Bremsscheiben + Klötze

Kapio

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
Hallo
Wäre jemand so nett und kann mir eine gute Firma für bremsscheiben und Klötze empfehlen? Bei eBay gibt es ja so viele ATE, Bosch , TRW, Texas usw usw . Oder tun die sich alle nix? . Welchen Durchmesser benötige ich ? 258 oder 280?

Danke vorab
 
normalerweise müsten bremssättel von TRW und 258er scheiben verbaut sein.
 
Sicher TRW? Ich dachte, die wären von CBI (Bosch).
Weiß eigentlich, von wem die original Beläge sind? Federal Mogul, ITT, TMD, ...?
 
Anscheinend wurden beim Dokker zwei verschiedene Systeme eingebaut.
Laut Federal Mogul kamen sowohl beim 75PS, als auch beim 90PS dCi Bremssättel von TRW, als auch von ATE zum Einsatz. TRW wurde in Fahrzeugen ohne ESP verbaut und ATE in Fahrzeugen mit ESP.

@MP666
von welchem Hersteller die Bremsbeläge OE in den Dokker eingebaut wurden, weiß ich nicht. Bei meinem Logan waren serienmäßig auf dem TRW-System Beläge von Ferodo (also Federal Mogul) verbaut. Ich habe, als ich die Bremse neu machte, Scheiben und Beläge von TRW eingebaut. Aber prinzipiell ist es eigentlich egal, ob ATE (Schäffler-Continental), Ferodo (Federal Mogul), Jurid (Federal Mogul, Erstausrüstung bei vielen BMWs), Pagid (TMD), Textar (TMD) oder auch gebrandete wie Bosch. Funktionieren müssen alle! Bei mir wurden es TRW, weil es die im Angebot gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So habe jetzt meine neuen Teile bekommen ich hoffe die haben mir die richtigen Klötze mit geliefert da es da ja einmal die Ausführung gibt wo bei 2 Klötze ich sag mal so ein Bügel zum einklemmen drauf ist und einmal die ohne diesen klemmbügel. Ich habe die ohne den Bügel bekommen
 

Anhänge

  • 22E38431-9872-492B-968B-574270F4BBDA.jpeg
    22E38431-9872-492B-968B-574270F4BBDA.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 31
...da es da ja einmal die Ausführung gibt wo bei 2 Klötze ich sag mal so ein Bügel zum einklemmen drauf ist und einmal die ohne diesen klemmbügel. Ich habe die ohne den Bügel bekommen
Was meinst Du mit Bügel? Wenn Du ein TRW-Bremssystem hast (Fahrzeug ohne ESP) dann sollten es die richtigen Beläge sein, zumindest der Form nach. Hier mal ein Foto eines typischen TRW-Sattels (von hier aus dem Forum geliehen):
34047c43d78f7b0aae95bf8c38fb71af.jpg
Da sehe ich keinen Bügel.

Solltest Du aber ein Bremssystem haben, dessen Sattel so aussieht wie auf dem nachfolgenden Bild (Quelle) und Dein Fahrzeug ESP haben, dann hättest Du ein ATE-System. Dann wären die Beläge falsch.
aby_bremsenumbau_auf_ate57_314x25_bild09.jpg

Beläge für ATE-Systeme würden so aussehen (Quelle):
0300-986-494-441-2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auf meinem Sattel steht TRW drauf aber ich habe trotzdem esp also ich kann es im Auto auch ein und ausschalten. Jetzt bin ich total verwirrt
 
Auf meinem Sattel steht TRW drauf aber ich habe trotzdem esp also ich kann es im Auto auch ein und ausschalten. Jetzt bin ich total verwirrt
Lass' Dich nicht verwirren, das war nicht meine Absicht! Ich habe die Info bzgl. ESP und ATE auch nur aus den Ersatzteillisten der Zubehörhändler. Es kann also durchaus auch möglich sein, dass TRW-Sättel mit ESP verbaut wurden. Du kannst ja mal von einem Sattel die Beläge ausbauen und dann vergleichst Du sie mit denen, die Du geliefert bekommen hast. Im schlimmsten Fall, falls sie nicht passen sollten, baust Du halt vorübergehend die alten Beläge wieder ein und tauschst die neuen gegen passende um.
Eine Frage, sind die Beläge für die Hinterachse und Du hast hinten Scheibenbremsen? Da wird mir es zwar genauso angezeigt, also ATE mit ESP und TRW ohne, aber das muss nichts heißen! Wenn TRW, dann sollten sie passen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe gerade nochmal geguckt ich habe definitiv das TRW System so wie auf auf dem ersten Bild . Sprich die Klötze sind richtig aber trotzdem habe ich ESP
 
Dann ist ja alles gut! Also, was heißt das? Traue nicht unbedingt den Ersatztellisten der Anbieter;)
Wie gesagt,im schlimmsten Fall, müsstest Du halt vorübergehend nochmal die alten Beläge für eine kurze Weile verwenden. Aber davon gehe ich nicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nein habe hinten Trommel Bremsen . Habe mal ein grobes Bild hochgeladen aber man kann gut sehen das es TRW bremsen sind
 

Anhänge

  • F2BD1056-09B0-43D8-9E46-F8BD7C3CE472.jpeg
    F2BD1056-09B0-43D8-9E46-F8BD7C3CE472.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 59
Ja, sind definitiv TRW!
Du kannst ja mal nachmessen. Im folgenden Bild sind die Maße der Beläge angegeben, die fürs TRW-System passen sollten (Quelle)
00313-0460-2709-2-1.jpg
 
notfalls bau dir die passende bremsanlage zu den scheiben und belägen ein:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück