Bräuchte versch. Maße des Kofferraums

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
Baujahr
2018
Hallo zusammen!


Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte ich gleich mit einer Bitte auf Euch zukommen und wenn`s keine Umstände macht, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand einen Zollstock zur Hand nehmen könnte.


Den Dokker bekommen wir erst Anfang Januar, der Probefahrtwagen steht 70 KM entfernt, in der Nachbarschaft gibt`s keinen und so habe ich momentan leider keine Möglichkeit, um selber Hand anzulegen.


Der Kofferraum soll mit einem Küchen- und Sitzmodul ausgestattet werden, um ihn bei Bedarf als Camper nutzen zu können. Ich kann an Gebrauchtteile rankommen und darum möchte ich vorab klären, ob es vielleicht passen könnte.


Folgende Maße sind relevant.


Siehe Foto:

Maß 1: Oberkante Rückenlehne bis zur geschlossenen Tür

Maß 2: (Oberkante Knick ím Radkasten), Rückenlehne bis zur geschlossenen Tür

Maß 3: Unterkante Sitz bis zur geschlossenen Tür

Maß 4: Unterka e der kompl. umgeklappten Sitze bis zur geschlossenen Tür

Maß 5: Innenbreite auf Höhe der „Fensterbank“

Maß 6: Mittelwert der Sitzbreite

Maß 7: Innenbreite zwischen den Radkästen

Maß 8: Innenbreite an dieser Stelle von „Plastik zu Plastik“

Dann bitte noch die maximale Laderaumhöhe bis zum Dachhimmel

Die grünen Linien habe ich vergessen:
Laderaumboden bis Knick im Radkasten,
Laderaumboden bis Unterkante "Fensterbank"


Selbstverständlich gibt`s nach Auslieferung und Fertigstellung auch Fotos und Anleitungen für Interessierte Dacianer! Als weitere Ausstattung soll der Dokker ein Campwerk-Dachzelt mit Vorzelt und Markise bekommen. Für den Transport von Gepäck & Co. ist eine Heckbox auf der AHK vorgesehen. Alle Ein- und Anbauteile sollen bei Nichtgebrauch ab- und ausgebaut werden, um den Dokker als Familienkutsche nutzen zu können.


Vorab schon mal DANKE für jegliche Hilfe!!!


Viele Grüße,

Chris

Dokker Chris.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
@*
Selbstverständlich habe ich Google bemüht!
Nur sind die angegebenen Abmessungen leider nicht detailreich genug.
 
1= 83
2= 100
3= 112
4= 155
5= 123,5
6= 46
7= 114
8= 139 cm

Laderaumboden bis Knick im Radkasten: 32,5
Laderaumboden bis Unterkante "Fensterbank": 54

Laderaumhöhe(ohne Einbeziehung der Fußraumvertiefung):
max. 124
unter der Querversteifung: 118
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
WOW, ich bin begeistert!!!

Vielen lieben Dank an ALLE für die Hilfsbereitschaft!!!

:yes:Und einen ganz besonderen Dank an "Omnivor"!!!! :yes:
Habe sogar mehr Maße bekommen, als ich aufgeführt habe.

Damit sind alle meine Fragen beantwortet.

Bin zwar noch neu hier und der Dokker lässt noch auf sich warten
aber ich werde mir größte Mühe geben, um hier bei allen Fragen im
Forum behilflich sein zu können und/ oder Tipps zu geben!

DANKE nochmal und allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Chris
 
Gern geschehen.
So lassen sich nach und nach irgendwann alle Infos zusammentragen.
Ich bin schon auf die Umbauten gespannt.
Vielleicht lasse ich mich doch noch anstecken, das eine oder andere abzugucken.
Zu bedenken gebe ich noch:
- ich habe mir zwar große Mühe gegeben, die Messungen sind aber sicher nicht Millimetergenau (dafür müßte man ein Lot und rechte Winkel zur Hilfe nehmen um leichte Schrägmessungen zu vermeiden)
- das Maß Nr. 4 ist (genau auf Höhe des Striches Nr.5) durch die Sitzbankkrallen um ca 9 cm kürzer.
Sie ragen gewissermaßen in den Raum hinein.
Die Messung unten für Nr. 4 ist ab der Stange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles prima, sehr gut gemacht!!!

Es geht mir nicht um die paar Millimeter. Ich möchte grob abschätzen, ob mit wenig Aufwand ein fertiger Camping-Küchenblock passend gemacht werden kann. Hab keine zwei linken Hände :D und müsste Holzteile zuschneiden.

Selbstverständlich gibt's dann auch Fotos und Tipps der Umbauten. Freue mich, wenn ich genauso helfen kann, wie mir hier geholfen wurde.

Da aber im Februar Nachwuchs ansteht (deswegen auch der Dokker mit Schiebetüren) wird sich der Umbau möglicherweise verzögern ;)

Aber im Sommer '18 soll's dann nach Norwegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@BBDokker

Vielen Dank für den Tipp mit der sehr durchdachten Lösung für einen Ausbau!

Wir werden uns dennoch aus Platzgründen für ein Dachzelt entscheiden, da die Liegefläche 1,60 x 2,40m groß sein wird.
Und da das Bett dann "extern" zu finden ist, kann ich den Innenausbau anders gestalten, als wenn jeden Abend zu
einem Schlafplatz umgebaut werden muss.

Nachteil unserer geplanten Version: Das Zelt muss auf- und abgebaut werden.

Vorteil: Die oben genannten Abmessungen der Liegefläche und ein Vorzelt mit Stehhöhe. Hinzu kommt mehr Stauraum
im Fahrzeuginnenraum mit höheren Möbeln, z.B. für Kühlschrank bzw. Stauraum für ein Porta Potti (für den Notfall ;-)
und für Klamotten & Co.

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@daciabaer
Astreine Arbeit!!! Sehr gut, vielen Dank für die Mühe und die präzisen Angaben!!! Nächste Woche Samstag dürfen wir unseren Dokker abholen :D

@all
Guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin gute Fahrt!

Ich werde den Umbau zum Camper hier dokumentieren. Denke, dass es ab März losgehen wird...

Viele Grüße
Chris
 
@daciabaer

@all
Guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin gute Fahrt!

Ich werde den Umbau zum Camper hier dokumentieren. Denke, dass es ab März losgehen wird...

Viele Grüße
Chris

Hi!
Hast du schon einen konkreten Plan? Falls du noch Anregungen brauchst: ich bin gerade dabei eine herausnehmbare "Kiste" zu bauen...

Die nach einen guten Rutsch! Und viel Freude am neuen Auto, wenn's so weit ist!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Omma
Nachdem ich an einen Küchenblock aus einem T3 hätte rankommen können, habe ich mich nun doch für einen kompletten Neubau entschieden.

Konkret plane ich einen Block mit Gaskocher, Spüle, Schubladen/Fächern und Stauraum für Wassertank & Co.

Gegenüber soll’s eine Bank geben. Alle Teile werden an den Verschraubungen des Bodens im Kofferraum befestigt und gesichert.

Ich grübel‘ noch über eine kleine Tischplatte, welche man hochklappen oder einhängen kann.

Aber so richtig loslegen möchte ich erst, wenn der Dokker da ist. Dann kann ich alles ein paar „Stunden“ auf mich wirken lassen. Die Ideen kommen schon von allein :)

Schau mal bei YouTube bei René Kreher vorbei. Finde ich einfach genial, was er da gemacht hat. Aktuell gibt’s einen Reisebericht aus Norwegen in mehreren Teilen. In früheren Videos wird die Ausstattung sehr detailgetreu beschrieben.

Vielen Dank für dein Angebot! Vielleicht zeigst du deine „Kiste“ mal bei Gelegenheit?!? Finde ich sehr interessant!

Viele Grüße
Chris
 
Habe das ganze mal mit Eurem Einverständnis vorausgesetzt visualisiert ;)
Anhang anzeigen 49085
Boah, perfekt! Ich benötige zwar nur eine Schaumstoffmatte fürs Hundchen, aber jetzt kann ich auf Schaumstoff-Restesuche gehen. Ist schon ein bisschen skuril, da ich ja noch nicht einmal weiß, wann mein Dokker kommt, aber so habe ich genug Zeit, eine Bezug dafür zu nähen. Mein kleiner Prinz soll schließlich weich liegen :)
 
Das ist wirklich klasse! :)

Wie schafft der René Kreher es, eine 180 cm lange Liegefläche zum Schlafen hinten reinzukriegen? - Wenn es von der Heckklappe zu den Vordersitzen 155 cm sind? Im Video sagte er, man könne das "Bett" max. auf 2 m verlängern. - Hab den Dokker noch nicht und kann mir grad nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? ;-)
Danke :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück