Bremslichtschalter Nr. 5

kirmeswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj. 2009 55kW
Hallo,

ich habe einen Sandero I von 2009 im Jahre 2015 erworben. 2016 wurde das erste Mal der Bremslichtschalter erneuert. Im Juli letzen Jahres war es dann der zweite Bremslichtschalter den ich bei einer Werkstattkette (rot, fast pleite gewesen) austauschen lassen habe.

Am Montag 12.03. war ich bei besagter Werkstattkette und am Dienstag 13.03. hatte ich bereits dann den dritten Bremslichtschalter im Auto. (zum Glück auf Kulanz).

Am Freitag den 16.03. war der Schalter wieder defekt... Und am Samstag den 17.03. hatte ich bereits einen neuen.

Was soll ich sagen? Am letzen Freitag (ok, es war schon Samstag morgen) kurz vor der Haustür viel mir auf... alle Bremslichter waren wieder aus. (Ich hatte dazu einen Streifen klettband an die Scheibe geklebt damit ich im Rückspiegel die Reflektion des oberen Bremslicht sehe).

Nun steht bein Wagen wieder bei besagter Werkstatt seit 7:30 und man will nun ein Original-Schalter bestellen.

Ist das bei dem Sandero I normal? Ist das bekannt? Gibt es einen Work-Around den man übersehen kann?
Oder sonstige Fehlerquellen? Eine Werkstatt (selbst diese) sollte das ja wohl hinbekommen.

Für jegliche Ideen bin ich dankbar.

Gruß kirmeswelt
 
Sowas hatte ich mal bei einer MZ. Wenn auch nicht in dieser Frequenz. Der original DDR Bremslichtschalter hat ewig gehalten. Ersatz gab es nur noch aus Rotchina und die sind dann im halbjahrestakt ausgefallen Gut möglich das dieses Reproteil von ATU auch nicht mal die Verpackung wert ist in der es geliefert wird. Ansonsten wäre mir neu das Sanderos Bremslichtschalter fressen.
 
So, nun ist auch mein Bremslichtschalter defekt. Bereits im August hatte ich den gleichen Fehler, der Bremslichtschalter wurde in Lübben bei einer Renault/Dacia Werkstatt getauscht. Der Meister wollte mir schnell helfen und baute den Schalter von einem auf dem Hof stehenden Dokker aus, der war nach ca. 50m wieder defekt. Darauf hin mußte ein Neuer bestellt werden und ich bekam einen Leihwagen angeboten. Diese Werkstatt ist nur zu empfehlen. Hilfsbereit nett und freundlich.
Soweit sogut meine eigendliche Intention für das geschreibsel "Ist da was bekannt, Fehlerserie oder so"?
Das ich Morgen in der Werkstatt hier in Kassel etwas Input habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem Dokker (Erstzulassung 02/2019) ist der Bremslichtschalter defekt . Das AH sagte mir, dass ich ja trotzdem fahren kann und sie das Teil bestellen. Sie rufen mich an, sobald das Teil eingetroffen ist. Das war am Freitag. Habe heute dann selbst im AH angerufen und nachgefragt ob das Ersatzteil schon da ist. Nein, hieß es, da muß wohl ein Lieferengpass vorliegen. Da die Bremsen ja ganz normal funktionieren wäre dies für mich kein Problem. Sie melden sich, sobald das Ersatzteil da ist. Bis dahin soll ich vorausschauend fahren.
Bin total sauer! Noch kein Jahr alt und bereits der erste Defekt. Und dann noch diese Wartezeit.
 
Hallo Jess,
hast Du schon mal nachgedacht warum der Bremslichtschalter so und nicht anders heißt? Du fährst ohne Bremslicht durch die Gegend und gefährdest Dich und Andere.
Die Aussage Deiner Werkstatt ist mehr als fahrlässig.
Ich habe während der Fahrt zur Werkstatt bei jedem Bremsen den Standlichtschalter gedreht um ein Bremslicht zu haben.
In Lübben und auch letzte Woche in Kassel war der Schalter am nächstem Tag in der Werkstatt.
L.G.
Werner
 
Hallo Jess,
hast Du schon mal nachgedacht warum der Bremslichtschalter so und nicht anders heißt? Du fährst ohne Bremslicht durch die Gegend und gefährdest Dich und Andere.
Die Aussage Deiner Werkstatt ist mehr als fahrlässig.
Ich habe während der Fahrt zur Werkstatt bei jedem Bremsen den Standlichtschalter gedreht um ein Bremslicht zu haben.
In Lübben und auch letzte Woche in Kassel war der Schalter am nächstem Tag in der Werkstatt.
L.G.
Werner
Das ist mir schon bewusst. Bin die 9 km nach Hause so gefahren, wie du es beschreibst. Seitdem steht mein Auto in der Garage, auch wenn das AH behauptet dass ich ja trotzdem fahren könnte.
Habe schon in anderen Werkstätten die Erfahrung gemacht, dass ich als Frau nicht wirklich gut betreut werde. Aus diesem Grund war ich in einer freien Werkstatt. Doch jetzt bei dem Neuwagen bin ich wegen der Garantie wieder in die Originale Werkstatt gegangen. Ansonsten verringert sich die Garantie von 3 Jahren auf 2 Jahre. Leider gibt es bei mir (ländlicher Raum) nur dieses einzige Daccia AH.
 
Hab ich auch schon mal getauscht. Der Schalter war billig und ausgetauscht ist er gleich. Das kann jeder selber machen, ist ganz einfach. Jetzt 11 Jahre und über 400tkm und der 2 Schalter
 
Einen Bremslichtschalter zu wechseln, kann sich eigentlich auch ein Technik relativ Unaffiner zutrauen.

Das wichtigste ist aber, man muß sich erst von dem natürlichen Gedanken freimachen, daß der Schalter beim bremsen "gedrückt" wird und damit den Stromkreis für die Bremslichter schließt.

Denn wenn das Bremspedal in Ruhestellung ist, ist der Schalter voll gedrückt und unterbricht damit den Strom.
Erst beim Tritt auf das Bremspedal wird der Schalter nicht mehr gedrückt, der kleine Kolben fährt durch den inneren Federdruck aus und unterbricht dabei den Stromkreis.

1572292967648.png

Da der Schalter in viele Fahreugmodelle eingebaut wird, läßt er sich auch ganz simpel selbst einstellen, denn offensichtlich ist der Mechanikblock bei allen gleich und lediglich das hintere Stück in dem der Stecker sitzt, ist von Fahrzeughersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wie das einstellen geht, ist hier in einer hervorragend beschriebenen und bebilderten Anleitung zu lesen:
Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln

Bitte nicht irritieren lassen daß da A2 steht, die ganze Einstellarbeit erfolgt auch so 1:1 bei Dacia.
Auch bei meinem Bus bei dem ich ihn letztes Jahr getauscht hatte.
Leider bin ich erst viel später zur Zufall auf diese Beschreibung gestoßen, denn sie hätte mir bestimmt einiges an Such- und Probierzeit erspart.

Der Preis dieses Schalters liegt derzeit zwischen 7 und 9 Euro im www.
 
Ich habe den Verdacht, mein Bremslichtschalter ist defekt.
Aber leider verstehe ich das nicht ganz, bin kein Elektriker.

Jetzt habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut, war keine große Sache und bin mit einem Multimeter (Widerstandmessung) da rangegangen.

Zuerst habe ich den Stempel nicht gedrückt und habe alle PINs durchgeprüft.
Ergebnis Widerstand ist Maximal/Unendlich, also eine offene Leitung.

Jetzt habe ich den Stempel gedrückt gehalten und wieder alle Pins durchgeprüft.
Nur wenn ich PIN3 und PIN4 mit dem Multimeter verbunden habe, konnte ich einen Widerstand messen.
Bei allen anderen Kombinationen war der Widerstand unendlich.

Kann jemand mit dieser Information etwas anfangen und mir sagen, ob der Bremslichtschalter defekt ist?
 
Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln

Zitat aus diesem Pfad:
Bremse nicht betätigt:
Pin 1 und Pin 4 sind geschlossen
Pin 2 und Pin 3 sind offen (die Goldene Klammer sitzt im Schalter auf einem kleinen Plastikteil und rutscht dort erst beim Bremsen hinunter)

Bremse ganz sachte betätigt:
Pin 1 und Pin 4 sind offen
Pin 2 und Pin 3 sind offen (die Goldene Klammer in der Mitte ist noch nicht vom Plastik runtergerutscht, man spürt das als eine Art kurzen Druckpunktes)

Bremse etwas stärker betätigt:
Pin 1 und Pin 4 sind offen
Pin 2 und Pin 3 sind geschlossen, Zitat Ende.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Mir würde es jedenfalls nicht helfen.
Aber ich würde auch einfach nen neuen Schalter kaufen und den einbauen.
 
Hallo Stern,

Ja das habe ich auch schon gelesen, aber leider nicht verstanden, genau wie du.
Das Problem mit dem neuen Schalter kaufen ist die Zeit. Das muß bestellt werden auch im Geschäft vor Ort und wenn es sich dann herausstellt, dass es das nicht war habe ich zwei Tage verloren.
 
BLS.png
1 und 2 müssen beim Bremspedal betätigen verbunden sein (0 Ohm), sonst (∞ Ohm) den Schalter austauschen. Viele Multimeter besitzen einen Durchgangsprüfer mit Piepton.
 
Habe heute den Anruf bekommen der Bremslichtschalter (Renault 82 00 276 361) ist da.
Bevor ich das Teil eingebaut habe, habe ich PIN 1 und PIN 2 durchgepiest.
Ja ist genau so wie Texas es beschrieben hat, je nach dem ob der Stempel gedrückt oder losgelassen ist 0 Ohm oder unendlicher Widerstand.
Das war bei meinem alten (defekten) Bremslichtschalter nicht so, da habe ich immer unendlichen Widerstand gemessen.

Bremslichtschalter eingebaut (das geht wirklich schnell, ist einfacher als vorne das Standlicht zu wechseln) und alle drei Bremslichter haben wieder funktioniert wenn ich gebremst habe.

Danke vor allem an Texas mit der Beschreibung der Sicherung F3

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Das hat mir sehr geholfen den Fehler einzugrenzen.


Eine Sache noch zu dem Bremslichtschalter:
Die Höhe des Stempels läßt sich verringern, in dem man auf den Stempel drückt, das rastet dann ein.
Wenn die Stemelhöhe zu sehr eingedrückt wurde, kann man ganz einfach am Stempel ziehen, dann wird die Höhe wieder größer.

Im Auto eingebaut, wird beim ersten Betätigen des Bremspedals die Höhe eingedrückt (also automatisch justiert) und bleibt dann so eingedrückt. Ein ganz simples Verfahren, und es funktioniert perfekt!
 
Nach 9 Monaten überfälligen tÜV war ich nun mal beim TÜV und da die Sicherung okay sind, ist wahrscheinlich auch der bremslichtschalter kaputt,.. egal, nur schade um 140 € TÜV schutzgeld Gebühren...
 
Nach 9 Monaten überfälligen tÜV war ich nun mal beim TÜV und da die Sicherung okay sind, ist wahrscheinlich auch der bremslichtschalter kaputt,.. egal, nur schade um 140 € TÜV schutzgeld Gebühren...
Die Nachuntersuchung kostet auch nicht mehr die Welt und die AU hast Du ja auch schon bestanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück