Bremsen knarzen nach längerem Bergabfahren & bremsen

hobbyracer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Hallo,

ist euch zufällig schonmal aufgefallen, dass -wenn man länger bergab fährt - und hier nebst Motorbremse natürlich auch die normale Bremse nutzt, die Bremsen anfangen zu knarzen. Es ist kein durchgängiges Knarzen, sondern klingt so wenn dies nur durch eine gewisse Stelle (in der Trommel bzw der Scheibe) auftritt.

Quasi: Knarz... nichts dann wieder Knarz

Kurz nachdem man dann die Berabfahrt hinter sich gebracht hat, ist das Knarzen auch wieder weg. Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Mal im Stand die Handbremse angezogen hatte und dann wieder "deaktivierte" -> kein Knarzen mehr.

Ist das Problem bekannt?

Ansonsten nach wie vor keine Probleme mit der Kiste.
 
Wie viele Kilometer hast du jetzt drauf?

Es ist anfangs natürlich dass sich beim Erhitzen der Bremse leichte Geräusche bilden können, wegen Materialausdehnung, Setzung usw.

Ich würde das geräusch beobachten. So lange dabei nichts zu SPÜREN ist wohl erst mal kein großes Ding.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Motorbremse ... ohne Bremse... Motorbremse mit Bremse... Motorbremse ohne Bremse Motorbremse mit Bremse.

Also eher stoßweise.
 
Wenn die Bremse keine Geräusche mehr macht - dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen!
 
Ok, an der Bremsweise ist auch erstmal nichts auszusetzen, wenn du nicht rekuperieren kannst. Mach doch mal ein Video von dem Geräusch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Werds beim nächsten Mal versuchen (das Video).

Wenn die Bremse keine Geräusche mehr macht - dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen!
der war gut, hilft mir aber nicht weiter ;) Das Geräusch ist mMn nicht normal. Aber schauen wir mal... jetzt kommt dann eh bald der Jahrescheck.
 
Es ist anfangs natürlich dass sich beim Erhitzen der Bremse leichte Geräusche bilden können, wegen Materialausdehnung, Setzung usw.

Wenn die Bremse keine Geräusche mehr macht - dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen!

Ich weiss ja nicht, was ihr sonst so für Fahrzeuge habt, aber bei mir hat noch kein Fahrzeug beim bremsen Geräusche gemacht, die man im Innenraum hören konnte. (Doch, einmal - vor ca. 30 Jahren. Seit dem weiß ich, wie es sich anhört, wenn ein abgefahrener Belag auf die Scheibe trifft.)

Auch bei Bergabfahrten ist immer alles schön leise.
 
Ich weiss ja nicht, was ihr sonst so für Fahrzeuge habt, aber bei mir hat noch kein Fahrzeug beim bremsen Geräusche gemacht, die man im Innenraum hören konnte.
Trommelbremsen neigen schon dazu, leichtes Knirschen von sich zu geben, wer kennt nicht das Geräusch beim Wegfahren und dabei vergessen die leicht angezogene Handbremse zu lösen.
Und jede Scheibenbrense "zischt" beim betätigen.

Ich hatte mit meiner Yamaha die ganze Generalvertretung aufgescheucht, weil die vorderen Scheiben derart laut "knirschend schliffen" dass sogar der Händler unsicher wurde. Im Endeffekt alles OK, ich fahre heute noch damit und es ist entweder leiser geworden oder ich habe mich daran gewöhnt. Wenn man genau hinhört wohl eher Zweiteres.

(Doch, einmal - vor ca. 30 Jahren. Seit dem weiß ich, wie es sich anhört, wenn ein abgefahrener Belag auf die Scheibe trifft.)
Manche Beläge hatten Laschen aus Blech verbaut, die auf die Scheibe treffen kurz bevor der Belag ganz durch ist, Diese Laschen dienen einzig und allein dazu, rechtzeitig ein fürchterliches Geräusch zu erzeugen, sodass jeder sofort zum Bremsendienst fährt.
Heute wirst du elektronisch gewarnt bevor die durch sind.
 
Die Blechfahnen an den Belägen waren akustische Verschleißanzeiger. Funktionierten -ganz ohne Elektronik- hervorragend!

Eine Bremse die keine Geräusche macht - macht mich hellhörig! Damit meine ich nicht irgendwelche ungewöhnliche,
angsteinflössende Störgeräusche, sondern völlig normale, zum regulären Betrieb gehörende Klangeindrücke.

Wer schon mal selbst Bremsen- egal ob Scheiben oder Trommeln- gemacht hat wird wissen wovon ich rede.
Bei den üblichen FZG Bremsen wird Energie in Wärme umgewandelt, und das passiert über Reibung. Und genau diese
Reibung erzeugt Geräusche...

FZG aufbocken, am Rad drehen, Bremse leicht betätigen und dem Geräusch lauschen. Wer noch nicht völlig seine
Hörfähigkeit eingebüsst hat wird Hören & Staunen! ;)
 
Heute wirst du elektronisch gewarnt bevor die durch sind.
Leider nur sehr unzureichend. So hast Du oft nur einen Sensor an einer Achse .. und wenn der andere Bremssattel nicht mehr schwimmt ... dann warnt das Teil leider nicht rechtzeitig.

Wer schon mal selbst Bremsen- egal ob Scheiben oder Trommeln- gemacht hat wird wissen wovon ich rede.
Scheiben und Trommeln habe ich noch keine gemacht, gewechselt schon eine Menge. Und wenn ich sorgfältig gearbeitet habe, ist danach nichts zu hören. Ist aber z.B. die Handbremse minimal zu stramm, dann schleifts.
Meine letzte Trommel ist genau 5 Wochen her .. da war danach keinerlei Geräusch zu hören .. und der TÜV war mit der Bremswirkung sehr zufrieden. (Da waren in GE wohl gerade "Bremsenwochen")

Eine Bremse die keine Geräusche macht - macht mich hellhörig! Damit meine ich nicht irgendwelche ungewöhnliche,
angsteinflössende Störgeräusche, sondern völlig normale, zum regulären Betrieb gehörende Klangeindrücke.
Ich habe extra geschrieben: IM INNENRAUM. Und da schaffe ich es wirklich nicht, Bremsgeräusche (bei geschlossenen Fenstern) zu hören. Klar, wenn ich das Ding aufbocke und mit dem Ohr davor liege - dann höre ich etwas.

Das hier schon mal erwähnte Steinchen könnte auch ein guter Grund sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück