Brummen bei MPI85

Engelbert

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Anfang an dieses fiese Brummen beim Abtouren
um 3000 Umdreh^-1. Früher war es nur, wenn ich von der Bahn abfuhr.
Mittelweile eigentlich immer in allem Gängen.
Mein Händler konnte (will) nichts hören.
Ich habe schon den Unterboden abgesucht, aber auch nichts gefunden.
Auspuff, Wärmeableitbleche, Unterfahrschutz scheint es alles nicht zu sein.
Ich finde es nicht.
Ich glaube ich fahre noch mal in die Werkstatt, bzw.
wenn andere die den MPI85 fahren das auch haben ist es vielleicht systembedingte Eigenart des MPI85.

Gruß ENgelbert
 
Ich hab das Brummen auch (Dokker 1,6)... es klingt als ob irgend ein Teil des Motors an der Karosserie aufliegt... Aber nur im Schubbetrieb bei ca 3000 Touren...

So ein richtig nerfiges lautes Brummen... Auch reproduzierbar!

Da ich eh die Tage hin muss um meinen Tacho tasuchen zu lassen ,und das Knacken der Federbeine kontorllieren zu lassen, werde ich gleich mal nach dem Brummen fragen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke
für die Anwort, bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.

Gruß Engelbert
 
Beim 90-PS-Diesel gibt es das auch, meist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Es ist sehr laut und nervig. Die Werkstätten sind hilflos (mir ist aber auch aufgefallen, dass die niemals zu zweit nach dem Fehler suchen - einer oben, einer unten).

Ich denke, dass - zumindest manchmal - beim Einbau der Auspuffanlage in der Herstellung Fehler auftreten. Entweder stimmt was nicht mit der Aufhängung oder mit der der Maßigkeit.
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen , das ein Motorlager nicht ausreichend gegendruck hat um den Motor im Schubbetrieb noch gerade zu halten ... Ich kenne das Geräusch in der art nur wenn z.B. Ein Motorlager durch ist, und metall auf metall liegt und sich dann der schall an die Karosserie überträgt.
 
Aber nicht übersehen, daß manche Motoren eine besonders markante Dröhnung im Bereich der Eigenresonanz haben.

Und die Eigenresonanz ist insbesondere im Schubetrieb beim durchqueeren eines Bestimmten Drehzahlbandes zu hören.

Bei den meisten Fahrzeugen liegt diese Eigenresonanz zwischen 2500 und 3.000min-1.

Ein Brummton der so heftig sein kann, daß man "fast" schon an Feindkontakt zwischen Blechteilen glauben will, der sich aber trotzdem deutlich von metallischen Dröhnen abgeleitet Direktkontakt von Teilen unterscheidet.

Wer noch weiß, wie ein Alfa oder alter Fiat beim gaswegnehmen röhrt, der weiß was ich meine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Vergleich mit einem alten Fiat, Alfa kommt ungefähr hin.

Aber was kann Mann(ENgelbert) tun?
Meine Idee ging schon mal in Richtung Spritzwand/ Luftfilterkasten.
Man müßte die Quelle finden, aber wie?
Ein Schallsensor habe ich nicht in meiner Werkstatt und das Handymicro halte ich für zu ungenau.
 
Beim 90-PS-Diesel gibt es das auch, meist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Es ist sehr laut und nervig. Die Werkstätten sind hilflos (mir ist aber auch aufgefallen, dass die niemals zu zweit nach dem Fehler suchen - einer oben, einer unten).

Ich denke, dass - zumindest manchmal - beim Einbau der Auspuffanlage in der Herstellung Fehler auftreten. Entweder stimmt was nicht mit der Aufhängung oder mit der der Maßigkeit.
War bei meinem auch so. Im AH haben sie gemeint, es lag an einer Spritleitung, war nicht richtig befestigt, jedenfalls ist meiner jetzt ruhig
 
"Mein" Autohaus wünscht den Lodgy zwei Tage zu behalten, um mit einem Mikrofon auf die Suche zu gehen (ich finde, ein zweiter Mann bei der Suche wäre hilfreicher). Muss ich also die Tage noch einen entsprechenden Termin finden. Leider muss ich dann auch wieder zwei Tage einen Mietwagen bezahlen, denn die Werkstatt ist nicht um die Ecke.

Die Idee mit der Spritleitung werde ich zur Prüfung weitergeben, danke.
 
Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Mitteltunnel nahe den Pedalen ... Da brauch ich kein Mikrofon zu :D

Bei mir ist es immer so um 2400-2600 Umdrehungen im Schubbetrieb, wobei es intensiver wird je niedriger der gewählte Gang ist..

Es klingt so massiv nach einem Vibrirenden Motorteil das an der Karosserie anliegt, gedämpft durch ein Stück gummi...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück