Bremsen-Entlüftungsnippel max. Lösemoment?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -

gibt es einen Wert, ab welchem Drehmoment beim Lösen die Nippel an der VA-Bremse abreißen? (Logan MCV aus 2012).
Analog zu den Glühkerzen, da ist es ja auch sehr beruhigend, dass man den kritischen Wert kennt.
Hat jemand dazu Infos?
Gruß
Klaus
 
Gelöst werden müssen die Nippel ja irgendwie. Vor dem Löseversuch mit Rostlöser einsprühen und einige Zeit warten.
 
Vorsichtig mit Wärme beaufschlagen kann auch helfen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
....hätte dazu schreiben sollen, dass diese "Klassiker" schon durch sind. 3 von 4 Entlüfterschrauben sind auch schon offen - da war´s gefühlsmäßig auch noch unkritisch. Letzte Option ist noch moderates Anwärmen des Sattels und Nippel mit Vereisungsspray behandeln. Dabei wäre es super, einen Orientierungswert zu haben, wie weit man gefahrlos gehen kann......
Die "Hämmerchen-Methode" hilft auch gut, wenn man auf den Nippel mit dem Sechskantschlüssel Druck ausübt und gleichzeitig klopft - das vermindert die Spannung der Gewindegänge und dadurch die benötigte Lösekraft. Hat´s in diesem Fall aber auch noch nicht gebracht - was am fehlenden Mut zur Gewaltanwendung gelegen haben mag...
Gruß
Klaus
 
Lass doch in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln (kostet doch nicht die Welt) und wenn die den Nippel abreißen ist das doch deren Problem.
 
Meinste, die schenken Dir dann nen neuen Sattel? Schön wär's...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
......die Flüssigkeit lasse ich wechseln - aber ich stelle den Dacia nur mit gängigen Entlüfterschrauben hin.
 
...gibt es einen Wert, ab welchem Drehmoment beim Lösen die "Nippel" an der VA-Bremse abreißen?...

Wenn damit die "Entlüftungsschrauben des Bremssattels" gemeint sind:

Das vorgeschriebene max. Anzugsdrehmoment ist 10 Nm.

Ein "Abreißdrehmoment" kann kaum jemandem bekannt sein, da es noch niemand gemessen haben wird. Schon deshalb, weil es niemals gleich sein wird.
Schon die Art der Krafteinwirkung kann verschiedene Werte hevorbringen (plötzlich oder sehr sanft steigernd usw.). Dann die Temperatur und die Materialgüte (Hersteller).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...na ja - bei Glühkerzen gibt´s da Werte. Sicher ist die Analogie nicht 100%ig - aber jede Schraube hat konstruktiv ein Drehmoment, bei dem sie abschert (logischerweise abhängig vom Material). Blöderweise ist das hier aber ein hohlgebohrtes Exemplar ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Abdrehen schafft auch ganz ohne Hebel der Azubi und Geselle... :)
Noch ein Versuch mit Analogie: Abrissmoment Glühkerze Smart cdi: 30Nm.(lt. Beru)
Vorgeschriebenes Anzugsmoment: 15Nm.
Könnte man analog davon ausgehen, dass hier beim Ventil und 10Nm Anzugsmoment auch ab dem doppelten Drehmoment beim Lösen der Knack droht (20Nm)?
 
Wie oben schon beschrieben Rostlöser, Hämmerchen warm machen. Auch ein vorsichtiger Versuch kurz nach Rechts, kann helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück