Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

B

Byebye 9585

Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

Moin
Ja,am Donnerstag werde ich meinen Dokker dann wohl vom Dacia Dealer abholen, und heute war es dann soweit, ich habe ihn das erste mal Gesehen :D
War leider nur auf dem Aussen Parkplatz hinterm Autohaus, und leider nur durch das Gitter am Parkplatz. Eingepackt war er auch noch, Weiße Folie auf Haube und Dach, Transparente Folie Innen, keine Radkappen. Aber trotzdem MEINER :wub:

Diesen Thread werde ich dazu Nutzen, euch meinen Dokker und seine Veränderungen zu zeigen.

Eckdaten: Dokker 1.2TCe Ambiance, Marine Blau, Klang und Klima Paket, AHK. So die Bestellung. Dazu Vredestein Quatrac 3 Reifen.

Was werde ich machen?
- Türen werden mit Alubutyl und Dämmschaum Matten Gedämmt.
- In die Türen kommt ein Eton POW 172.2 2-Wege Komponenten System
- Die Hinteren Scheiben werden getönt (80% Abdunkelung)
- 32GB Sandisk Micro USB Stick (4mm Lang) mit Anständiger Musik
- Mindestens die Motorhaube wird Matt-Schwarz Foliert, wenn das einiger maßen klappt,die Radläufe, Türen bis zum "Bumper" und Schweller auch, wenns richtig gut wird, das Ganze Auto.
- Alle Ablagen bekommen Inlays aus Blue-Camo Stoff, nähen macht meine Holde Weiblichkeit.
- Die Schiebetüren, mWn. Ohne Ablagen, aber mit Einbuchtungen, bekommen Türtaschen aus Blue-Camo Stoff
- Schmitt Doppel-Hundebox für unsere beiden Boxer Hündinen Lexx und Saya
- Travelbug mit GC Code von Lexx-Flohtaxi, wahrscheinlich übertrieben Groß auf die Schwarze Haube
- Werbung für das Gewerbe meiner Frau, Handgefertigte Hunde Halsbänder, Leinen und Accessoires, auf die Türen.

Das wars erstmal, wird also ein wenig was zu tuen sein. Die Bilder die ich heute gemacht habe, zeig ich mal nicht, war eh zu Dunkel.

lg
Cassie
 
Hallo Casie
Da hast du ja schon gut was vor, bin auf Bilder gespannt:D
BTW; WAS ist bei Dir ANSTÄNDIGE Musik?;)
LG
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin
Bilder, auch Work-in-Progress Bilder, wird es Selbstverständlich geben.

Anständige Musik... Ich höre gerne Progressive Rock, Post Rock, Industrial, Alternative, Metal, EBM. Je nach stimmung aber auch Trance, House, Trip-Hop, (Deutschen) Hip-Hop, Jazz, Blues, Synth-Pop der 80er... Eigentlich ist Anständig Situationsabhäng.

Bands die ich wirklich gut finde sind z.b. Porcupine Tree, Riverside, Anathema, Amplifier, Maybeshewill, If These Trees could Talk, Sigur Ros, Genesis, Mogwai (sowohl die Band als auch den DJ), Paradise Lost, Type O Negative, The Pineapple Thief....

Was ich nicht mag ist das Radioprogramm hier in NRW. Die einzigen Sender die ich gerne höre sind Rock-Antenne (Bayern, habe ich Zuhause über Sat und als Stream, da auch ein extra Alternative Stream) und Sunshine Live (Mannheim, ebenfalls Sat und Stream). Hier gibt es nur 1Live,der "Junge" Sender vom WDR, Charts und viel Deutscher Pop. Leider vom Niveau der Musik eher "Anspruchslos" und mindestens alle 2 Stunden Wiederholungen.

lg
Cassie

Edith sagt: Hier noch ein Bild vom "Lagerraum Wohnzimmer", Der Lange Karton hinten die Matt-Schwarze Folie, auf der Vinylfräse die Tönungsfolie, DSM, der Blue-Camo Stoff und der Stick, Daneben das Eton System und Sika-Flex, und vor den Vinyls noch das Alu-Butyl.
 

Anhänge

  • aaadokkerinhalt.jpg
    aaadokkerinhalt.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cassie, noch 6 Tage Vorfreude.:) Bin auch auf Bilder gespannt.
 
Gute Fahrt

Hallo Cassi,
dann Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Abstand zu allen Seiten!

Ich hab nicht ganz so viel wie Du gemacht:
Erstzulassung 02/14 10.018 km
Hohlraum/Unterboden behandelt mit Mike Sanders, Auspuff lakiert, Türeinstiege mit VA Stahl, Stoßkanten rund ums Auto und extra noch an den Türkanten, Hängerzug, getönte Scheiben, LED Innenlicht und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich war noch nicht fertig. Sollte noch Rückfahrkamera, Innenbeleuchtung hintere Sitzbank beidseitig und LED im Kofferaum dazu kommen! Die Teile habe ich schon fast alle gekauft, es fehlte etwas die Zeit.
Und nun steht er in einem Autohaus und wartet das der "Verwerter" kommt. :bang: :kotz: :cry: :cry:


Gruß Frank aus Mecklenburg
 
der rumänische rollkarton .. die schlampe ist fertig .. usw.. da bahnt sich scheinbar wieder ne echte tiefe hassliebe an .. :D

ps. rennst du auch als werbeträger mit nem flohhalsband rum ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin
Knarf, danke!
Das mit deinem Dokker ist ja nicht so schön :(
Das es mit den änderungen bei uns noch weiter geht, wird sich zeigen, was bisher geplant ist, ist "unabhängig" vom Auto entschieden worden ;) Unterbodenschutz werde ich in 1-2 Jahren machen.

apfelanni: Eigentlich habe ich keinerlei Hass auf das Auto, im gegenteil, Das Auto ist nicht nur eine Vernunft Entscheidung, sondern gefällt mir Optisch und von meinen Ansprüchen sehr gut. Ich mag keine Sportwagen, mein "Traum" wenn ich genug Geld hätte, wäre ein Ford Transit L3H2 als 9 Sitzer. Natürlich gäb es dann noch einen "Kleinen" Kombi als Alltagsfahrzeug.

lg
Cassie
 
Moin
Das Auto ist nicht nur eine Vernunft Entscheidung, sondern gefällt mir Optisch und von meinen Ansprüchen sehr gut.
lg
Cassie
So gehts mir auch mit dem Duster, nur hatte ich noch nie die Geduld, lange auf mein auto zu warten:cool:
Ich hab`ihn beim Händler gesehen, und MUSSTE sofort zuschlagen, die Warterei wäre mir ziemlich auf den Nerf gegangen. Und ich bin voll zufrieden damit, sogar die anfänglich sehr skeptischen Erwartungen meiner "Umgebung" haben sich schnell in Interesse und positive Kommentare verwandelt.
Viel Spass bei Deinen Umbauten wünscht Dir
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin
So, man muss das schöne Wetter ja nutzen. Da wir hier ein Großes Grundstück weit ab von den Nachbarn haben, konnte gerade die Oberfräse ausgepackt werden, um schon mal Distanzringe für die Lautsprecher Herzustellen.
Diese habe ich aus 18mm Starkem Multiplex gefräst. Das kann man auch mit der Stichsäge machen, aber ich Arbeite lieber und genauer mit der Oberfräse und Fräszirkel.
Dabei muss man darauf achten, zuerst den ÄUSSEREN und dann erst den INNEREN Schnitt zu machen, da man den Fräszirkel ja sonst nirgens ansetzen kann.

Meine Ringe sind Aussen 18,5cm im Durchmesser, und die Etons brauchen einen 14,3cm Ausschnitt.
Anbei noch ein Paar Bilder, um die Arbeiten zu Dokumentieren.

lg
Cassie
 

Anhänge

  • DSC_0798.jpg
    DSC_0798.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_0802.jpg
    DSC_0802.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0799.jpg
    DSC_0799.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0804.jpg
    DSC_0804.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0803.jpg
    DSC_0803.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 225
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin
Gestern bin ich nach der Arbeit hoch zu meiner Mutter, um Heute mein Dokker Anzumelden.
10 Minuten aufm Finanzamt in der Zulassungsstelle, Schilder Machen, Stempeln und fertig.
Um 15.00Uhr waren meine Frau und Ich dann beim Autohaus um den Dicken abzuholen.
Als wir rein kamen, stand er noch in der Werkstatt, zur Endreinigung. Papierkram erledigen, Bedienungsanleitung in Mappe, Schlüssel in Mappe, und eine Flasche "Möet Boden" gab es auch.
Dann runter, Abnahme haben wir in der Werkstatt gemacht, da es geregnet hat, und das Auto "Trocken" übergeben werden sollte. Mir recht, Werkstatt passt eh besser zu mir, und dem Handwerker-Dokker eh. Oben war ausser dem noch eine Andere Übergabe,ein Silberner Sandero Stepway.
Ordentlich ums Auto rum geschaut und Inspiziert, sah super aus, nix zu beanstanden. Innen geschaut, auch alles Super. Dann auf dem Fahrersitz Platz nehmen, der Verkäufer hat alles ganz gut erklärt. Die Schönen, mit "DOKKER" Bestickten Fußmatten sind natürlich auch positiv Aufgefallen :)
Der Verkäufer hat den Wagen dann noch für uns aus der Halle gefahren.
Der erste Weg führte dann natürlich zur: Tankstelle.
Dort angekommen und Getankt, fiel mir der Silberne Stepway auf, dessen Kennzeichen mir sehr bekannt vor kam. Es war der Kunde der oben das Auto abgeholt hat. wir haben uns noch kurz und nett unterhalten (falls einem das bekannt vorkommt, kann er sich auch gerne melden ;) ). Hundebox haben wir auch schon abgeholt, und auch so schon einiges ausprobiert. Überrascht war ich von der Temperaturanzeige für Draussen, ich dachte die hat der Dokker nicht, aber sie findet sich im "Bordcomputer" (ich habe ja keinen, da Ambiance).
BIsher bin ich sehr Begeistert, das Auto fährt sich Leiser und Schöner als mein Scenic, der Kofferraum ist Gigantisch (die Sommer Reifen sind quasi darin "untergegangen").

Bleibt erst mal zu sagen: Danke an das Autohaus Boden in MH-Dümpten, und insbesondere Herr Kressin, der Service bisher war Super, die Lieferung schnell, und der Sekt wird gleich noch gekillt :D

lg
Cassie
 

Anhänge

  • dokker.jpg
    dokker.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 494
  • dokkerboxer.jpg
    dokkerboxer.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 512
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin
Gestern erst Abgeholt, und jetzt geht es ihm auch schon an den Pelz.
Gestern Abend habe ich noch die Spiegeldreiecke entfernt und erst mal gepflegt mit einem 44mm Kreisschneider bearbeitet. Sinn der Übung ist der Einbau eines 2 Wege Komponenten Systems, dem Eton POW 172.2. Der Hochtöner hat so ein Schönes kleines Töpfchen zum Einbau dabei, und kann anschliessend noch ausgerichtet werden. Leider ist beim Abbau der Spiegeldreiecke ein Clip über den Jordan gegangen. Muss ich mir mal ein paar besorgen :D

Heute ging es dann schon in der Morgendämmerung los. Thema: Tönungsfolie.
Ich habe mir von Foliatec eine 80% Tönungsfolie Bestellt, das man auch noch was sieht.
DIese drauf zu machen war echt einfacher als gedacht. Wichtig ist nur VIEL Seifenwasser, ein gutes Cutter Messer und ein Anständiger Rakel (ich habe einen von Orafol).
Angefangen mit der Großen Heck türe, war das größte Problem die Tönungsfolie von der Trägerfolie zu trennen.Wenn da ein anfang gefunden wurde, ist das Schlimmste überstanden. Benötigte Zeit war, für alle Hinteren Fenster, knapp 3h. Alleine.
Der Tipp, die Fenster der Schiebetüren auszubauen, habe ich Versucht. Nachdem ich diese aber eh zu letzt gemacht habe, und somit Übung hatte, habe ich die Zweite Schiebetüre ohne Ausbau Getönt. Davon gibts erst Morgen Bilder. Frau sagt aber, sieht aus wie vom Profi.

Zwischendurch habe ich den Scenic Sauber gemacht, und bei E-Kleinanzeigen reingestellt. Eine Stunde Später war er auch schon verkauft. Er darf jetzt irgendwo in einem anderen Land weiterfahren.

Dann stand der Obligatorische Weihnachtsmarkt Besuch mit der Frau des Hauses an. Der Essener Weihnachtsmarkt ist Schön.....


.... wenn man ihn auf Bildern in ausreichender Sicherheitsentfernung sieht.

Nachdem der Schrecken vorbei war, habe ich mit Frauchens Hilfe noch die Motorhaube in Matte Schwarze Folie Gepackt. DAS ist eine Arbeit die mache ich NICHT nochmal. eine Folie völlig Verhauen und wieder abgezogen. die Zweite hat dann einiger maßen die Form der Haube angenommen. Perfekt ist es nicht Geworden, ein paar kleinere Kanten sind in der Folie, aber nichts was MICH so Stört. Von der Art und weise habe ich mich an der Folierung von "Der Baum" orientiert, d.h. ich habe auch der Falz der Motorhaube entlang einen Schnitt gemacht, um die Haube nicht so "Neuteil" mäßig aussehen zu lassen. Leider wurde es dabei schon Dunkel, das ich das Kunstwerk nicht Vollenden und Fotografieren konnte. Wie beim "Baum" werde ich die A-Säule noch mit anfolieren, das bietet sich so an. Morgen ist auch noch ein Tag.

Am Schluss noch ein paar Bilder, Hochtöner von Vorne und Hinten, und schon mal ein Teaser für die Folierung ;)

lg
Cassie
 

Anhänge

  • ht1.jpg
    ht1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 347
  • ht2.jpg
    ht2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 348
  • foliert.jpg
    foliert.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 395
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin
Wie gestern Angedroht, heute die Fortsetzung des Projektes "Cassies Dokker".
Als erstes heute morgen, nach dem Frühstück, habe ich dem Autohaus einen Besuch abgestattet, um neue Clips zu holen. Einer war ja schon Kaputt. Ich habe direkt mal 5 Stück mitgenommen, die auch heute Alle verbaut wurden (so viel sei Verraten).

Dann den Gas Heizstrahler aufgestellt, es war -1°C lt. Dokkerchns Anzeige.
Die Erste Türpappe runter... Wat ne Sch**** Arbeit, wenn man es noch nie gemacht hat. Die Zweite ging dann ruck zuck runter. Da mich der Direktvergleich gereizt hat, habe ich erstmal nur eine Seite komplett fertig gemacht.
Nachdem die Pappe ab war, erstmal alles mit Bremsen Reiniger Sauber gemacht und vom reichlich vorhandenen Wachs befreit, sonst hält das Alubutyl nicht.
Dann habe ich begonnen stücke aus dem Alubutyl zu schneiden und an zu kleben.Zum schneiden eignet sich ein Cuttermesser gut. Die einzelnen Stücke habe ich mit einer Gummirolle fest gerollt. Anschliessend kamen noch große Stücke Dämmschaummatte auf das Aussenblech. Dann kam der Angefertigte Distanzring und das Chassis in die Türe. irgendwo tut es schon weh, bei einem Neuen Auto ins Blech zu Bohren... NICHT. Die Kabel habe ich mit AMP-Verbindern zusammen Gequetscht. Das Kabel für den Hochtöner habe ich um die Spiegel Kabel Gewickelt, den Stecker vom Spiegel musste ich versetzen. Wichtig danach: Ausprobieren ob alles läuft.
Dann wurde das Innenblech, der Aggregateträger, mit Alubutyl beklebt. Auch dort kam etwas DSM drauf.
Zu guter Letzt bekam die Türpappe auch noch etwas Alubutyl und DSM ab, allerdings nicht so flächig wie das Blech. Alles wieder zusammen Stecken und Schrauben, das Spiegeldreieck an seinen Platz und Testen. Klingt schon mal gut. Klopftest: Türe ist wie Tot. Zu machen: Die Türe fällt richtig satt ins schloss, wie bei einer S-Klasse :cool:
Dann das Selbe Spiel auf der anderen Seite. Vorher habe ich noch ein Video gemacht, als direkt Vergleich zwischen den Türen gedämmt / ungedämmt, lad ich nachher noch hoch.

Einen Kleinen Fetzen Alubutyl (ca. 50x50cm) habe ich mir noch aufbewahrt, damit habe ich die Schiebetüren noch etwas Gedämmt. Bringt schon viel.
Für alles zusammen habe ich etwa 5h gebraucht.

Als Abschluss der arbeiten habe ich dann noch die fehlenden teile an der A-Säule Foliert, das ging in 10 Minuten über die Bühne.

Im Anhang noch Bilder, auch die Versprochenen von Gestern.

lg
Cassie
 

Anhänge

  • DSC_0894.jpg
    DSC_0894.jpg
    205 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0896.jpg
    DSC_0896.jpg
    203 KB · Aufrufe: 446
  • DSC_0866.jpg
    DSC_0866.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0870.jpg
    DSC_0870.jpg
    200 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_0882.jpg
    DSC_0882.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_0883.jpg
    DSC_0883.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_0886.jpg
    DSC_0886.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_0893.jpg
    DSC_0893.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 439
Hallo Cassie

Gute Arbeit und schön bebildert. Bei mir im Keller liegen auch 2 Rollen Alubutyl und ein 2Weg (JBL) kompo...
Nur mangelts bei mir an der Zeit.
Heute bin ich mit den Kinderchen in den Wald zum Samichlaus gegangen.
War aber auch schön.

Gruß und weiter so
Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin
nimm dir die Zeit, das bringt das Auto Haptisch genau so nach vorne wie vom Musikalischen Standpunkt. Ich denke ich werde die Flügeltüren am Heck auch noch etwas dämmen, und auch den Schiebe Türen noch Dämmschaum Matten angedeihen lassen.
Heute war mal Ruhe um den Dokker, ich habe nur je 2 Schafsfelle in die beiden Abteile der Hundebox getan, ein Hundekissen unter die Hundebox geklemmt (als Ladekantenschutz bis der Bestellte da ist).
Vorhin habe ich dann noch Schnittmuster für die Camo-Matten gemacht. Die näht mir meine Frau, die hat aber bis nächstes Wochenende noch einige Aufträge abzuarbeiten.
Es kommen Camo-Matten in die Oberen Ablagen im Armaturenbrett, in die Türgriffschalen, in das Fach oberhalb vom Handschuhfach, in die 3 Getränkehalter und das Fach vorne vor dem Getränkehalter. Außerdem bekommen die Schiebetüren aus dem selben Stoff Türtaschen verpasst, der Ambiance Dokker hat ja hinten keine Ablagen.
Im Anhang noch Bilder von den Mustern und von dem Stoff. Auf dem Stoff Bild liegt das Schnittmuster für die Große Ablage auf dem Armaturenbrett auf dem Stoff.

lg
Cassie

Edit: hier das Video zur Türdämmung
http://youtu.be/Aqm-fDS2K_E
 

Anhänge

  • DSC_0900.jpg
    DSC_0900.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0901.jpg
    DSC_0901.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin
Ich habe meine Frau überreden können, zumindest schon mal die beiden Ablagefächer auf dem Armaturenbrett mit Tarnmuster zu Versehen.
Ausschneiden musste ich aber. Passt super und gibt dem Dokker eine besondere Note.

Ach ja, 560km haben wir jetzt schon zusammen runter, davon 250km Autobahn. Bis auf den noch recht hohen verbrauch von 8,5l gibt es nix zu meckern. Das wird sich aber auch noch einpendeln, bisher habe ich jedes Auto mindestens auf Werksangabe gefahren, den Scenic (wenn ich es drauf angelegt habe) auch 1l drunter.

lg
Cassie
 

Anhänge

  • DSC_0980.jpg
    DSC_0980.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 444
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück