Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ,

Was hat es mit dem Dichtring auf sich ? Ich bekomme Angst ...

Renault verwendet spezielle Dichtringe, nicht die Handelsüblichen.

Selbst erlebt, nachdem ich den Ölwechsel beim Clio selbst vornahm.

Bei höheren Aussentemperaturen ist das Motorenöl aus der Ablassschraube ausgetreten, obwohl der Wechsel 4 Wochen vorher stattfand.

Mein Vertragshändler hat mir dann kostenlos, den richtigen Dichtring montiert und mir das gute Stück vorher gezeigt, wie der auszusehen hat.

Alles dicht. :)

Welche Konsequenz ziehe ich daraus :

Zeit ist Geld und ich habe zudem keine Hebebühne, muss mich bei solchen Arbeiten auf den Boden legen, das Öl entsorgen.

Somit überlasse ich solche Arbeiten der Vertragswerkstatt und gehe angenehmeren Freizeitbeschäftigungen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantieverlängerung in Kombination mit EU-Fahrzeugen muss nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein.

Bei den EU-Fahrzeugen sind das i.d.R. keine Garantieverlängerungen von Dacia, sondern von Versicherungen.

Und da müsste man nachschauen, welche Werkstätten dort vorgeschrieben sind (vielleicht hat ja jemand einen solchen Vertrag zur Hand?).

Ich kann für die 2 jährige Garantieverlängerung CarGarantie (NissanPremium- Garantie) 275 Euro für beide Jahre für unseren Honda CR V sprechen.

Voraussetzung für Garantieansprüche ist dass Wartungs, Inspektions und Pflegearbeiten in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorschrift ausgeführt werden.

Reparatur in einer Fremdwerkstatt

Lässt der Garantienehmer die Reparatur nicht beim Verkäufer durchführen ist er verpflichtet diese bei einer sonstigen vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen zu lassen.

Somit sind da enge Grenzen gesetzt.
 
Bei den EU-Fahrzeugen sind das i.d.R. keine Garantieverlängerungen von Dacia, sondern von Versicherungen.

Sicher dass Dacia selbst Garantieverlängerungen anbietet?

Ich kenne das eigentlich NUR so, dass Garantieverlängerungen von Versicherern angeboten werden.
 
Was ist denn das für eine Werkstatt, die dann einfach das falsche Öl einfülllt?
Keine Fachwerkstatt oder ?

Wenn ich eine Werkstatt hätte, dann wüsste ich aber schon was ich einfüllen darf ohne die Garantie zu verletzen.

Ein Frage stellt sich mir aber noch:
Wie hat Dacia erfahren, dass das Öl NICHT den Spezifikationen entsprach? Hat der Händler auf der Rechnung die Spezifikation des Öls aufgeführt? Und somit zugegeben, das er nicht zugelassenes Öl ohne Hinweis eingefüllt hat? Oder sagt Dacia einfach nur, das war nicht das Öl, was Renault liefert, wir zahlen nicht?
 
Moin
Richtig, so ähnlich wie * geschrieben hat. Renault wollte einen Nachweis über das Öl, also die Rechnung geschickt.

Lg
Cassie
 
Hier scheint ein ähnliches Thema zu starten und hier gibt es einen Megane TCe mit Kompressionsverlust, Vergleiche zu einem verwandten Motor, der Laufbuchsenprobleme haben soll und einen Link in ein englischsprachiges Forum, wo es um Probleme mit dem Zweimassenschwungrad geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor wenigen Wochen einen zwei Jahre alten Logan mit 60.000km gekauft, nächstes Service in ca 12.000km. Um nun festzustellen, dass im Motorraum auf einem Pickerl vermerkt ist, dass zum letzten Service das Öl selbst mitgebracht wurde, was hier in Österreich untypisch ist. Das Auto wurde über ein Autohaus gekauft.

Was nun?
 
Habe mir vor wenigen Wochen einen zwei Jahre alten Logan mit 60.000km gekauft, nächstes Service in ca 12.000km. Um nun festzustellen, dass im Motorraum auf einem Pickerl vermerkt ist, dass zum letzten Service das Öl selbst mitgebracht wurde, was hier in Österreich untypisch ist. Das Auto wurde über ein Autohaus gekauft.

Was nun?

Nichts. Ist ja nicht zu ändern.
 
Habe mir vor wenigen Wochen einen zwei Jahre alten Logan mit 60.000km gekauft, nächstes Service in ca 12.000km. Um nun festzustellen, dass im Motorraum auf einem Pickerl vermerkt ist, dass zum letzten Service das Öl selbst mitgebracht wurde, was hier in Österreich untypisch ist. Das Auto wurde über ein Autohaus gekauft.

Was nun?

hat dir das autohaus vor dem kauf gesagt, dass das mit dem ölwechsel so war?
wenn nicht, würd ich denen auf die füße treten und ggf. das auto zurückgeben, wenn es dich sehr stört wegen dem ölwechsel. das eine jahr garantie ist ja dann unter umständen in gefahr
 
hat dir das autohaus vor dem kauf gesagt, dass das mit dem ölwechsel so war?
wenn nicht, würd ich denen auf die füße treten und ggf. das auto zurückgeben, wenn es dich sehr stört wegen dem ölwechsel. das eine jahr garantie ist ja dann unter umständen in gefahr

Das wird nichts bringen. Ist ja kein Fehlverhalten des Autohauses sondern gegebenenfalls des Vorbesitzers.
Man kann das Autohaus höchstens auf erfüllung der versprochenen Garantie festnageln, FALLS das so im Kaufvertrag vermerkt ist.

Das Autohaus muss in D ein Jahr Gewährleistung geben. Wie ist das in A?
 
Wenn ich das abgearbeitete Protokoll des Kundendienstes vorlege, wer will dann da versuchen das Gegenteil beweisen?

Aber genau an diesem Punkt wird deutlich aufgezeigt, wie groß die Demut vor dem Fahrzeugherstellern ist, die schamlos in ihren Garantiebedingungen gegen Brüsseler Vorgaben verstoßen, obwohl sie seit Jahren die Zeit gehabt hätten, ihr Vertragswerk seitens der Formulierung anzupassen.

Der Autokäufer fügt sich aber kleinlaut den unzulässigen Daumenschrauben, ähnlich wie die Wohnungsinteressentin, der der Wohnungsbesitzer den Mietvertrag davon abhängig macht, daß sie mit ihm in die Kiste steigt.KLICK

Ich hatte mir bei Deinem "Klick" was anderes :kuessen:erwartet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Hoffnung entsprechend, die nie versiegen möge, also @Cassie, wenn gegen EU-Recht verstoßen wurde, gibt es eine Möglichkeit der Klage beim EU-Gerichtshof? Das kann auch der Rechtsanwalt in die Wege leiten. Was meint ihr anderen dazu?
 
Das Autohaus muss in D ein Jahr Gewährleistung geben. Wie ist das in A?

Ist in Österreich auch so, obwohl ich dezidiert einen Garantievertrag unterschrieben habe. Habe wie es scheint je ein Jahr Garantie beim Autohaus und bei Dacia.

Mir wurden beim Kauf jetzt zwei Sachen verschwiegen, die Sache mit dem mitgebrachtem Öl und dass es vorher ein Taxi war. Zurückgeben will ich das Auto nicht, es war ein guter Preis und hier in meiner Umgebung einen jungen Dacia zu vertretbaren Preisen zu finden ist schwer. Ein bisschen verliebt habe ich mich auch schon in das Auto.
 
Also die Sache mit dem Taxi ist meiner Meinung nach ein absolutes NoGo.
Das hätte man dir unbedingt sagen müssen, das das Fahrzeug vorher im gewerblichen Personenverkehr eingesetzt war.
Das hätte , zu mindestens bei mir, die Kaufentscheidung mit beeinflusst.
 
Habe mir vor wenigen Wochen einen zwei Jahre alten Logan mit 60.000km gekauft, nächstes Service in ca 12.000km. Um nun festzustellen, dass im Motorraum auf einem Pickerl vermerkt ist, dass zum letzten Service das Öl selbst mitgebracht wurde, was hier in Österreich untypisch ist. Das Auto wurde über ein Autohaus gekauft.

Was nun?

Ihr dürft nicht alles durcheinander würfeln.
In DE greift die Gewährleistungspflicht des Händlers, der dir den gebrauchten verkauft hat. Egal welches Öl drin ist. Weil das war ja beim Kauf schon drin.

Ausnahme wäre allerdings, wenn der Händler nur vermittelt hat. Du also quasi Privat gekauft hast, über den Händler als Vermittler.

Wie das in Östereich ist, kann man sicher herausfinden.

Wenn dir die Sache mit dem Öl spanisch vorkommt. Einfach einen Ölwechsel vornehmen.

Gruß
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück