Bremsscheiben vorne

Det1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lohan TCe 90
Hallo.
Bei mir stehen neue Bremsscheiben an.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Logan tce ab 2016 andere Scheiben verbaut hat.
Was ist an den Bremsscheiben anders?
Ich fahre einen von 2013.
Gruss aus Trier
Det
 
...Jetzt habe ich gelesen, dass der Logan tce ab 2016 andere Scheiben verbaut hat.
Was ist an den Bremsscheiben anders?
Ich fahre einen von 2013....

Mit einem 2013-er würde ich mir aber keine unnötigen Gedanken machen was am 2016-er anders ist.

Hier wäre die Hilfe die für Dich passenden Bremsscheiben zu finden:

Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage

Und hier um ev. aufkommende weitere Fragen zu stellen:

Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Um sicher zu gehen muß man sich in Vorraus schon mal die kleine Mühe machen ein Vorderrad abzunehmen. Dann kann man gut sehen bzw. messen was genau verbaut ist.
Auch kann man dann sehen oder messen ob ein Wechsel tatsächlich schon notwendig ist.
Nicht selten sind da Werkstätten etwas voreilig und es werden so nicht selten unnötig früh Teile gewechselt.
 
Früher konnte man davon ausgehen das die Scheibe 2 Belagsätze problemlos durchhält.
Durch Veränderungen an der Materialpaarung ist das heute oft nicht mehr. :huh:
Bevor die Scheibe dann auf der Hälfte des 2. Belagsatzes auf Untermass ist wird daher meist komplett getauscht.;)
 
Heute sind die Fahrzeuge schwerer und schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo.
Danke für die Antworten.
Die Beläge haben sich auf jeden Fall geändert.
Ich wollte nur wissen, ob sich die Scheiben auch geändert haben.
Mehr nicht...
 
Früher konnte man davon ausgehen das die Scheibe 2 Belagsätze problemlos durchhält.
"Früher" war auch noch Asbest in den Belägen - will heute aber mit Recht keiner mehr haben. Durch die gesinterten Materialien sind Beläge heute härter und damit erhöht sich der Verschleiß der Scheiben. Natürlich spielt auch das Material der Scheiben ein Rolle - mag sein das sie heute weicher sind.
 
Beim Dacia ist das alles halb so schlimm,die Verschleißteile der Bremse vorn kosten fast nichts. :)

Die Beläge der hinteren Trommeln halten fast ewig,bisher hatte ich die nur bei Einem mal tauschen lassen müssen und das nicht weil die runter gewesen wären sondern weil ein Radbremszylinder im Alter undicht geworden war .:whistle:
 
ich habe einen logan von 2017 und stehe nun vor diesem problem.- bei den kfz teile anbietern gibt es scheiben/beläge die nur bis zu verschiedenen baujahren - bei manchen steht bis 2015, bei manchen bis 2016, bei manchen garnix, auch die eingabe der fin nummer brachte da keine ergebnisse- hat jemand ne ahnung welche bremse ich bräuchte? ich kann sonst nichts zu finden, will aber nur ungerne die exorbitanten renaultpreise zahlen wenn esw sich vermeiden lässt und man nen satz ate oder brembo zum halben preis bekommen kann.
 
ich habe einen logan von 2017 und stehe nun vor diesem problem.- bei den kfz teile anbietern gibt es scheiben/beläge die nur bis zu verschiedenen baujahren - bei manchen steht bis 2015, bei manchen bis 2016, bei manchen garnix, auch die eingabe der fin nummer brachte da keine ergebnisse- hat jemand ne ahnung welche bremse ich bräuchte? ich kann sonst nichts zu finden, will aber nur ungerne die exorbitanten renaultpreise zahlen wenn esw sich vermeiden lässt und man nen satz ate oder brembo zum halben preis bekommen kann.
Ich hab bezüglich der Bremsen vorne schonmal mit Renault gesprochen.
Die schauen auch lieber am Fahrzeug selber,was verbaut ist.Im Werk wird einfach verbaut,was da ist,da hilft die Fahrgestellnummer später oft nicht weiter.Ich mußte auch erstmal ein Rad runter nehmen und vorm Bestellen das Verbaute anschauen,vermessen usw. Geht leider nicht anders. Ist bei anderen Marken aber auch oft der Fall.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
ich habe einen logan von 2017 und stehe nun vor diesem problem.- bei den kfz teile anbietern gibt es scheiben/beläge die nur bis zu verschiedenen baujahren - bei manchen steht bis 2015, bei manchen bis 2016, bei manchen garnix, auch die eingabe der fin nummer brachte da keine ergebnisse- hat jemand ne ahnung welche bremse ich bräuchte? ich kann sonst nichts zu finden, will aber nur ungerne die exorbitanten renaultpreise zahlen wenn esw sich vermeiden lässt und man nen satz ate oder brembo zum halben preis bekommen kann.
Sind die denn echt so teuer die neuen Scheiben? Bei meinem Ford Mondeo hat eine Scheibe aus dem Zubehör bei einer freien Werkstatt 250€ gekostet. Also schon mal 500€ Matrialpreis nur Scheiben plus Beläge plus Arbeitszeit. Ich glaube beim Dacia wirds günstiger sein.
 
Für den Logan (Bj 07-2014) habe ich 2019 Bremsscheiben zum Stückpreis von 35,95 € gekauft, Bremsbeläge dazu (kpl Satz) für 36,95 €. Das waren keine No-Name-Teile, allerdings von einem bekannten Anbieter im Internet.
Ich hatte übrigens früher (für Peugeot 307) mal ganz billige Bremsscheiben (Stückpreis ca 20 €). Die waren in der Wirkung ausgezeichnet, ihre Materialstärke nahm aber schneller ab ab als die der Originalscheiben.
Auch freie Werkstätten kaufen (über ihre bevorzugten Großhändler) oft die exakt gleichen Teile ein, die man als Endkunde direkt über´s Internet bekommen kann. Nach meiner Erfahrung ist dann der Ersatzteilpreis etwas höher als beim Selbsteinkauf. 250 € für eine Bremsscheibe ist nach meiner Meinung ein Phantasiepreis. Da würde ich vorher selbst mal nach Ersatzteilpreisen sehen und eine Werkstatt wählen, die reelle Preise anbietet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück