Campingheizung mal anders

DusterchenII

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
C1297B6C-6833-49FF-B43E-D67D135BA5AF.jpegIR-Heizung
Moin in die Runde! Wollte gerade mal meine Erfahrung mit dem Einbau einer mobilen und schnell rückbaubaren Elektroheizung schildern.

Mein Dusterchen II Ph. I soll in der kalten Jahreszeit auch schnell einsatzfähig sein, um mal ein Wochenende in der Nassen Kälte zu verbringen. Die Kosten, die der Einbau einer W**asto o. Ä. mag ich nicht, wenn’s auch anders geht :) Also musste eine Idee her.
Anforderungen:
-Schnelle Wärme
-Effektive Wärme
-Geringe Anschaffungs- und Einbaukosten
-Mobilität der Heizung für andere Zwecke
-Ästhetik
-Geräuscharmut
-Sicherer Betrieb

Also lautet der Beschluss,
Dass der Camper heizen muss.
Nun, wäs käme mir ins Boot?
Heizung? - dann nur Infrarot-!

In der Bucht wird man bekanntlich bei allem fündig. Selbst, wenn man einen Tupperkäfig für die Schwiegermutter oder nachweinen Baugrundstück auf der Mondrückseite sucht.

- Eine IR-Heizung zum Zusammenrollen bei Nichtbedarf sollte es sein.
- Ein Thermostat mit Fernbedienung und Themperaturfühler in der FB.
- Deckenbefestigung (damit es schön von oben heizt) soll gebaut werden

Die Bucht gab nur eine Heizung mit Madonnenbildnis her. Andere Motive - gerade ausverkauft. Das einzig andere Motiv - eine Abbildung der Kathedrale des Seligen Wassilij (Moskau. Roter Platz.) - auch nicht viel weltlicher :) Dann wird fürs Schäferstündchen halt was drüber gelegt.

Der Südamerikanische Strom gab das Thermostat her und der Baumarkt im Ort - die Alustangen und Haltehaken. Das 50m Kabel kam aus der heimischen Garage.

Nun, Usus schon recht muckelig im Auto und in 10 Tagen wird der Ernst des Lebens getestet. Ich werde berichten…

Grüße, euer Winny
 

Anhänge

  • BF663CC9-DA76-4FA2-ACCD-86B8E94EECAC.jpeg
    BF663CC9-DA76-4FA2-ACCD-86B8E94EECAC.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Winny
Irgendwie komm ich mit deiner Heizung nicht ganz klar.
Hast du da ein Link von der Heizung, damit man sich die Sache genauer anschauen kann und preislich die Heizung auch einordnen kann.
Bin auch auf der Suche nach einer günstigen Heizung im Dokker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Winny
Irgendwie komm ich mit deiner Heizung nicht ganz klar.
Hast du da ein Link von der Heizung, damit man sich die Sache genauer anschauen kann und preislich die Heizung auch einordnen kann.
Bin auch auf der Suche nach einer günstigen Heizung im Dokker
Bin mir nicht sicher, ob ich mit nem Link hier nicht unerlaubt Werbung mache…
 

Anhänge

  • AE0D1082-C1B1-4161-9FE0-56B877245B55.jpeg
    AE0D1082-C1B1-4161-9FE0-56B877245B55.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 115
Elektrische stationäre Heizungen für Autos gibts schon lange, Das Problem dabei ist zumeist den Strom in den Fahrgastraum zu bekomnmen. Vom Einquetschen des Kabels durch die Türdichtung bis hin zur Schottverschraubung an der Karosserie alles zu haben.
Ich denke dass du mit 500 W keine allzugroße Vorwärmung erwarten kannst. Die mir bekannten Systeme mit Lüfter haben so 1.800 Watt.

Ebenfalls zu überlegen wäre eine elektrische Heizspirale am Motorblock. Gibts als Schlauchzwischenstück, zum Einbauen in den Block oder als Heizplatte unter der (Alu) Ölwanne. Das bringt Warmluft sofort nach dem Start und aus dem Kaltstart wird ein Semi-Warmstart.

Nachtrag. bei der Infrarot-Matte muss du darauf achten ob sie waagrecht montiert werden darf. Das Ding schaut nach einer Reihe von Heizdrähten aus, mir würde ganz von alleine warm werden wenn ich sowas im Auto vor sich hin glühen hätte.
Heizdecke 2.0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich denke dass du mit 500 W keine allzugroße Vorwärmung erwarten kannst.
Danke für die Ausführungen. Du hast sicher recht, aber Dein Post geht am Thema vorbei. Es soll keine Standheizung zum Auto Vorwärmen sein, sondern eine Camping Heizung zum Schlafen im Duster. Und dafür sind lautlose 500W mehr als genug. Das Thermostat muss die sogar regelmäßig abschalten. Erprobt ind für gut befunden. Die Kabeldurchführung ist unproblematisch. 50m Flachkabel, durch die Kofferraumklappe. Die Türdichtung kompensiert die Kabelstärke ohne Weiteres…
 
Ich suche ja auch nach einer Möglichkeit zum Erwärmen im Fahrzeug.
Eine Standheizung nachträglich einbauen ist recht teuer.
Zumindest für mich nicht erschwinglich, daher überlege ich mir so eine IR Heizung schon.
Hab ja eine Powerbank im Wagen.
Gibt es noch Alternativen ?
 
Um damit heizen zu können, muss es schon eine sehr, sehr große Powerbank sein.

Elektrisch also eher nur auf einem Stellplatz mit Stromanschluss.

Alternativen:

- Elektrische Heizdecke

- kompakte Gasheizung
Wurde hier mal vorgestellt:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Um damit heizen zu können, muss es schon eine sehr, sehr große Powerbank sein.

Elektrisch also eher nur auf einem Stellplatz mit Stromanschluss.

Alternativen:

- Elektrische Heizdecke

- kompakte Gasheizung
Wurde hier mal vorgestellt:
Auf einem Campingplatz gibt es keinen Mangel an Strom. und wenn - ein kleiner leiser Benzin-Notstromgenerator und das Problem ist gelöst. Ein adäquates 1-Kw-Gerät ist immer noch deutlich günstiger, als der Einbau einer Standheizung und lässt sich dazu für viele andere Zwecke verwenden. Ich bin immer für flexible Mehrweglösungen :)
 
Zum Thema 230 V ins Auto:
Ist ein Windabweiser montiert, kann die Kabelführung durch das Fenster erfolgen. Sollte der Luftspalt zu groß oder unerwünscht sein, kann der mit Handtuch oder ähnlichem zugemacht werden.
"Quick & dirty" nannte ein frühere Kollege sowas..
Eine von zig Möglichkeiten... -_-
 
Hast du die Infrarot Heizung schon getestet ?
Macht sie auch schön warm ?
Habe eine 500 watt Powerbank...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.722
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück