Lodgy Bremsscheibenwechsel

Bremsscheibenwechsel

  • Jede

  • Alle


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

hot storky

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2013
Hallo! Dacia Lodgy,Bj. 2013/04. Ich weiß nicht, ob unser Lodgy ein ESP hat?? ASR hat er schon, weil´s bei rutschigem Untergrund flackert. Es gibt nämlich verschiedene Arten v. Bremsscheiben und unser Mechaniker bräuchte die Info zum Wechsel derselben..? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich kenne mich mit de Lodgy überhaupt nicht aus, aber ein Vergleich mit den eingebauten Scheiben hilft nicht weiter?
 
Hallo! Dacia Lodgy,Bj. 2013/04. Ich weiß nicht, ob unser Lodgy ein ESP hat?? ASR hat er schon, weil´s bei rutschigem Untergrund flackert. Es gibt nämlich verschiedene Arten v. Bremsscheiben und unser Mechaniker bräuchte die Info zum Wechsel derselben..? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Yes,hat er....meine Schrankwand von 11/12 jedenfalls hat ESP und die war ab dieser Generation Pflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich kenne mich mit de Lodgy überhaupt nicht aus, aber ein Vergleich mit den eingebauten Scheiben hilft nicht weiter?
Danke für d. Tipp,aber d. Scheiben müssen erst bestellt werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yes,hat er....meine Schrankwand von 11/12 jedenfalls hat ESP und die war ab dieser Generation Pflicht.
Super! Besten Dank f. die Info und einen schönen Tag!
 
Hier das Portfolio von 2012.
 

Anhänge

  • 15646430864541956068021.jpg
    15646430864541956068021.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 13
Was bedeutet die Umfrage mit "Jede" bzw "Alle" als Antwortmöglichkeiten?
Schon seltsam.

Der Threadtitel ist auch nicht gerade erhellend.
 
Was das Europäische Ausland verbaut bzw nicht verbaut war nicht Thema.
By the Way....Schöner Prospekt, idT deshalb habe ich ihn auch noch.
 
dennoch wurde ESP erst am 1.November 2014 zur Pflicht

zur Pflicht vielleicht, aber manche Hersteller haben es evtl. auch vorher schon freiwillig eingebaut, weil es nicht so sehr teuer ist und ein gutes Werbeargument.
 
Ja wf hat recht.
Man muss sich nur mal die ersten Testberichte aus Deutschland über den Lodgy anschauen wo es Minuspunkte gab weil ESP in der EU-Import Version des Lodgy als Sonderausstattung verbaut wurde.

Man kann die Bremsscheibe aber auch anhand des Motors Identifizierenen. Der dci110 hat 280, der 1,6 MPI 258, beim TCE und dci90 bin ich mir nicht sicher.
 
ESP hat aber keinen Einfluss auf die Bremsscheibengrösse, sonst gäbe es nur noch die große Bremse seit ESP drin sein muss.
 
Ach lieber @wf, habe ich geschrieben das das ESP europaweit Pflicht wurde ?
@race13 hat es verstanden, das ESP wurde bei DACIA seinerzeit Pflicht eben weil die Fahrzeuge aus D Vertrieb sich ansonsten nicht verkaufen ließen.
Was wird den hier breitgetreten ?
Er hat nach ESP gefragt und Antwort erhalten.
 
Egal ob der Lodgy nun ESP hat oder nicht. Es gibt zwei verschiedene Bremssysteme. Bei einem hat die Scheibe einen Durchmesser von 258 mm und eine Dicke von 22 mm ,die andere hat einen Durchmesse von 280 mm, bei einer Dicke von 24 mm. Wo ist das Problem? Der Mechaniker muss einfach nur den Durchmesser der Scheibe messen und kann die Richtige bestellen! Ich hab z.B. einfach im ATE-Webkatalog nachgeschaut und bei der Auswahl einfach nur "Dacia", "Lodgy" und "2013" eingegeben. Dann kommt eine Auswahl der verschiedenen Motorisierungen. Bei allen gibt es zwei verschiedene Bremssysteme, die aber wiederum bei allen Motorisierungen gleich sind. Wen es interessiert, die ATE-Nummern wären:
1. 258mm: 24.0122-0270.1
2. 280mm: 24.0124-0253.1
Alternativ kann man auch nach anderen Herstellern suchen. Die haben alle Aftermarket-Kataloge. Das sollte jeder Mechaniker hinbekommen.
 
Es gibt zwei verschiedene Bremssysteme. Bei einem hat die Scheibe einen Durchmesser von 258 mm und eine Dicke von 22 mm ,die andere hat einen Durchmesse von 280 mm, bei einer Dicke von 24 mm


Eigentlich war das Thema ja schon in der ersten Antwort (Post 2) gelöst.
 
@Wyatt
Deine Antwort war mehr ein Frage;) Die Lösung brachte dann der Post #11von @wf. Denn er hat die beiden verschiedenen Scheibendurchmesser genannt. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und einfach mal verglichen und siehe da, zwei Systeme, bei allen Modellen und diese wiederum bei allen gleich. Also nur noch ausmessen, bestellen, einbauen, fahren. Und wenn ich das als "ungelernter Hobby-KFZler" hinbekomme, dann sollte das ein Mechaniker erst recht können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler
Stimmt schon, aber eine Suche nach neuen Scheiben und der Vergleich mit den eingebauten Scheiben hätte das Problem definitiv gelöst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück