung des Lodgy einen Liter Motoröl geschenkt, zudem in einer hübschen blauen Stofftasche, genau passend. Das kann ich zum Nachfüllen verwenden. Der Rest in der Dose-Flasche wird beim nächsten Ölwechsel in derselben Werkstatt verwendet und ich bekomme stets kostenlos wieder eine neue.

So eine Flasche habe ich auch bekommen. Ruht aber noch Jungfräulich im Kofferraum. Bislang, nach 9000km, kein nachfüllen nötig (auf Holz klopf).

Gruß
Gerd
 
Vorsicht ist bei Vertragsbedingungen,die oft Seiten lang und klein gedruckt sind immer geboten,sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen.:huh:

Helmut2 hatte ja auf den Umstand hingewiesen das man rechtlich sogar in einer freien Werkstatt die Wartung vornehmen lassen kann wenn sie dort nach Herstellervorgabe erfolgt ohne die Garantie zu gefährden.Rechtlich,was da dann im Zweifelsfall für Ärger und Lauferei auf einen zukommen kann um das durchzusetzen lassen wir jetzt mal.:mellow:

Aber das gilt nur für die normale 3 jährige Garantiezeit,bei Garantieverlängerung kann man das schon komplett vergessen!

Die sogenannte Anschlussgarantie bei Renault/Dacia ist eine Art Versicherung,mit extra Bedingungen und diese hat nur Gültigkeit wenn alle Arbeiten immer bei Renault/Dacia erfolgt sind.
Und da diese Versicherung nichts mit Garantie oder gesetzlicher Gewährleistung zu tunm hat kann das Unternehmen diese Bedingungen auch so gestalten und durchsetzen.;)
 
Dinge, die eben passieren können, aber auch ein Paradebeispiel, was passieren kann, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt.

Mitgebrachtes Öl, kann also die Garantie des Herstellers ausschließen, auch wenn der Defekt wohl nicht durch dieses entstanden ist.

Die Ersparnis von ca. 200 Euro, innerhalb 3 jähriger Garantiezeit, ist im Verhältnis zu 3462 Euro, im Reparaturfall, null und nichtig.

Zudem ist es ein Gebrauchtmotor, während man in der Garantieabwicklung, einen neuen Motor bekommen würde.

Trotzdem - und ich wüsste auch nicht warum - hält sich meine Schadenfreude in Grenzen, weil es immer einen riesen Aufwand und Kosten bedeutet und so mancher könnte dies gar nicht so einfach stemmen.

Ich hoffe der Motor hält und ist somit ohnehin nicht mehr an die Herstellergarantie gebunden.

Allzeit gute Fahrt!

Der Verweigerung an Garantieanerkennung durch mitgebrachtes Öl kann man dann entgehen, wenn das AH auf der Servicerechnung vermerkt: Öl selbst angeliefert, Marke XY, Viskosität Xy, Norm RN0720 (als Beispiel). Dann sind Unklarheiten schon mal beseitigt. Es kann dann bestenfalls noch ein Schlagabtausch mit dem Ölhersteller stattfinden einschl. labortechnischer Untersuchung des Öls. In der Regel kommt aber dabei nichts raus, das wissen auch die Automobilhersteller, zumal in meiner Werksatt, wie ich gesehen hatte, auch kein ELF im Fass steht, sondern irgend ein anderer Lieferant.
Garantieansprüche sind immer eine undankbare Geschichte, im Grunde hilft nur ein guter Rechtsschutz, dann kann man auch mal einen Gutachter einschalten, gleich, ob man jetzt Öl selbst mitbringt oder nicht.
 
@cassie!

Viele,viele abertausende Kilometer ungetrübte Fahrfreude und ein langes Motorleben !

Das wünsch ich dir und deinem Anhang natürlich auch...:)

Hau drinn, Gruß
Murphy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück