Brandgefährlich

leutuning

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 4x4 + Chip +Bilstein B12-Fahrwerk
Hallo liebe Leute

Ich habe am Sonntag meine beiden kleinen Leute (meine Hunde) eingeladen, und bin wie immer mit ihnen zum Deich zwecks Gassiegehen gefahren. Ca 1 km vor der Ankunft kam mir ein Auto entgegen, eine Kippe flog bei ihm raus und prallte an meiner A-säule ab. Ich hatte meine Seitenscheibe unten, aber nichts weiter bemerkt. Als ich dann am Deich anhielt, vernahm ich einen Feuergeruch und fragte mich noch kurz wer denn hier wohl am 1. Mai ein Feuer macht. Ich stieg aus und meine beiden Keinen hatten richtig Panik und wollten möglichst schnell aus dem Auto raus, dem ich dann auch sofort Folge leistete. Dann ging ich dem beißenden Geruch nach und entdeckte dann hinten links eine Fußmatte, die gerade zu brennen anfing. Mund voll Spucke, ordentlich drauf damit und mit der Hand verrieben war dann auch alles wieder aus. Ich habe anschließend nach der Kippe gesucht und keine gefunden, sondern nur Reste der Zigarettenglut. Es hat also ausgereicht, daß ein kleiner Glutfunke eine Fußmatte zum Brennen bringt. Dieses sind originale Dacia Fußmatten, die durch einen einfachen Funken zu brennen anfingen.
Ich habe das heute meinem Händler am Telefon vorgetragen,und er sagte mir leider nur, daß es tatsächlich keine Brandschutzvorschrift für Fußmatten gäbe, aber daß er es auch als unmöglich empfindet, so etwas überhaupt in Autos einzubauen.
Mein Auto ist zwar ein Nichtraucherauto, aber es kann doch nicht sein, daß ein rauchender Autofahrer in Flammen aufgeht, oder einen Unfall baut, weil gerade mal durch seine heruntergefallene Kippe, seine Karre zu brennen anfängt.
Ich werde mir jetzt brandhemmende Fußmatten bestellen.
Ich habe das in meiner Werkstatt noch mal (auch bei leichtem Luftzug) nachgestellt, und siehe da, sie fängt an zu brennen.

Bin mal gespannt wie Dacia darauf reagiert.
Ich habe mit solchen Sachen nie gerechnet, da ich sogar in meinem Laden die Brandschutzvorschrift für Auslegeware (Teppiche) einhalten muß und auch geprüft wurde.

Bin mal gespannt.

In diesem Sinne Jürgen
 
ich hab hartgummimatten eines fremdherstellers. denke dadrin kann man auch nen feuer anmachen . wer muss schon die kunstkokoswolldigner haben .
 
ich beglückwünsche dich!
Ich hätte aber lieber einen Sechser im Lotto
 
Des is denen ja sowas von egal ..... Dacia wird nur mit den Schultern zucken das war dann auch alles .
 
Ich halte aber auch generell nicht viel von Leuten die Ihre Kippen einfach so wegwerfen. Das der Fahrer dir die Kippe "ins Auto" geworfen hat finde ich fast schlimmer, als dass die Fußmatten anfangen zu brennen. Die Dinger sehen ja schon so unrobust aus - genau wie der "Teppich" auf dem Boden... :rolleyes:
 
Das eigentliche Problem ist doch das so manche Zeitgenossen mit noch brennenden Kippen durch die Gegend werfen.
Ein Auto anzuzünden ist keine Kunst. Wenn es nicht der Teppich ist dann eben etwas anderes wie z.B. der Luftfilter wenn die Kippe eingesaugt wird.
Mit diesen brennenden Kippen werden so manche Tunnelbrände in Verbindung gebracht, weil bei Lastwägen z.B. plötzlich der Motor zu brennen angefangen hat.
 
ich hab hartgummimatten eines fremdherstellers. denke dadrin kann man auch nen feuer anmachen . wer muss schon die kunstkokoswolldigner haben .

In meinem Oldie hatte ich schöne originale Kokosmatten aus den 70ern, da hat nichts gekokelt, geschweige denn verbrannt, wenn mir mal ne Kippe runtergefallen war (heute rauche ich nicht mehr)
 
Feuer

Leider stimmt es für PKW braucht kein Brandhemmender Teppich verwendet werden.
Selbst Mercedes verwendet die schnell brennenden Stoffe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es brennt wie Zunder.
 
Als ich übelhafter Weise illegal im MCV meiner Frau geraucht habe, ist mir vor 3 oder 4 Wochen die Glut von der Ziggi gefallen.

Ich hab auch gleich mit der Hand im Fahrerfußraum herumgedatscht und nahm an, ich hätte sie getroffen .......... trotzdem habe ich Zigarettenrauch von dort unten gerochen.

Bin dann gleich rechts raus in eine Parkbucht und habe gesucht.
Die Glut ist direkt unterhalb der Vordersitzhante gelegen, dort wo ich nicht rumgeklopft habe und hat immer noch rumgekokelt.

Von daher kann ich die Dacianer beruhigen, die die originalen Fußmatten mit Druckknöpfen und Dacialogo haben. :)

Diese velourartige Oberfläche ist offensichtlich sehr sehr hitzebeständig!

Es war nichts verbrannt und auch kaum etwas geschmolzen.
Lediglich eine kaum sichtbare kleine Mulde war reingeschrumpelt, die nach mehrmaligen rubbeln mit dem Fingernagel fast total wieder verschwunden ist.

Wie sich der normale Bodenteppich verhalten hätte, - keine Ahnung.
Die Originalmatten aus dem Zubehör mit Logo sind jedenfalls sehr widerstandsfähig.
 
Du meinst den Bodenbelag eures MCV I,oder?
Kann ich Dir sagen von der alten Limo her:

Die abgefallene Glut brennt sich sofort durch und versinkt durch die ungefähr 2 cm dicke Styroporplatte,um dann auf dem Bodenblech weiter vor sich hin zu glühen.

Aber keine Angst das bekommt Du 100%ig mit das da was nicht stimmt,der Gestank des kokelnden Styropors ist nicht zu überriechen.:D
 
***eifrigkopfnick*** :D

Unter dem Strich wird es letztendlich erst bedenklich, wenn die Glut erst durch den Teppich ........ durch das Styropor ........ und dann durch das Bodenblech geht. :lol:

Könnte auch schon bedenklich sein, wenn die gute Ehefrau das Brandloch im Teppich bemerkt.:D:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück