Bosch AR20U Scheibenwischer

gwerdi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCE 90
Baujahr
2021
Hallo allerseits. Wollte heute neue Scheibenwischer besorgen und hab auf der Bosch Seite die AR500S gefunden. Da der Baumarkt diese jedoch nicht hatte, nahm ich die AR20U (waren Einzelstücke also 2 Pack genommen) da diese gem Verpackung auch gehen. Ich hab sie montiert und sie scheinen auch zu passen. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Hab ich wirklich die richtigen genommen oder was falsches gekauft? Habe den Duster Phase 2 seit November 2014
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die wischen 1A im Vergleich zu den Werkswischern:) mich hat bloss verwirrt dass auf der Bosch Seite nur dir AR500S und nicht die AR20U angezeigt wurden zum Duster. Deshalb würde es mich interessieren worin sich die beiden Modelle unterscheiden. Die Länge ist bei beiden 500mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wischen 1A im Vergleich zu den Werkswischern:) mich hat bloss verwirrt dass auf der Bosch Seite nur dir AR500S und nicht die AR20U angezeigt wurden zum Duster. Deshalb würde es mich interessieren worin sich die beiden Modelle unterscheiden. Die Länge ist bei beiden 500mm

Ich hab jetzt nicht die beiden Nummern zur Hand, aber sie unterscheiden sich in der Wischeraufnahme. Ich hatte im Baumarkt siegessicher nach 400 und 500 mm Wischer von Bosch geschaut und gefunden, doch die Wischerhebelaufnahme war ganz anders. Passte nicht also Yotubue... doch da waren alles die normale mit dem Hacken am Ende des Wischerhebels wie ich sie schon seit Jahrzenten kenne.. Ist wohl was Neues für Golf 6 oder so was erklärte mir ein Mitarbeiter und gab mir die richtigen!
Ich habe am Sandero Stepway II links 500 mm und rechts 400 mm dran. Sie stehen ein klein wenig über doch das macht nichts. Den linken Wischer über den rechten stellen und fertig.
Noch ein kleiner Trick wenn die Wischer quietschen: mit Spiritus oder zu mindest Alkohol, es geht auch Rasierwasser... :D und einem Wischtuch Cewa... die Wischkanten sauber machen und mit Fensterputz und Tuch nachreinigen.!! Der ganze schwarze Keim muss runter und dann halten sie erst mal wieder ohne quietschen. :wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Der Unterschied ist, dass das eine Paket mit 2 Wischern der entsprechenden Längen ist. Die andere Nummer ist für Single-Wischer also Einzelpack.
Mein Lodgy hat zum Beispiel 2 verschiedene Wischerlängen das heisst es gibt bei mir sogar 3 Nummern ( 1 mal Set mit 2 unterschiedlichen Wischern und dann je ein Einzelpack für eine Länge).
Unterschied gibt es sonst nicht.
Wodrauf du nur achten musst, es gibt noch andere, die eine Fahrzeugspezifische Aufnahme haben die nicht beim Dacia passt.
Für uns passen die Umrüstwischer oder die mit den Adapterstücken.

https://de.bosch-automotive.com/de/...lat_wiper_blades/aerotwin_flat_wiper_blades_1
 
Scheibenwischer

Hallo

LZ Parts hat auf der Web Site einige Infos über Scheibenwischer.
 
Ich habe bei meinem Duster die Werkswischer (=ziemlicher Müll) auch gegen Bosch getauscht. Allerdings waren im Baumarkt und in der frisch herunter geladenen Bosch-App die Angaben für den Duster Phase II schlicht falsch.
Auf Nachfrage bei Bosch wurden mir als geeignete Wischer Bosch Aerotwin AR24U und AR18U genannt - und die passen bei mir auch wunderbar.

Nachtrag: Ich meine natürlich die Frontwischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück