Bremsen hinten

Daciarunner

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Hallo Wie kann ich erkennen welches Bremssystem an den hinteren Bremsen verbaut ist.
Gibt ja viele Verschiedene.
Vielen Dank im Voraus
 
Das es Trommelbremsen sind habe ich mir schon gedacht.
Gibt halt verschiedene Durchmesser etc.
Trotzdem Danke
Hast Du schon mal das Hinterrad abgenommen und den Aussendurchmesser der Bremstrommel gemessen?
Hilfreich währe auch, welchen MCV Du hast, I oder II und welchen Motor. Dann könnte der Eine oder Andere mal in der Stückliste nachschauen.
 
SInd die Trommeln fällig oder rumpelts nur beim Bremsen .... ?????????
 
Kann es sein das der Durchmesser auch auf der Trommel steht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab mit ABS.
Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wollte nur die Beläge erneuern.
Dann sind die ja auch unterschiedlich nehme ich an.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Immer gerne erlebt. Beläge erneuert und schon sind die neuen nicht mehr brauchbar. Warum ? Die Radbremszylinder wurden nicht gewechselt, die Lauffläche der Dichtmanschetten ruppelte auf den oxisierten Zylinderflächen und wurden undicht. Zwangsläufig sind dann die neuen Beläge oelverschmiert, einhergehend mit null Bremswirkung.

Mein Tipp:

Du wirst im Internet nicht auf Anschieb die passenden Ersatzteile finden weil Renault die Daten passend zu der VIN nicht an die Zulieferfirmen gibt.

Daher suche dir eine freie Werkstatt und lasse dort die Bremsanlage fachgerecht für kleines Geld instandsetzen.
 
Du wirst im Internet nicht auf Anschieb die passenden Ersatzteile finden weil Renault die Daten passend zu der VIN nicht an die Zulieferfirmen gibt.
In diesem Fall stimmt das nicht. Für den MCV I gibt es für Fahrzeuge mit ABS nur einen einzigen Bremsbackensatz. Dieser ist 42 mm breit und für einen Innendurchmesser der Trommel von 228 mm vorgesehen. Das war eine Suche von nicht mal 5 Minuten im Webkatalog von ATE. Die ATE-Nummer 03.0137-0496.2. Es gibt auch komplette Reparatursätze bestehend aus Bremsbelägen und Radbremszylindern, doch hier muss vorher der Durchmesser der Kolben der verbauten Zylinder gemessen werden, denn da gibt es zwei verschiedene. Einmal welche mit 19 mm und dann noch welche mit 22,5 mm Durchmesser.
Beläge erneuert und schon sind die neuen nicht mehr brauchbar. Warum ? Die Radbremszylinder wurden nicht gewechselt, die Lauffläche der Dichtmanschetten ruppelte auf den oxisierten Zylinderflächen und wurden undicht
Hatte ich bisher nicht einmal. Da die Dichtmanschette den kompletten Kolben umschließt gibt sind die Kolben nur oxidiert, wenn die Abdichtung eh hinüber ist.
meist sind Beläge und Trommeln zu erneuern
Auch das kann ich nicht bestätigen. Bei mehreren Fahrzeugen jenseits der 200.000 km die Beläge getauscht und jedesmal konnte die Trommel weiterverwendet werden.
 
Die Trommel selber geht fast nie kaputt, da aber Renault (und Peugeot) gerne die Radlager hinten als Teil der Trommel haben, ist es zumeist deutlich günstiger (zumindest solang man Zubehörteile verwendet) ne neue Trommel inklusive fertig vormontiertem Lager zu verbauen, anstatt 5€ weniger für das Radlager alleine auszugeben aber dann Arbeitslohn bestenfalls halbe Stunde+ für reinpressen/rauspressen in ne alte rostige Trommel bezahlen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück