Bremssattel Pfusch?!

L.D.K.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag zusammen!
Ich habe mich mal hier registriert, um etwas zu überprüfen nach einem unangenehmen Erlebnis gestern auf der Autobahn....
Ich hatte am Samstag erst mein Auto wiederbekommen, Bremsscheiben und Belege wurden vorn gemacht und die Reifen gewechselt.....
Nun hatte jemand anderes das Auto für mich geholt und mir vergessen zu sagen, daß die Reifenbolzen noch nicht nachgezogen wurden.
Haha, jetzt ist mir aber auf der Autobahn die obere Schraube/ Bolzen vom Bremssattel weggeflogen und das Teil hing nach vorne runter und ist gegen die Felge geschlagen.....ich fahre auf den Rastplatz, rufe den ADAC, der sagt mir die andere war auch locker.....jetzt will mir der Typ, der die Bremsen gewechselt hatte erzählen das hätte was mit den Radbolzen zu tun, weil ich die nicht nachgezogen hätte - bin ich blöd oder habe ich richtig Grund wütend zu sein ?!

Danke für eure Antworten !
Grüße
 
Nein Du bist nicht blöd.
Ich würde da gar nicht lange rumtun, sondern mich gleich an die Innung wenden.
 
Ne du kannst wütend sein das hat nichts mit den Radschrauben zu tun sonst wäre es auf beiden Seiten. Der Kerl hat mit deinem Leben gespielt, war es privat oder mit Rechnung im kfz Betrieb.
 
.....jetzt will mir der Typ, der die Bremsen gewechselt hatte erzählen das hätte was mit den Radbolzen zu tun, weil ich die nicht nachgezogen hätte

Das disqualifiziert den Typen eigentlich für Arbeiten an Bremsen (und überhaupt im Bereich der Sicherheit)

LG Rob
 
Die Radbolzen werden standartmäßig nach 50-100 km mit einem Drehmomentschlüssel geprüft. Nachgezogen nur, wenn sie nicht fest genug sein sollten, was bei mir noch nie vorgekommen ist.
Mit den Bremsen hat das aber so gar nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: B.C
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ne du kannst wütend sein das hat nichts mit den Radschrauben zu tun sonst wäre es auf beiden Seiten. Der Kerl hat mit deinem Leben gespielt, war es privat oder mit Rechnung im kfz Betrieb.
Soweit ich es verstanden habe hat er die Bremsen privat gemacht und den Reifenwechsel und Radlager hinten hatte er eine befreundete Werkstatt machen lassen....
 
Die Befestigungsbolzen der Bremssättel habe ich am Logan vor 3 Wochen in der Hand gehabt. Nach der Bremsenerneuerung kommt da bei mir Schraubensicherung ( mittelfest) drauf. Dann kann sich - bei sachgerechter Montage) nix lösen.
Die Radbolzen haben mit der Befestigung der Sättel nix zu tun. Gar nix.
 
.jetzt will mir der Typ, der die Bremsen gewechselt hatte erzählen

Wie "Er", ist doch dein Auto?

Nun... das KFZ Gewerbe ist ein Lehrberuf und ein "sicherheitsrelevantes" Handwerk.

Bei der Bremse kann man also überlegen ob man die Meisterwerkstatt (kann teuer sein, muss nicht) ranlässt, oder das eben "irgendein Typ" macht. - Ja, auch wenn es manchmal ja um jeden Euro geht...

Was kann da schiefgelaufen sein? Falsch angezogen, keine neue Schraube verwendet (Diskussion, ob notwendig... oder nicht blablabla) oder sonst irgendwas...
Bremse diesmal fachmännisch richten lassen und als "Lehrgeld" abhaken.

Mit den Radschrauben - sind ja hier Schrauben - hat das nichts zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, er ist schon berenten und macht das nur noch nebenbei, ist aber auch ein gelernter....Ja, die Bremsen lasse ich definitiv nur noch direkt im Meisterbetrieb machen....da hat man wenigstens auch die Absicherung rechtlich falls da doch ein Fehler unterläuft ....

Danke für eure Antworten!
Mir wird immer noch ganz übel wenn ich an gestern denke....
 
Der Kerl hat doch kein gewissen bei dieser Reaktion, ich hätte mir in die Hose geschissen und hätte nächtelang nicht geschlafen, wäre auf gutmachung aus. Fehler könne ja passieren aber dann sollte man auch dazu stehen.
 
Die Schrauben waren garantiert noch nicht mit Drehmoment festgezogen und nur handfest angeschraubt.
Deshalb kontrolliert man immer doppelt.
 
Die Schrauben waren garantiert noch nicht mit Drehmoment festgezogen und nur handfest angeschraubt.
Deshalb kontrolliert man immer doppelt.
Zumindest hat der Sicherungslack gefehlt. Dann wäre selbst handfest angeschraubt noch nicht zur Gefahrenquelle geworden.
 
Ich hab bis heute an Radschrauben noch keine Schraubensicherung benötigt. Und ehrlich gesagt braucht man die nicht, wenn sie richtig angezogen wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück