Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Byebye 9585

Moin
Sooo, eigentlich wollte ich ja am Sonntag nach Possen gefahren sein. Dies hat sich ja in Rauch aufgelöst als der Dokker im AK Bochum angefangen hat zu Stottern, Schwarz zu rauchen und die MKL angefangen hat zu blinken.

Fehler: Ich habe den ADAC angerufen.

Die Dacia Assistance bietet nur eine Mobilitätsgarantie wenn die selbst Abschleppen!

Der ADAC erst ab 50km Entfernung (wir waren 39km Weg).

Der ADAC hat einen kurzen Check gemacht und festgestellt das er nur auf 3 Pötten läuft, vermutlich eine Zündspule (Zylinder 2 v.l. wurde als Übeltäter ausgemacht).

Heute, der Dokker wurde zum Dacia Händler bei mir geschleppt, war ich um 8:00Uhr da und habe ihn zum reparieren da gelassen (nachdem man mir erst gesagt hat ich müsse um 12:00 wiederkommen, weil keine Zeit).
Als wir uns den Motorraum angeschaut haben waren dort Marder Spuren sichtbar (die waren gestern noch nicht....).

Gerade angerufen (ich dort) um mal zu fragen was ist. Die Zündspule ist es wohl nicht, sie haben mal irgendwelche Einspritzteile bestellt, kommen morgen...
D.h. noch ein Tag ohne Auto, bin ja beruflich nur drauf angewiesen von Oberhausen nach Leverkusen zu pendeln.

Zusammenfassend bin ich gerade ein wenig angepisst...

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin
Abgeschleppt hat mich ja der ADAC, da bin ich ja auch seit 10 Jahren Plus Mitglied. Da Zahl ich nix, ausser der Jahresgebühr.

Nur wenn die in der Werkstatt die Kiste nicht hinbekommen, muss ich mir einen Leihwagen nehmen. Der würde über die Werkstatt 17€ bzw. 25€/Tag Kosten, je nach dem ob das ein eigener von denen ist oder ob sie den selbst auch erst leihen müssten. Dacia Assistance übernimmt die Kosten nur wenn der Schlepper auch von denen kommt, und der ADAC erst ab 50km, ich bin 34km weit gekommen.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin
So, weiter geht's.

Nachdem es weder die Zündspule, noch wirklich die Einspritzung war, wobei er nach dem Tausch der Einspritzdüse für Zylinder 2 wohl etwas besser laufen soll, hat die Werkstatt eine Kompressionsprüfung gemacht.
Zylinder 2 hat keine Kompression, und der Kopf muss runter (wie er so besser laufen soll, obwohl keine Kompression...).
Die Einspritzdüse war wohl defekt und hat nach getropft, dadurch könnten die Ventile verbrannt sein.
Wahrscheinlich erklärt das auch den hohen Ölverbrauch von 0,2l/1000km, den ich ja erst 4 mal bei der Werkstatt gemeldet habe, was aber völlig normal sein soll :angry:

Gleich muss ich mir einen Leihwagen holen, den ich ja netter Weise selber zahlen darf...

Lg
Cassie
 
Und Du hast vorher nix gemerkt,Veränderungen bei Gasannahme oder Leistungsschwankungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin
Ausser dem Ölverbrauch (schon seit über 30tkm, Werkstatt meinte weil Turbolader normal) ist nix wirklich gewesen. Das er etwas weniger Spritzig daherkommt, als früher habe ich auf die Anlage, Dämmung und die Hundebox geschoben, evtl. lag es aber wirklich an der defekten Einspritzdüse. Das sehen wir mal nach der Reparatur.
Berichte im Netz mit ähnlichem Schaden lesen sich aber durchweg sehr ähnlich, wie bei mir, vorher nix gewesen und dann plötzlich Totalausfall... bei allen Marken, Diesel wie Benzinern.

Lg
Cassie

P.s.: Ab morgen kann ich vorübergehend einen Firmenwagen haben, bis zum Wochenende soll er dann fertig sein. Schauen wir mal...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin
Auf in die nächste Runde. Die Renault Technik sagt, der Motor muss getauscht werden. Heute ist der Garantie Antrag raus gegangen, morgen sollte ich Bescheid bekommen. Wenn alles gut geht habe ich Übernächste Woche den Panzer wieder...
Ich war heute noch kurz am Auto und habe meine Sonnenbrille geholt (mit Korrektur, ohne kann ich nicht Fahren), und dabei habe ich wohl die defekte Einspritzdüse auf dem Beifahrersitz gesehen. Sah gut aus...

To be continued...
 
bei allem Pech was du hast, wünsche ich dir wenigstens eine reibungslose Abwicklung über Garantie!
 
Auf in die nächste Runde. Die Renault Technik sagt, der Motor muss getauscht werden.


Wen dem so ist, ........ was besseres kann Dir in dem Fall nicht passieren.

Eine neue jungfräuliche Maschine und alle bisherigen Kilometer Vergangenheit. :)
Wieviel KM hattest Du denn bisher auf der Uhr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin
Ja, eine etwas bessere Abwicklung als bisher wäre schön, wobei der Meister in dem AH sich jetzt echt gut bemüht. Ich glaube momentan bin ich auch kein einfacher Kunde, mein Auto ist für mich auch mein Zuhause, ich sitze jeden Tag 2 Stunden und mehr da drin, effektiv genau so lange wie Zuhause, Schlaf mal nicht mitgezählt.

@Helmut2: Ehrlich gesagt ist der Jungfräuliche Motor mir Wumpe, der "Alte" (20 Monate...) hatte gerade mal 46tkm drauf, 95% Langstrecken Kilometer... der war noch nicht mal richtig eingefahren [emoji29]
Dafür stehe ich jetzt ab nächsten Mittwoch, also meinem ersten Urlaubstag, erstmal komplett ohne Auto da. Camping Urlaub ist also gestrichen, wie letztes Jahr (da hatten wir den Ersatz Polo wegen dem Unfall meiner Holden).

Lg
Cassie
 
Kann das gut nachempfinden,mein MCV steht ja Heute auf den Tag genau auch schon 3 Wochen in der Werkstatt,und das nicht das erste Mal und der ist gerade 8 Monate alt und hat gerade die ersten 20.000 km für die 1. Inspektion voll...:angry:
 
Kann das gut nachempfinden,mein MCV steht ja Heute auf den Tag genau auch schon 3 Wochen in der Werkstatt,und das nicht das erste Mal und der ist gerade 8 Monate alt und hat gerade die ersten 20.000 km für die 1. Inspektion voll...:angry:

Ok, ich mache meine erste Inspektion mit 5000 Km :o aber das macht mir Angst 😨.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin
Ja Stefan, deinen Thread verfolge ich auch... wenigstens hast du eine Ersatzwagen bekommen, das ist, was mich am meisten nervt. 14000€ hingelegt für den ersten Neuwagen, mit 20 Monaten kaputt und man bekommt nicht mal Ersatz, bzw. der würde mich für die Zeit (ich gehe jetzt von übernächsten Mittwoch aus) 600€ kosten.

Lg
Cassie
 
Ja das ist heftig. :-(

Im Garantiefall gibt mein AH immer ei9nen kostenlosen Ersatzwagen mit,ist dort Service,sind zwar nicht immer die Tollsten,aber Hauptsache die fahren zuverlässig.:rolleyes:

Und auch bei Aufträgen/Reparaturen ab 500 Euro Rechnungsbetrag gibt es immer kostenlos Ersatzfahrzeug,und bei Dingen wie ZR,Bremsen +TÜV usw. ist man da ja Heute auch schnell hin.;)
 
........ das ist, was mich am meisten nervt. 14000€ hingelegt für den ersten Neuwagen, mit 20 Monaten kaputt und man bekommt nicht mal Ersatz, bzw. der würde mich für die Zeit (ich gehe jetzt von übernächsten Mittwoch aus) 600€ kosten.

Das mit dem abgschminkten Campingurlaub ist schon Mist. :unsure::(

Aber hast Du eigentlich schon mal "direkt" nachgefragt, weshalb es in diesem besonderen Fall (Komplettmotortausch) kein Tauschfahrzeug für Dich gibt.

Ist schließlich etwas ganz anderes als ein geplatzter Kühler, bei dem das Fahrzeug nur 2 Tage steht, bis das Teil da ist.

Evtl. auch mal selbst bei Dacia anrufen, das Problem schildern und auf den Busch klopfen.

Ansonsten aus eigener Erfahrung:
ich geh mal davon aus, Du bist beim ADAC.

Frag dort mal an, wie es in diesem Fall mit einem vom ADAC gestellten Leihfahrzeug aussieht?

Mir hat (da war es allerdings ein unverschuldeter Unfall auf Sardinien) der ADAC für eine Woche einen Leihwagen bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück