Bremssattel lackieren.

I

Icemat

Nachdem meine Bremstrommeln nun schon schön schwarz erstrahlen, wollte ich auch meine Bremssättel lackieren. Hierzu ist wohl am besten ein spezieller Bremssattellack geeignet.

Wer hat seine Sättel schon lackiert?

Gibts was spezielles zu beachten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es ist vollbracht....

Heute habe ich mittels des Folitec Bremssattellacksets meine Bremssättel lackiert.

Gedauert hat es für beide Bremssättel etwa zwei Stunden, gekostet hat es 25€ für das Lackset + 3€ für ein paar gescheite Pinsel. Außerdem werden noch benötigt: Bohrmaschine mit Messingbürstenaufsatz, eine Digitalwaage zum Abwiegen des Härters und zwei Mischgefässe für die Farbe.

Entgegen der Beschreibung die dem Lackset beiliegt habe ich den Bremssattel und die Bremsklötze demontiert um besser an versteckte Flächen zu kommen.

Da die Bremse aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte die Demontage des Sattels und der Bremsklötze nur von Personen vorgenommen werden die über entsprechende Fachkenntnisse verfügen!

Abschliessend noch ein paar Bilder vor und nach der Lackierung:
 

Anhänge

  • Bremssattel 003.jpg
    Bremssattel 003.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 215
  • Bremssattel 001.jpg
    Bremssattel 001.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 287
  • Bremssattel 002.jpg
    Bremssattel 002.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kriegt man richtig Lust auf Alus.:loveeyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heute habe ich mittels des Folitec Bremssattellacksets meine Bremssättel lackiert.

Gedauert hat es für beide Bremssättel etwa zwei Stunden, gekostet hat es 25€ für das Lackset + 3€ für ein paar gescheite Pinsel. Außerdem werden noch benötigt: Bohrmaschine mit Messingbürstenaufsatz, eine Digitalwaage zum Abwiegen des Härters und zwei Mischgefässe für die Farbe.

Entgegen der Beschreibung die dem Lackset beiliegt habe ich den Bremssattel und die Bremsklötze demontiert um besser an versteckte Flächen zu kommen.

Da die Bremse aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte die Demontage des Sattels und der Bremsklötze nur von Personen vorgenommen werden die über entsprechende Fachkenntnisse verfügen!

Abschliessend noch ein paar Bilder vor und nach der Lackierung:

Hallo Icemat
Wie hat sich deine Farbe auf deinen Bremsättel gehalten ???
Würde mich mal intressieren !!! ( wegen streusalz )
 
nun in Rot ...

So, heute sollte es ja nicht regnen und deswegen habe ich mich mal an ein neues kleines Projekt gewagt:
 

Anhänge

  • Bremssattel rechts.jpg
    Bremssattel rechts.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 127
Ich habe meine Sättel u Trommeln auch lakiert
Macht optisch eher was aus als die rostigen Trommeln
Kommt hin mit ca 25€
Ich hab es mit nem Esslöffel gemessen :doh:
 
Ich habe meine Sättel u Trommeln auch lakiert
Macht optisch eher was aus als die rostigen Trommeln
Kommt hin mit ca 25€
Ich hab es mit nem Esslöffel gemessen :doh:
Die Bremstrommeln kann man ja relativ leicht abbauen, hast Du die Sättel vorm lackieren ausgebaut oder nur im eingebautem Zustand lackiert?
 
Moinsen,

die Bremstrommeln braucht man eigentlich nicht zu demontieren. Ich habe sie mit Hammerit schwarz aus der Sprühdose lackiert, weil die Innenkanten der Rippe schon braun wurden.
 
Die Bremstrommeln kann man ja relativ leicht abbauen, hast Du die Sättel vorm lackieren ausgebaut oder nur im eingebautem Zustand lackiert?
Ich hab sie im eingebauten Zustand lakiert
Die Bremstrommeln kann man ja relativ leicht abbauen, hast Du die Sättel vorm lackieren ausgebaut oder nur im eingebautem Zustand lackiert?
Ja im eingebautem Zustand
Hab sie dem entsprechend abgeklebt
 

Anhänge

  • IMG_20190710_220051.jpg
    IMG_20190710_220051.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190710_220106.jpg
    IMG_20190710_220106.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 79
Ich hab sie im eingebauten Zustand lakiert

Ja im eingebautem Zustand
Hab sie dem entsprechend abgeklebt
Sieht schon Hammermäßig aus... !
Vor allem,- mal nicht rot :D
Bei der "Konservierung" meiner vorderen Bremsanlage mit ebenfalls Lack,- aber grau - war der Nachteil nur der, das eben dieser zwischen Radnabe und Bremsscheibe gekrochen ist,- als ich die später wechseln wollte/musste , war der Sche..iß total verklebt,- Da half kein Hammer,- runterpressen war mit viel Glück angesagt.
Also ... immer vorsichtig am eingebauten System... lackieren ;)

Gruss Nobby
 
Ich hab sie im eingebauten Zustand lakiert

Ja im eingebautem Zustand
Hab sie dem entsprechend abgeklebt
Sieht super aus, zwar nicht meine Farbe aber trotzdem iO. Wie lange braucht der Lack zum Trocknen? Ich müßte das vor meinem Haus auf einem schmale Weg der nicht zu meinem Grundstück gehört machen. Heist es muß schnell gehen. Wagenheber habe ich natürlich auch nicht, ist ja nicht mehr beim Autokauf dabei. Noch bitte Lackhersteller oder Vertreiber. Danke.
 
Sieht super aus, zwar nicht meine Farbe aber trotzdem iO. Wie lange braucht der Lack zum Trocknen? Ich müßte das vor meinem Haus auf einem schmale Weg der nicht zu meinem Grundstück gehört machen. Heist es muß schnell gehen. Wagenheber habe ich natürlich auch nicht, ist ja nicht mehr beim Autokauf dabei. Noch bitte Lackhersteller oder Vertreiber. Danke.
Als ich es gemacht hab waren es im schatten ca 35°.
Es ging recht schnell, es ist ein 2k Lack.
Ich hab ihn mit nem Wagenheber hoch und dann einen unterstellbock drunter.ich glaub nach 2 2,5 Std hab ich das Rad wieder montiert.
Bei Amazon hab ihn mir meine Arbeitskollegin bestellt. Ich würde dir den von foliatec empfehlen. Da gibt zig Farben.
https://www.amazon.de/Foliatec-2179...6&s=gateway&sprefix=bremssattellack+li&sr=8-7
Lila weiß iss wegen meinem fussballverein. Die Veilchen
 
die Bremstrommeln braucht man eigentlich nicht zu demontieren. Ich habe sie mit Hammerit schwarz aus der Sprühdose lackiert, weil die Innenkanten der Rippe schon braun wurden.
Micha, Hammerit geht zwar, hat aber auch Nachteile. Logan Fan hat auf YT ein Video, und da ich noch ein Rest von Hammerit hatte, ging ich mit der Stahlbürste drüber, entfette dann die Trommel und strich diese an.
Bisher kommt nur minimal Rost durch. Fehler war, ich nahm Hammerit und nicht H. auf Rost. Bitte darauf achten das dieser Zusatz mit auf der Dose steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück