Caravan - Fachzeitschriften

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Hallo,
Caravan - Fachzeitschriften gibt es einige im Handel. Die bekannten sind Caravaning und Camping Cars & Caravans. Sicher gibt es noch einige mehr. Wer kann eine dieser Zeitschriften besonders empfehlen, oder weiß von einem weniger bekannten Titel der empfehlenswert ist? Und ob es bei den verschiedenen Titeln unterschiedliche Themenschwerpunkte gibt?
 
Moin,

eigentlich habe ich sie alle mal gelesen.
Einzig die Zeitung Camp, in den 80ern, über lange Zeit regelmäßig.
Die ganzen Blätter sind mit der Zeit zu Abnick- und Reklameblättern verkommen. Wenig kritische Tests, sofern überhaupt noch getestet wird.
Und das was beschrieben/getestet wird ist in den meisten Fällen irgendwo in Regionen angesiedelt die weder zu unserem Geldbeutel noch zu unserem Reiseverhalten passen. I.d.R. dicke Autos und dicke Caravans.
Bei den Reisebeschreibungen tauchten die immer gleichen Reiseziele auf, wir nahmen das als Empfehlung wo wir nicht hin fahren wollen.

Ich habe dann noch bis Mitte der 90er ungefähr 15 Jahre lang ein niederländisches Caravanblatt gelesen, herausgegeben vom ANWB.
Man hatte dort einen anderen Ansatz in Bezug auf Test (man fuhr also wirklich mit den Fahrzeugen), tolle technische Beschreibungen (über Reifen, Fahrwerk, Fahrverhalten). Vieles was die deutsche Blätter nach dem Tod der Zeitung Camp nicht mehr gemacht haben.
Dazu dann noch tolle Reisebeschreibung und -tipps.
Dann kam eine neuer Chefredakteur, das Blatt wurde ein Hochglanzmagazin und war damit deutlich weniger informativ. Und dafür dann schlußendlich zu teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe mal die Online Ausgabe der CCC durchgeblättert. Ein Thema war: 10 Tips zum Wintercamping. Die waren überwiegend ziemlich flach. Aber die Testberichte in der Caravaning fand ich nicht soooo schlecht. Zum Bsp. über den Camplet. Die Bildergalerie gibt einen ersten Überblick über den Aufbau des Zeltes. Camplet-Klappcaravan im Test: Das Urlaubsdomizil aus dem Anhänger (https://www.caravaning.de/test/camplet-klappcaravan-im-test/) Beim Zugfahrzeugtest VW Golf haben sie allerdings die tollen 150 Diesel PS und die hohe Anhängelast hervorgehoben. Tatsächliche Fahreigenschaften sind zu kurz gekommen.
 
Mahlzeit...

ich lese die Pro Mobil interessante und informativ gut lesbare Berichte über Zubehör, Fahrzeuge und Stellplätze.
Am besten finde ich jedoch die CamperVans, dort geht es ausschließlich um Kompakte Vans und keine Reiseschiffe.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mahlzeit...

ich lese die Pro Mobil interessante und informativ gut lesbare Berichte über Zubehör, Fahrzeuge und Stellplätze.
Am besten finde ich jedoch die CamperVans, dort geht es ausschließlich um Kompakte Vans und keine Reiseschiffe.

LG
Die pro mobil habe ich auch schon mal gelesen, sehr informativ. Meine Frage hier zielte mehr auf Magazine über/für Wohnwagenanhänger (Caravan).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.181
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück