Can abgreifen?

tecdroid

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy ScE 1.6 u Sitzer, 2018
Hallo,

es gibt eine Sache die mich extrem nervt und das ist, dass der Lodgy immer nur eine Information auf einmal darstellt. Dem würde ich gern versuchen, Abhilfe zu schaffen. Ich bin begeisterter Microcontrollerbastler und habe auch schon das Eine oder Andere mit dem CAN-Bus gebastelt.(fernab jeglicher Autowelt).
Jetzt wäre für mich eigentlich nur die Frage, wie komme ich an den CAN-Bus physisch heran, ohne mir die Gewährleistung zu versauen oder irgendwo großartig am Armaturenbrett zu bohren (es muss ja auch nach außen geführt werden)
Zwar könnt ich prinzipiell auch den OBD-Port nutzen aber vielleicht brauch ich den ja doch mal..

Hat also zufällig wer eine Idee dazu?

Und gibts das Protokoll ggf. sogar schon irgendwo aufgeschlüsselt? Ich tendiere ja zu dem Gedanken, dass es irgendwas Renault-konformes ist...
 
Viele arbeiten hier mit einem OBD Splitter. Bekommt man für wenig Geld und man behält so einen OBD Port frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das kannst du mal oben rechts in die Suchmaske kopieren und die Option: "Nur Titel durchsuchen" aktivieren.
Das tat ich, hatte aber alles nicht ganz den Eindruck gemacht, dass es mir geholfen hätte..

So nen Splitter ist auf jeden Fall erst mal ein Gedanke, auch wenn ich es persönlich etwas unelegant fänd.. Anfangen kann man in jedem Falle damit
 
hast du mal beim händler gefragt ob es da einen zusatz kabelbaum satz gibt? meiner gibt mir auf solche fragen keine antwort mehr seit dem ich seinen werkstattleiter eine schönheits op gegeben haben weil der mich beschei??en wollte.:whistle: die bedienen mich jetzt nur noch in sachen garantie und wenn die vorbei ist trennen sich die wege.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich werd da mal in der werkstatt nachhaken. vielleicht haben die ja was..
 
ich lege mir irgenwann nen usb odb2. also nen obd2 stecker ins handschuhfach und dann wird das kabel von dem an ner besseren stelle gezogen.
hatte gestern als mir beim ah der schlauch vom turbolader zum ladeluftkühler gewechselt wurde, gut zu lachen. die wollten damit nach 30 min fertig sein und gewartet habe ich knappe 3 stunden. die hatten versucht die tacho beleuchtung wieder auf normal umzustellen.:bang: irgendwann kam der werkstattleiter und wollte mir ganz sachte verklickern das ich auf garantie nen neuen tacho bekomme da meiner ne fehlfunktion hat:lol:. seine gesichtsausdruck als ich meinte das der tacho keine garantie mehr hätte war geil. der war erstaunt das ich am auto mehr machen könnte wenn ich wollte als die:angel:. er meinte dann das ich dann aber auch nicht heulen soll wenn der tacho kaputt geht.:rolleyes: war recht lustig und der arme man der die ganze zeit am auto war hat fast geheult weil er nur bahnhof verstanden hatte. :angel: finde ich ein gelungener tag:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
eigentlich nur ein wenig rum sniffen.. mich nervts, dass der bordcomputer immer nur eine information anzeigt.. ich hoffe, dass ich ein paar dinge auf ein zweites Display auslagern kann..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück