Bremssattelträger bei 2 jährigem Sandero verrostet - keine Garantie ??

Sissi69

Mitglied Bronze
Hallo,

wir waren mit unseren beiden Dacias bis jetzt sehr zufrieden. Die letzten Wochen fing mein Sandero an beim bremsen zu pfeifen.

Jetzt wurde in der Werkstatt ein verrosteter Bremssattelträger festgestellt. Das Teil wird bestellt und man konnte uns (noch) nichts zur Garantie sagen. Ich finde aber , das Auto ist dafür noch viel zu jung :angry:

Jemand Erfahrung damit ?

Liebe Grüße

Sissi
 
Vermutlich ein schwergängiger Zylinder, der korrodiert ist und nicht ganz zurückläuft.

Ein Mangel, der eigentlich nichts mit der Bremse selbst und deren Garantieausschluß zu tun haben sollte.
 
@ Sissi 69

Helmut2 nannte eine Möglichkeit.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Mein MCV hat nach knapp zwei Jahren und 67.000 km auch ein Quietschen an der vorderen Bremse gehabt. Ursache war der Bremssattelträger. Er ist auch verrostet aber das ist normal, der ist aus Stahl und der rostet eben bei den Bedingungen.
Nein, ursächlich ist Schmutz und Ablagerungen von Bremsabrieb der sich auf und in den Führungen der Bremsklötze ablagert. Dadurch können die Klötze nicht mehr ganz zurück und es quietscht.
Habe den Sattel runtergenommen, die Klötzer ausgebaut und alles peinlichst gereinigt. Vor dem Zusammenbau die Führungen mit Spezialfett leicht geschmiert und das Quietschen ist weg.

Ich hoffe mal nicht das die Werkstatt die Ahnungslosigkeit von Kunden ausnutzen will. Falls aber wirklich was defekt sein sollte(?) dann lass ihn wechseln (Garantie hin oder her).

Frage in die Runde: gibts den einzeln oder nur mit Bremssattel als Einheit?

Grüße Micha
 
habe an meinem mcv in letzter zeit auch ein leichtes quietschen vorne.........

als ich ihn heute zum riemen - wechsel gebracht habe meinte der meister

wird verdreckt sein und kolben löst nicht richtig.................

wird morgen wieder gängig gemacht bei 25 788 km..................................


mir war klar das die beseitung dessen nicht auf garantie läuft............

gefragt hab ich trotzdem und die antwort war natürlich eindeutig : NO !
 
Hast Du das Auto seit 2009?
Denke die Führungen der Bremsklötze sind verkeimt, dadurch gehen die nicht richtig zurück. Müsste nach vier Jahren nicht auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
(wenn ich böse wäre würde ich sagen das Auto steht sich kaputt);)
 
Ne das ist nicht böse das stimmt ,
Aber was soll ich machen ich hab eben
Nicht mehr zeit damit zu fahren 😄
Ja seit 2009 und bremsflüssigkeit wird morgen
auch gewechselt
 
bei mir war nach drei jahren ein bremssattel total fest. die eine führungshülse vom schwimmrahmen war total festgegammelt. in den gummibalg war wasser eingedrungen. sowas hatte ich bisher bei keinem Auto.
 
die werkstatt rief grad an..................

bremsbelag hat sich abgelöst....................:angry:
 
bei mir war nach drei jahren ein bremssattel total fest. die eine führungshülse vom schwimmrahmen war total festgegammelt. in den gummibalg war wasser eingedrungen. sowas hatte ich bisher bei keinem Auto.

Bei jedem Reifenwechsel, somit 2x im Jahr, sollte man auch die Bremsen ansehen, dann kann so etwas nach 3(!) Jahren nicht passieren! ;)
Im Grunde wurden also 3 volle Jahre lang, also 5x Reifenwechsel, nie wirklich die Bremsen, deren Gummibalg oder auch die Belagstärke kontrolliert??
- 3 Jahre Werkstattservice, Eigenregie, gleich was ... nie etwas kontrolliert?? -
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
bremsscheiben und beläge hab ich jetzt neu für sehr günstige 350 euros..........

wusste gar nicht das die basis die grössten bremsscheiben verbaut hat..........

bremsscheiben 7701207795 NA 33 / belag 410608481 R CA 32 AUS 770

die bremssättel wurden wieder gangbar gemacht,

der meister meinte das kann passieren das die sättel mit der zeit schwergängig

werden...............

da ich aber auch die reifen im ah lagere und die da demzufolge zwei mal im

jahr drauf gucken sollten bin ich damit nicht ganz einverstanden................

muss mal telefonieren.....................
 
Bei jedem Reifenwechsel, somit 2x im Jahr, sollte man auch die Bremsen ansehen, dann kann so etwas nach 3(!) Jahren nicht passieren! ;)
Im Grunde wurden also 3 volle Jahre lang, also 5x Reifenwechsel, nie wirklich die Bremsen, deren Gummibalg oder auch die Belagstärke kontrolliert??
- 3 Jahre Werkstattservice, Eigenregie, gleich was ... nie etwas kontrolliert?? -
Gruß Toni

normalerweise braucht man da nicht nachzusehen. es sei denn die beläge sind runter. meinst etwa in der Werkstatt wird bei jeder Inspektion die räder herunter genommen um nach den bremsen zu sehen. ich habe aber draus gelernt und nehme sie sogar bei jedem Radwechsel von winter auf sommer auseinander reinige alles und überprüfe die sättel auf Gangbarkeit. stört mich jetzt aber auch nicht weiter:) pillepalle:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück