Bordcomputer TCE100 LPG

emdel

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE 90
Ich habe ein Duster Prestige TCE 100 im November 2020 bekommen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, das ein Bordcomputer vorhanden ist. War seinerseits auch so angegeben.

Habe mich mehr oder weniger damit abgefunden das jedoch in der Anzeige stehen nur Wassertemperatur Anzeige, Kilometer stand, Tages Kilometer Zähler, Reifendruck zur Verfügung.
Verbrauch und Reichweite?weit gefehlt?!

Weiß jemand ob das so seine Richtigkeit hat?

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie was heißt das? Ich soll da selber über eine Software was aktivieren oder wie? Finde ich schon etwas merkwürdig. Wenn der Tacho das doch kann warum ist es nicht gleich aktiviert und zwar werkseitig. Als ich den Wagen bestellt habe war war in der Beschreibung angegeben mir Bordcomputer. Das muss doch das Autohaus auch können.
 
Ja, der Tacho kann das, mit diesem Motor sogar den Gasverbrauch. Derselbe Tacho im Sandero3 kann es werksseitig. Ich weiss nicht, warum es beim Duster2 nicht aktiviert ist, vielleicht war das ganze nur für den Sandero3 gedacht aber in der Software schon früher umgesetzt.
 
Hallo, fahre seit 10 Tagen auch einen TCE 100 und habe das gleiche "Problem". Bordcomputer=Fehlanzeige
Wie kann ich diesen aktivieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für diese Anregung, aber ich bin doch kein Softwareadministrator. Da kann man mehr falsch als richtig machen wenn man keine Ahnung hat. Werde Montag meinen Händler anrufen.
Mein Mann hat gestern seinen Duster bekommen genau das gleiche Modell TCE 100 LPG Prestige und er hat den Bordcomputer genauso wie er eigentlich sein sollte. Mein Modell ist 5 Monate alt und hat ihn nicht aktiviert. Das ist doch total bescheuert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
In der Konfiguration als ich ihn bestellt habe!
 
Dann stand aber sicherlich auch das da.

Screenshot 2021-04-10 122931.png

In der Preisliste steht es dann so...

1.png
2.png

3.png
4.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich sehe hier keine Fußnote und die Konfiguration war ein Prestige TCE 100 ECO- G 2WD!
 

Anhänge

  • IMG_20210410_125729.jpg
    IMG_20210410_125729.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210410_125705.jpg
    IMG_20210410_125705.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 39
Ist das die offizielle Bestellung oder ist das nur aus dem Onlinekonfigurator ausgedruckt? Zählen tut das was in der Bestellung drin steht. Ist da was vermerkt im Ausdruck Deines Händlers?

Btw., Du musst deswegen nicht gleich anfangen zu schreien.
 
In dem du auf die blaue Schrift in der zweiten Antwort klickst.
Ups, überlesen. Dankeschön
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für diese Anregung, aber ich bin doch kein Softwareadministrator. Da kann man mehr falsch als richtig machen wenn man keine Ahnung hat. Werde Montag meinen Händler anrufen.
Mein Mann hat gestern seinen Duster bekommen genau das gleiche Modell TCE 100 LPG Prestige und er hat den Bordcomputer genauso wie er eigentlich sein sollte. Mein Modell ist 5 Monate alt und hat ihn nicht aktiviert. Das ist doch total bescheuert.
So sehe ich das auch. Das Risiko da irgendwas falsch zu machen ist mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat gestern seinen Duster bekommen genau das gleiche Modell TCE 100 LPG Prestige und er hat den Bordcomputer genauso wie er eigentlich sein sollte. Mein Modell ist 5 Monate alt und hat ihn nicht aktiviert.
Hmm ... ist es möglich dass der eine Duster TCe 100 Eco-G ein Fahrzeug mit Abgasnorm nach EURO 6d-TEMP ist und der andere die ab dem 01.01.2021 vorgeschriebene Abgasnorm EURO 6d (full) erfüllt?
Das muss doch das Autohaus auch können.
Werde Montag meinen Händler anrufen.
Das sollte man tun. Seinen Unmut hier zu äußern bringt einen nicht der Lösung näher.
Wobei die Möglichkeiten der Händler für Umcodierung mittels Renault Test Equipment eher beschränkt sind.
Aber Nachfragen kann nichts schaden.

Andere Möglichkeiten wurden in den vorangehenden Beiträgen ja schon aufgezeigt.
 
Das muss doch das Autohaus auch können.
Das Autohaus besitzt keine Möglichkeit diese Einstellung manuell zu ändern. Nur wenn der Fahrzeughersteller beschließt diese Option für ältere Softwareversionen freizugeben, kann der Händler diese Änderung über eine automatische Neukonfiguration ermöglichen.

aber ich bin doch kein Softwareadministrator.
Es gibt im Forum ein Thema, wo Dacianer aus verschiedenen PLZ Bereichen ihre Hilfe beim Programmieren anbieten: Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück