CanZE Zoe R135 ZE50

dummibaer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCE90
Hallo zusammen.
Ich wollte gerade bei meiner neuen Zoe mit dem vom Sandero vorhandenen ELM327 mit CanZE Daten auslesen. Jedoch bekomme ich mir dieser App keinerlei Daten angezeigt. Unten steht man wie wohl Zugriffe auf einzelne Daten erfolgen sollen dich kommt überall nur "fail"
Die App Elm 327 identifier kann sich verbinden und zeigt auch einiges anScreenshot_20220731-180746-958.png
Mit Torque Pro habe ich es auch schon probiert, jedoch kommt hier auch nichts. Evtl kann dieses Programm nicht mit E Fahrzeugen umgehen.
Hat jemand n Tipp mit welchen Dongle er/sie in Verbindung mit CanZE und der Renault Zoe R135 ZE50 bekommen hat?
Auch ABRP meldet keinen Erfolg:
Screenshot_20220731-181221-635.png

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@drei-x
Durch das blaue Gehäuse kann ich leider nicht die Platine wirklich erkennen.

Denn Test in CanZE habe ich mit dem Dongle probiert, da kann natürlich auch nichts raus.
Noch wundert halt nur, das dieser Dongle im Sandero mit Torque gut funktioniert hat.

Bei den unterstützen Adaptern sind klar ein paar Bezeichnungen angegeben -aber wie kann ich ausschließen bei amzn dann nicht wieder einen untauglichen Adapter wie meinen zu bekommen.
Klar wollte ich auch nicht gleich 70 EUR für ein bisschen Daten lesen können ausgeben. Aber einen Zwanziger möchte ich auch nicht in den Müll werfen. Darf den hier im Theater jemand einen Dongle inkl. Link empfehlen der gute Dienste (preiswerte ) leistet?
 
Torque arbeitet im Protokoll Automatik Modus, um das Motorsteuergerät auszulesen. Dafür genügen die billig geschrumpften Fälschungen.

Wenn du eine Software verwenden möchtest, die gezielt die Adressen verschiedener Steuergeräte anwählt, muss das Interface in der Lage sein, die notwendigen Konfigurationsbefehle zu senden: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
und nicht nur deren Funktion vortäuschen. Der Befehl AT PPS ist das einzig verbliebene Merkmal, um ungeeignete Adapter auszusortieren, wenn er nicht geöffnet werden soll.


Kaufempfehlungen gibt es auch in diesem Thema:
Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Für aktuelle Empfehlungen sollte man das Thema rückwärts lesen.
 
-aber wie kann ich ausschließen bei amzn dann nicht wieder einen untauglichen Adapter wie meinen zu bekommen.
Gar nicht.
Selbst wenn auf der Produktabbildung Bestückung und Layout zu einer funktionierenden Version passen könnten, bedeutet das noch lange nicht, dass diese bei Lieferung auch im Gehäuse verbaut ist.
Aber einen Zwanziger möchte ich auch nicht in den Müll werfen.
No risk, no fun. "ELM327 Nachbauten" sind das alles zu dem Preis. Viele Kernschrott (schlechtgemachte Nachbauten von Nachbauten), nur wenige sind für etwas mehr als ein paar standardisierte OBD langsam auszulesen geeignet.
Wenn man nicht aus "Spaß an der Freude" 6 verschiedene OBD II ELM327 Simulationsnachbauten asiatischer Herkunft erwerben möchte, um 2x Kernschrott, 1x naja, 3x funktioniert so lala, aber nicht für schnelles Lesen oder Konfigurationsänderungen, dann spart man sich die 20 EUR, eine Menge Frust und Ärger und lässt es ganz.
Kleiner Einblick was man so dabei erhalten kann:
-Platine.jpg
-Platine-u.jpg
-ELM-Ident.jpg -ELM-vali.jpg

Oder man erwirbt eventuell ein Produkt von OBDLink , aus seriöser Quelle mit Support und Gewährleistung.
Spätestens wenn das Schreiben von Daten in Steuergeräte ein Thema wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe mich nun durch den von Texas empfohlenen Link etwas durch gewurstelt..
Mit die Seite von obdlink oder zu Gemüte geführt.. habe irgendwo dabei Hinweise auf Teile von vgate gesehen mir denen manche scheinbar glücklich wurden. Habe jetzt einen vgate vlinker mc bestellt. Werde den dann gleich mit ABRP und CanZE testen und kann den dann ggf zurücksenden. Ist zwar doppelt so teuer als nein eigentlich gesetztes Ziel -wenn ich dadurch aber nicht drei Fehlversuche finanzieren muss, hab ich dennoch gewonnen. Bin schon gespannt und werde natürlich Rückmeldung geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also habe nun den TONWON Vgate vLinker MC OBDII ausprobiert. Und wieder.. das komische Elm Test Teil gibt lauter "grün" aus - Torque verbindet auch, gibt aber kaum Daten aus.
CanZE spuckt gar keine Verbindung aus. Habe dann mal mit diesem Terminal Teil getestet. Habe die ersten drei at Befehle so wie angegeben eingegeben. Klar nacheinander > keinerlei Reaktion.
ABRP habe ich auch noch getestet dort hat es einmal geklappt das es eine Verbindung hinbekommen hat, aber dann nichts mehr...
Hat hier wirklich keiner einfach einen Link zu einem kürzlich gekauften obd Dongle der mit Android funzt. Evtl auch richtig gekoppelt werden kann (damit sich bei gestecktem Dongle nicht jeder verbinden kann) und dann halt auch CanZE tauglich ist? Oder ist wirklich der einzige Weg dieses Teil hier für nen satten Hunderter zu kaufen: OBDLink LX incl. Software (Neuheit!)
Falls der dann wirklich mit CanZE auch funktioniert...
 
Wenn in der Test App PPS OK steht, wird wohl das Problem nicht der Adapter sein. Hast du eine Möglichkeit den Vgate mit einem anderen Android Gerät zu testen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mist ob es in dem Elm Tester irgendwo dieses PPS angegeben wurde habe ich diesmal übersehen. Ich probiere das morgen nochmal und mach noch mal nen Screenshot. Bin vorhin im Auto fast geschmolzen ..
Es ist aber mit zu wenig Ahnung erfolgreich etwas zu testen um wirklich sicher gehen zu können an was es nun liegt.
 
Weil du Torque schreibst: Diese Software sucht auch im Hintergrund automatisch nach einem Elm Interface. Dadurch steht die Elm Verbindung für andere OBD Software nicht mehr zur Verfügung.
Geh mal in die Adapter Einstellungen von Torque und wähle dort Wifi oder USB, damit die Bluetooth Verbindung zum Elm Interface nicht durch Torque belegt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Oh OK.. ich habe das Torque sich wieder deinstalliert. Weiß aber gerade nicht an welcher Stelle meiner Versuche.. also morgen nochmal versuchen
Erst mit den Teil frisch verbinden.
Dann das Elm Test Ding.
Und dann nochmal dieses Bluetooth Terminal ausprobieren. Ist bei so teilen auf groß und klein Buchstaben zu achten? Oder reicht es in klein?
 
TONWON Vgate vLinker MC
Welchen den genau? Vgate vLinker MC oder MC+ ?
Mit dem vLinker MC habe vor einer Zeit schon kurz herumgespielt.
Mit der damals aktuellsten Firmware für den Adapter, die sich aktualisieren lässt,
sah das Ergebnis dann so aus.
vLinker-mc_20211204.jpg
Scan datum=2021-12-03 08:32:57
Geräte name=vLinker MC
Geräte mac=2C:AB:33:XX:XX:XX
Die Geräte version (deklariert)=ELM327 v2.2

Befehl Version Ergebnis RAW
AT@1 1.0 OK AT@1\rOBDII to RS232 Interpreter\r\r>
ATSPA6 1.0 OK ATSPA6\rOK\r\r>
ATTPA6 1.0 OK ATTPA6\rOK\r\r>
ATTP6 1.0 OK ATTP6\rOK\r\r>
ATSP00 1.3 OK ATSP00\rOK\r\r>
ATSP6 1.0 OK ATSP6\rOK\r\r>
ATAL 1.0 OK ATAL\rOK\r\r>
ATNL 1.0 OK ATNL\rOK\r\r>
ATAMC 2.0 OK ATAMC\r00\r\r>
ATAMT20 2.0 OK ATAMT20\rOK\r\r>
ATRA70 1.3 OK ATRA70\rOK\r\r>
ATSR70 1.2 OK ATSR70\rOK\r\r>
ATAR 1.2 OK ATAR\rOK\r\r>
ATAT0 1.2 OK ATAT0\rOK\r\r>
ATAT2 1.2 OK ATAT2\rOK\r\r>
ATAT1 1.2 OK ATAT1\rOK\r\r>
ATBD 1.0 OK ATBD\r00 00 FF 00 FF 02 FF 00 FF 10 FF 00 FF \r\r>
ATBRT0F 1.2 OK ATBRT0F\rOK\r\r>
ATC0 2.3 OK ATC0\rOK\r\r>
ATC1 2.3 OK ATC1\rOK\r\r>
ATCAF0 1.0 OK ATCAF0\rOK\r\r>
ATCAF1 1.0 OK ATCAF1\rOK\r\r>
ATCEA04 1.4 OK ATCEA04\rOK\r\r>
ATCERF1 2.2 OK ATCERF1\rOK\r\r>
ATCEA 1.4 OK ATCEA\rOK\r\r>
ATCF00000111 1.0 OK ATCF00000111\rOK\r\r>
ATCF111 1.0 OK ATCF111\rOK\r\r>
ATCFC0 1.0 OK ATCFC0\rOK\r\r>
ATCFC1 1.0 OK ATCFC1\rOK\r\r>
ATCM00000111 1.0 OK ATCM00000111\rOK\r\r>
ATCM111 1.0 OK ATCM111\rOK\r\r>
ATCP18 1.0 OK ATCP18\rOK\r\r>
ATCRA7C0 1.3 OK ATCRA7C0\rOK\r\r>
ATCRA000007C0 1.3 OK ATCRA000007C0\rOK\r\r>
ATCRA 1.4b OK ATCRA\rOK\r\r>
ATCS 1.0 OK ATCS\rT:00 R:00 F:500\r\r>
ATCSM0 1.4b OK ATCSM0\rOK\r\r>
ATCSM1 1.4b OK ATCSM1\rOK\r\r>
ATCTM5 2.1 OK ATCTM5\rOK\r\r>
ATCTM1 2.1 OK ATCTM1\rOK\r\r>
ATCV0000 1.4 OK ATCV0000\rOK\r\r>
ATD1 1.3 OK ATD1\rOK\r\r>
ATD0 1.3 OK ATD0\rOK\r\r>
ATDP 1.0 OK ATDP\rISO 15765-4 (CAN 11/500)\r\r>
ATDPN 1.0 OK ATDPN\r6\r\r>
ATE0 1.0 OK ATE0\rOK\r\r>
ATE1 1.0 OK OK\r\r>
ATFCSD001122 1.1 OK ATFCSD001122\rOK\r\r>
ATFCSH000007B0 1.1 OK ATFCSH000007B0\rOK\r\r>
ATFCSH7B0 1.1 OK ATFCSH7B0\rOK\r\r>
ATFCSM1 1.1 OK ATFCSM1\rOK\r\r>
ATFCSM2 1.1 OK ATFCSM2\rOK\r\r>
ATFCSM8 2.3 KO ATFCSM8\r?\r\r>
ATFCSM9 2.3 KO ATFCSM9\r?\r\r>
ATFCSMA 2.3 KO ATFCSMA\r?\r\r>
ATFCSM0 1.1 OK ATFCSM0\rOK\r\r>
ATFE 1.3a OK ATFE\rOK\r\r>
ATFT10 2.3 KO ATFT10\r?\r\r>
ATFT 2.3 KO ATFT\r?\r\r>
ATH0 1.0 OK ATH0\rOK\r\r>
ATH1 1.0 OK ATH1\rOK\r\r>
ATI 1.0 OK ATI\rELM327 v2.2\r\r>
ATIA 2.3 KO ATIA\rN\r\r>
ATIB10 1.0 OK ATIB10\rOK\r\r>
ATIB12 2.2 OK ATIB12\rOK\r\r>
ATIB15 2.2 OK ATIB15\rOK\r\r>
ATIB48 1.4 OK ATIB48\rOK\r\r>
ATIB96 1.0 OK ATIB96\rOK\r\r>
ATIFRS 1.2 OK ATIFRS\rOK\r\r>
ATIFRH 1.2 OK ATIFRH\rOK\r\r>
ATIFR0 1.2 OK ATIFR0\rOK\r\r>
ATIFR2 1.2 OK ATIFR2\rOK\r\r>
ATIFR1 1.2 OK ATIFR1\rOK\r\r>
ATIFR6 2.2 OK ATIFR6\rOK\r\r>
ATIFR5 2.2 OK ATIFR5\rOK\r\r>
ATIFR4 2.2 OK ATIFR4\rOK\r\r>
ATIGN 1.4 OK ATIGN\rON\r\r>
ATIIA7A 1.2 OK ATIIA7A\rOK\r\r>
ATJS 1.3 OK ATJS\rOK\r\r>
ATJE 1.3 OK ATJE\rOK\r\r>
ATJHF0 1.4b OK ATJHF0\rOK\r\r>
ATJHF1 1.4b OK ATJHF1\rOK\r\r>
ATJTM5 1.4b OK ATJTM5\rOK\r\r>
ATJTM1 1.4b OK ATJTM1\rOK\r\r>
ATKW 1.3 OK ATKW\r1:-- 2:--\r\r>
ATKW0 1.2 OK ATKW0\rOK\r\r>
ATKW1 1.2 OK ATKW1\rOK\r\r>
ATL0 1.0 OK ATL0\rOK\r\r>
ATL1 1.0 OK ATL1\rOK\r\n\r\n>
ATM1 1.0 OK ATM1\r\nOK\r\n\r\n>
ATM0 1.0 OK ATM0\r\nOK\r\n\r\n>
ATPPFFON 1.1 OK ATPPFFON\r\nOK\r\n\r\n>
ATPPFFOFF 1.1 OK ATPPFFOFF\r\nOK\r\n\r\n>
ATPPS 1.1 OK
00:FF F 01:FF F 02:FF F 03:32 F
04:01 F 05:FF F 06:F1 F 07:09 F
08:FF F 09:00 F 0A:0A F 0B:FF F
0C:68 F 0D:0D F 0E:FA F 0F:D5 F
10:0D F 11:00 F 12:FF F 13:55 F
14:50 F 15:0A F 16:FF F 17:92 F
18:31 F 19:4F F 1A:0A F 1B:0A F
1C:03 F 1D:0F F 1E:4A F 1F:FF F
20:03 F 21:FF F 22:62 F 23:00 F
24:00 F 25:00 F 26:00 F 27:FF F
28:FF F 29:FF F 2A:3C F 2B:02 F
2C:E0 F 2D:04 F 2E:80 F 2F:0A F
30:42 F 31:01 F 32:F0 F 33:06 F
34:E0 F 35:0F F 36:FF F 37:FF F
ATR0 1.0 OK ATR0\r\nOK\r\n\r\n>
ATR1 1.0 OK ATR1\r\nOK\r\n\r\n>
ATRV 1.0 OK ATRV\r\n14.4V\r\n\r\n>
ATS0 1.3 OK ATS0\r\nOK\r\n\r\n>
ATS1 1.3 OK ATS1\r\nOK\r\n\r\n>
ATSDFF 1.4 OK ATSDFF\r\nOK\r\n\r\n>
ATRD 1.4 OK ATRD\r\nFF \r\n\r\n>
ATSH000007E0 2.0 OK ATSH000007E0\r\nOK\r\n\r\n>
ATSHA848F1 1.0 OK ATSHA848F1\r\nOK\r\n\r\n>
ATSH7B0 1.0 OK ATSH7B0\r\nOK\r\n\r\n>
ATST32 1.0 OK ATST32\r\nOK\r\n\r\n>
ATSWFF 1.0 OK ATSWFF\r\nOK\r\n\r\n>
ATTAF9 1.4 OK ATTAF9\r\nOK\r\n\r\n>
ATV1 1.3 OK ATV1\r\nOK\r\n\r\n>
ATV0 1.3 OK ATV0\r\nOK\r\n\r\n>
ATWMC133F13E 1.0 OK ATWMC133F13E\r\nOK\r\n\r\n>
ATPC 1.0 OK ATPC\r\nOK\r\n\r\n>
ATWS 1.0 OK ATWS\r\n\r\rELM327 v2.2\r\r>
ATD 1.0 OK ATD\r\rOK\r\r>
ATZ 1.0 OK ATZ\r\r\rELM327 v2.2\r\r>

ELM Test in PyRen und ddt4all wurde auch erfolgreich absolviert.
EOBD Daten ließen sich mit Torque und CarScanner auslesen.
Die ELM327 Befehlssatz Emulation erfolgt mittels MIC3312 von JINXUSOLU .
1659774958925.png
Torque verbindet auch, gibt aber kaum Daten aus
Mit welchen Fahrzeug hast du das probiert? Mit dem BEV?

auf groß und klein Buchstaben zu achten?
Keine Ahnung, welches Terminal Programm du verwenden möchtest. Korrekt wäre alle Buchstaben großgeschrieben. Bei vielen solchen Programmen ist es aber egal. Die setzen es intern vor dem senden um. Sieht man in der Ausgabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Sorry für die späte Antwort.
Es ist der vLinker MC+
Unter dem downloadcenter findbare .apk können die vom Android Handy aus auch den Dongle updaten? Wenn das tatsächlich funktioniert würde ich das mal probieren. Ist das nur zu hoffen ob die VLinker_MC_V2.2.78. auch für den MC+ funktioniert..
Ich habe das Teil jetzt auch schon mal zum laufen gebracht dass ich verbunden hat. Wenn es mal läuft läuft es auch super. Jedoch habe ich seit gestern wieder mal die Probleme sich weder CanZE noch ABRP trotz angezeigter Bluetooth Verbindung mit dem Teil verbinden möchten.
Habe da leider noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte.
Die Hoffnung wäre natürlich ob vielleicht ein kleines Firmware-Update an dieser Stelle was bringt.
 
Die VgateFwUpdater .apk habe ich selbst noch nie benutzt. Bisher nur den Firmware vLinkerFwUpdater aus dem .rar Archive des Firmware selbst.
Beim Firmware Update wird nur das Firmware des MIC3313 Chips (Befehlsinterpreter der ELM u. STM Chip-Emulatoren) angepasst. Nicht der Bluetooth Chips selbst. Daher wir das bei BT Verbindungsproblemen ehr nicht helfen.

Bei neueren Android Versionen muss bei der BT Erkennung und Benutzung gleichzeitig auch GPS aktiviert sein.
Sonst kann es passieren, dass Android das BT 3.0 Device nicht erkennt. (Betriebssystem Problem)
Bei vielen Programmen kommt auch bei der ersten BT Verbindung ein entsprechender Warnhinweis.

vLinker MC+ hat eine BLE BT 4.x Chip, der beide Protokolle für Android (+Windows) und iOS beherrscht.
vLinker MC hat nur BT 2.x Unterstützung, also nur für Android (+Windows), kein iOS möglich.

vLinker MC+ BT 2.x unter Android sind etwas "tricky".
Android sieht einmal BT 2.x und auch das BLE Interface des Adapters.
Man darf aber sich aber nur mit dem BT 2.x Interface pairen und verbinden. Nennt sich in Android BT Einstellungen "vLinker MC" oder "vLinker MC-Android" .
Nicht mit "vLinker MC+" oder "vLinker MC-IOS" verbinden!
Die Prozedur ist aber auch auf der Vgate Seite gut beschrieben: Vgate vLinker MC+ -ShenZhen CheBoTong Technology Co., Ltd.
In vielen Android Programmen ist die BLE Unterstützung gar nicht, nicht vollständig oder inkorrekt implementiert, da Android auf Betriebssystemebene BLE Serial nicht unterstützt.
Nur BLE Audio in neueren Android Versionen.

Vom vLinker MC+ gibt auch noch eine ältere Version in anderen Gehäuse.
Bei europäischen Anbietern eher selten zu finden.

sich weder CanZE noch ABRP ...

Wenn zwei Programme gleichzeig versuchen auf ein BT Device zuzugreifen, wird die Schnittstelle blockiert!
Es geht nichts. Entweder die eine oder das andere Anwendung kann BT exklusiv nutzen.
Auf Android laufen die Programme im Hintergrund weiter. Man muss die im Hintergrund laufenden Anwendung, die auf die gleiche BT Verbindung zugreift, vorher vollständig beenden.
https://praxistipps.chip.de/android-apps-vollstaendig-schliessen-so-gehts_29026
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.220
Beiträge
1.020.881
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück