Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Manche brauchen eben etwas länger um komplexe Dinge ganz zu erfassen und können es einfach nicht verstehen das Andere etwas andere Ansprüche haben wie sie und für die sie wohlgemerkt zu 100% bezahlt haben, aber diese nicht zu 100% funktionieren.;)
 
Man oh man, die Diskussion ist doch echt sinnlos. Jeder soll doch nach seiner Meinung handeln und den Defekt bei seinem AH melden. Hier lösen wir das Problem nicht!
 
Mir geht es schon viel mehr darum, wie man den Kunden behandelt. Er wird verar...., keine Ehrlichkeit zur Problemlösung, Ignoranz. Ich habe meinem Autohaus geschrieben, dass ich diesen Werkstattauftrag möchte, auch ohne dass mein Auto da bleiben muss, weil dies in der jetzigen Situation keinen Sinn ergibt. Ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück. Und... keine Antwort! Was soll das?
 
Klinke mich mal hier kurz mit ein. Ähnliches Problem beobachte ich bei meinem Steppy, allerdings im Winter bei arg kalten Temperaturen. Die Tankanzeige fängt dann an zu spinnen, also die Balken sind dann nicht mehr alle kpl. ausgefüllt als auch die Anzeige der Uhr, da fehlen dann schon mal gerne ein paar Zahlen. Sobald sich der Wagen dann im Innenraum etwas aufgewärmt hat, sind die Anzeigen alle wieder vollständig. Komisches Phänomen, keine Ahnung ob's hier tatsächlich ins Thema passt, aber wollts einfach mal nur erwähnt haben. Vielleicht kennt ja noch jemand die leidige Thematik. Ist aber auch erst seit letztem Winter. Und sie ist nicht mehr die jüngste mit damals 7 Jahre oder liegt's am verflixten 7. Jahr?
 
@LeLuke - da bin ich ja beruhigt, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, kam mir nur etwas komisch vor, dass dieses Problem bei mir war und bei einem gleichen Wagen von jemand anderes in der Nähe (also gleiche Temperatur) halt nicht. Naja, solange es nichts gravierendes ist, kann man damit leben (in der eisigen Jahreszeit)... Danke für die Info ☺️
 
Mir geht es schon viel mehr darum, wie man den Kunden behandelt. Er wird verar...., keine Ehrlichkeit zur Problemlösung, Ignoranz. Ich habe meinem Autohaus geschrieben, dass ich diesen Werkstattauftrag möchte, auch ohne dass mein Auto da bleiben muss, weil dies in der jetzigen Situation keinen Sinn ergibt. Ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück. Und... keine Antwort! Was soll das?
Das liegt aber nicht an Dacia, sondern an deinem beschissenen Autohaus, und die gibts bei allen.
 
@Limzero

Verstehst Dun es nicht oder willst Du es nicht verstehen?
Fakt ist das er bei einigen einwandfrei funktioniert und bei anderen nicht. Und ob da Einstellungen bleiben oder nicht ist völlig unerheblich. Es ist ein Mangel der zu beheben ist. Und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wie lange hast Du eigentlich schon Deinen Duster 2? Und alles ohne Probleme, oder woher weißt Du das der BC nach dem Reset in der alten Position stehen bleibt? Er macht was er will.

Du liest nicht richtig.
Ich hab rein gar nichts zum Verhalten NACH dem Reset geschrieben, sondern DAVOR, lies doch richtig!
Ebenso schreib ich nirgends, dass ich das so akzeptiere oder toll finde, aber dieses - Folie drauf, Kühlakkus drauf etc -, ist doch lächerlich.
Ich dramatisier das eben nicht und warte auf eine Lösung von den Leuten, die was davon verstehen müssen.
Wenn man an den Tasten nicht rum fummelt und umschalten will (einfach nichts drückt!), dann bleibt der BC (zumindest beim überwiegenden Teil der Leute hier) genau bei der Funktion die man vorher eingestellt hat und läuft weiter, auch bei Hitze!
Bei wie vielen hier geht denn der BC aus, oder zeigt überhaupt nichts an?
Wenn du ihn auf Momentanverbrauch lässt und dich bei 40°C ins Auto setzt und los fährst, zeigt er dir dann den Verbrauch zu jeder Sekunde an, oder nicht?
Läuft er also, oder nicht?
Weswegen schreiben denn manche, schalte die Funktion ein die du unbedingt brauchst und drück nicht auf die Knöpfe?
Das ist numal das einzige Sinnvolle was man momentan tun kann, ob du es verstehen und akzeptieren kannst, oder nicht.
Oder hat dir dein rumgedrücke an den Tasten schon was nützliches eingebracht?

Es mag einzelne Leute geben, bei denen ganze Funktionen ausfallen, bei einem Großteil geht aber lediglich das Umschalten nicht und sofern man nichts drückt an den Lenkradtasten, wird auch nichts resetet und der BC läuft weiter.
 
Ich hab den BC bei mir rausprogrammieren lassen :D Da kann auch nix ausfallen. Nützt Euch Duster II Besitzern aber nichts, ich weiss.
 
Weswegen schreiben denn manche, schalte die Funktion ein die du unbedingt brauchst und drück nicht auf die Knöpfe?
Das ist numal das einzige Sinnvolle was man momentan tun kann, ob du es verstehen und akzeptieren kannst, oder nicht.
Oder hat dir dein rumgedrücke an den Tasten schon was nützliches eingebracht?

Es mag einzelne Leute geben, bei denen ganze Funktionen ausfallen, bei einem Großteil geht aber lediglich das Umschalten nicht und sofern man nichts drückt an den Lenkradtasten, wird auch nichts resetet und der BC läuft weiter.
Das Problem ist doch aber, ich weiß vorher ja nicht ob er sich aufgehängt hat oder nicht, bis ich die Tasten drücke. Und ab und an schalte ich da einfach mal durch und schwups nicht dran gedacht ist wieder was auf Null gesetzt. Oder man vergisst vorher umzustellen auf die Anzeige die man haben will. Oder oder oder.
 
Das Problem ist doch aber, ich weiß vorher ja nicht ob er sich aufgehängt hat oder nicht, bis ich die Tasten drücke. Und ab und an schalte ich da einfach mal durch und schwups nicht dran gedacht ist wieder was auf Null gesetzt. Oder man vergisst vorher umzustellen auf die Anzeige die man haben will. Oder oder oder.

Deswegen sagte ich ja, probier es doch mit dem Momentanverbrauch aus.
Zeigt er dir den bei egal welcher Temperatur an, läuft er im Hintergrund, bis er eben durch die Tasten den Resetfehler erleidet.

Ich war 2 Wochen in Italien, jeden Tag über 30°C und gut 40°C im Auto nach dem Parken.
Ich hab einfach den Momentanverbrauch drin gelassen und NIE die Tasten am Lenkrad gedrückt.
Die Tankanzeige lief immer tadellos und auch der Momentanverbrauch wurde ohne Aussetzer angezeigt, also kann man ja nicht sagen, der BC würde gar nicht mehr funktionieren, all das kommt ja auch vom BC, inklusive Tankwarnungen, die auch immer kamen, egal welche Temperatur.
Als ich ihn Gestern mal durchgeschaltet hab, sind alle km-Zähler etc um genau die Distanz gestiegen, d.h. der BC lief die gesamte Zeit ohne Ausfälle, weil ich eben nichts gedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja, probier es doch mit dem Momentanverbrauch aus.
Zeigt er dir den bei egal welcher Temperatur an, läuft er im Hintergrund, bis er eben durch die Tasten den Resetfehler erleidet.
Ich sagte doch, wenn man das vergisst, wenn einem aber gerade eine andere Einstellung wichtig ist etc. Man weiß vorher ja nicht ob er sich aufgehängt hat! Da bringt mir eine Momentanverbrauchsanzeige nichts.
Ich steige in ein Auto ein und möchte mir nicht am Abend vorher überlegen müssen welche Einstellung mir am nächsten Tag wichtig ist. Da denke ich auch nicht dran.
Wie mit dem Kamera Problem beim Multiview im Winter. Auch da überlegt man sich ja nicht vorher "hmm nachher könnte ich es brauchen also gehe ich mal runter und lasse den Motor 15min laufen"
 
Ich sagte doch, wenn man das vergisst, wenn einem aber gerade eine andere Einstellung wichtig ist etc. Man weiß vorher ja nicht ob er sich aufgehängt hat! Da bringt mir eine Momentanverbrauchsanzeige nichts.
Ich steige in ein Auto ein und möchte mir nicht am Abend vorher überlegen müssen welche Einstellung mir am nächsten Tag wichtig ist. Da denke ich auch nicht dran.
Wie mit dem Kamera Problem beim Multiview im Winter. Auch da überlegt man sich ja nicht vorher "hmm nachher könnte ich es brauchen also gehe ich mal runter und lasse den Motor 15min laufen"

Aber genau wegen dem "Aufhängen" schreib ich das doch...
Aufhängen=Keine Funktion mehr. Das ist doch bei den meisten gar nicht der Fall.
Wenn der Verbrauch angezeigt und weiter berechnet wird, hängt er doch nicht vollständig im Sinne eines Bluescreen o.Ä.
Das kann doch jeder ausprobieren und nur wenn auch beim Verbrauch oder der digitalen km/h Anzeige GAR NICHTS angezeigt wird, kann man von einem "Aufhängen" sprechen.
Da ist eben jeder Tastendruck schlimmer als einfach nichts zu machen, ob ihr das wahr haben wollt oder nicht.
 
Aber genau wegen dem "Aufhängen" schreib ich das doch...
Aufhängen=Keine Funktion mehr. Das ist doch bei den meisten gar nicht der Fall.
Wenn der Verbrauch angezeigt und weiter berechnet wird, hängt er doch nicht vollständig im Sinne eines Bluescreen o.Ä.
Das kann doch jeder ausprobieren und nur wenn auch beim Verbrauch oder der digitalen km/h Anzeige GAR NICHTS angezeigt wird, kann man von einem "Aufhängen" sprechen.
Da ist eben jeder Tastendruck schlimmer als einfach nichts zu machen, ob ihr das wahr haben wollt oder nicht.
Die digitale kmH Anzeige habe ich gar nicht. Und wie schon mehrfach gesagt wurde, wenn ich ein andere Anzeige aktiv habe und die Tasten nicht mehr gehen, weiß ich das ja vorher nicht. Davon ab, kam es auch schon vor, dass die ersten 2 Minuten alles ging und dann nicht mehr. Aber darauf gehst Du ja leider nicht wirklich ein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück