Bordcomputer

dusterchen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen
Am Samstag habe meinen Duster journey + bekommen.
Leider habe ich mehrere Probleme mit dem Boardcomputer !?
ECO deaktiviert sich immer wieder.
Wenn ich das Display auf Reichweite stelle , ändert sich die Einstellung bei jedem Stop.
Tank stand eben auf 120 km Reichweite. Plötzlich geht das Tanksymbol an und Signal.
10 Meter weiter dann direkt 0 Reichweite.
☹️
 
Hallo und bitte fahr erst mal 500 km ohne Beachtung dieser Anzeige und nicht ECO. Stell dich erstmal auf das neue Auto ein. Wir haben unseren 14 Tage vor einem Urlaub in Kärnten kaufen müssen und ich habe zwei mal den Tank leer gefahren, um mich an das Auto zu gewöhnen. Erst im Urlaub habe ich mich mit dem Rest befasst. Mit dem "Bordcomputer" wirst du immer vom vom Verkehr abgelenkt. Dann erst nimm dir mal die Daten zur Brust.
Allzeit gute Fahrt !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte bereits einen Duster (davor einen Stepway). Diesen habe ich jetzt mit 4 Jahren, gegen einen neuen getauscht.
Deshalb ist mir die Funktionsweise grundsätzlich bekannt .
 
Hallo,

Eco ist bei jedem Neustart deaktiviert. Ich finds gut, würde ich mir für Start Stop auch wünschen. Besser wäre vielleicht wenn die letzte Einstellung erhalten bliebe, aber ist leider nicht so.

Restreichweite wird sich noch einspielen. Wieviel km bist du schon gefahren? Seit Samstag wahrscheinlich noch nicht vollgetankt und wieder leer gefahren. Der Bordcomputer wird zur genaueren Berechnung erstmal einige Daten sammeln müssen.

Bei mir geht die Restreichweite runter bis 70km, danach auf -:- scheint auch normal zu sein, nachdem was ich so gelesen habe. Wie weit soll die auch runter gehen, bis 10km und nur noch 0,5 Liter im Tank sind? Auf den Nervenkitzel kann ich verzichten.
 
ECO deaktiviert sich immer wieder.
Wenn ich das Display auf Reichweite stelle , ändert sich die Einstellung bei jedem Stop.
Tank stand eben auf 120 km Reichweite. Plötzlich geht das Tanksymbol an und Signal.
10 Meter weiter dann direkt 0 Reichweite.
☹️
- ECO ist nach längerem Zündung aus wieder deaktiviert. Wenn Du den dDster nur kurz abstellst zum z.B. Tanken oder so bleibt es an.
- Das Display startet immer mit der KM-Anzeige.
- Resteichweite wird normaler Weise nach Reserveleuchte an noch ein paar Minuten angezeigt, danach nur noch Striche. Da Du erst wenig Km drauf hast, passt das wohl noch nicht mit der Berechnungsgrundlage, das ändert sich aber sicher noch.
 
Ja, so einen hatte ich auch schon mal. Ist jetzt mein dritter Duster II... im Sandero Stepway blieb es auch drin, jetzt eben nicht mehr - is not a bug, it´s a feature ;)
 
Da das kein Fehler ist, greift auch keine Garantie/Gewährleistung. Kannst Dich nur bei Dacia/Händler beschweren, daß Du das doof findest wie es jetzt gelöst ist. Ändern müssen die das aber nicht.
 
Wenn der Händler doch gesagt hat dass das anders sein sollte, kann es ja nur ein Fehler sein. ;)
 
...oder ein unwissender Händler...

Nur weil jemand Händler ist weiß´ der noch lange nicht alles. Und "drin leiben sollte" ist noch lange kein "drin bleiben muss". Aber hingehen und Nachbesserung fordern kann man ja mal.
 
Nur weil jemand Händler ist weiß´ der noch lange nicht alles
War eigentlich auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Mich würde aber interessieren was der Händler wohl ist sagt wenn der TE mit dem Duster auf dem Hof steht und sagt, nun mach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BC geht nach jedem Stop auf Grundanzeige.
Eco geht ebenso aus.
Media NAV geht auf den Grundbildschirm.

Also Auto aus = Reset


Tankanzeige ist leider so eine Sache. Da spielt sich nichts ein. Da wird ein Besuch bei der Werkstatt fällig. (Bei mir wird demnächst der Tankgeber getauscht)
Wenn der geber bei mir halb voll anzeigt, tanke ich ca. 40 Liter nach. Dementsprechend sinkt die Anzeige innerhalb von 100 km von halb auf Reserve...
 
BC geht nach jedem Stop auf Grundanzeige.
Eco geht ebenso aus.
Media NAV geht auf den Grundbildschirm.

Also Auto aus = Reset


Tankanzeige ist leider so eine Sache. Da spielt sich nichts ein.
War zwar nicht gefragt, aber Media Nav bleibt bei mir auf zuletzt eingestellten Zustand, jedenfalls was Radio und Musikwiedergabe vom IPhone betrifft. Der zuletzt eingestellte Radiosender sowie der zuletzt gespielter Titel vom IPhone spielt weiter. Wie es sich bei Verwendung eines USB Sticks und bei Navigation verhält weis ich nicht.

Tankanzeige spielt sich nicht ein, die Restweitenanzeige hingegen schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück