Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Viele hier hätten ohne den Thread wahrscheinlich nichtmal gemerkt, dass das nicht korrekt funktioniert.

Das ist doch Blödsinn.
Jeder der sich auch nur halbwegs mit seinem Auto beschäftigt merkt das.
Spätestens an der Tankstelle wenn der den Tageskilometerzähler resetten möchte.
 
Ich habe lange geklaubt das der BC immer neu berechnet aufgrund des Fahrstiles und es deswegen zu der unbedienbarkeit kommt.

So ein blödsinn ist es auch wieder nich, da gebe ich @VrummVrumm recht, ich habe meinen jetzt die 8. Woche und habe gleich am Anfang bemerkt das ich nicht switchen kann und seit Wochen beobachte ich dies und habe mich gestern auf dich Suche gemacht ob es noch andere Leidgenossen gibt mit diesem Problem und über die Google Suche hier in diesem Forum fündig geworden und mich gleich hier angemeldet.
 
Dazu schrieb mir meine Werkstatt gerade folgendes, als ich darum bat, dass sie es doch bitte an ACTIS melden und einen Arbeitsauftrag genereren möchten.:

Ich habe Ihr Fahrzeug bezüglich einer OTS abgefragt, hierzu benötige ich keinen Werkstattauftrag. Bei einer Erstellung eines Arbeitsauftrags wird keine OTS abgefragt, auch hier müssen wir selber manuell danach suchen, was ich wie gesagt gemacht habe.

Über dieses BC Problem, was Sie haben, wird es auch nie eine OTS geben, weil diese Dinge nur behandelt werden, wenn der Kunde dies Reklamiert, auch wenn es bekannt ist bei Dacia.

Zudem Kann/Darf ich keine Actis Anfrage stellen, wenn es ja schon eine Actis-Lösung gibt (auch wenn es noch keine Abhilfe gibt). Wenn ich dies zu oft mache, wird mein Actis Zugang gesperrt.
Bei solchen Antworten bereue ich es schon fast mir einen Neuwagen bestellt zu haben.
Bleibt mir nur über zu beten das bis meiner kommt die Fehler behoben sind.
Ansonsten sehe ich mich schon verzweifelt auf der Suche nach einer GUTEN Renault Werkstatt.
 
Bei solchen Antworten bereue ich es schon fast mir einen Neuwagen bestellt zu haben.
Bleibt mir nur über zu beten das bis meiner kommt die Fehler behoben sind.
Ansonsten sehe ich mich schon verzweifelt auf der Suche nach einer GUTEN Renault Werkstatt.
Deshalb ging vorhin auch wieder mal eine Email an die Reklamationsabteilung von Dacia @* danke nochmals fürs überarbeiten meines Textes! Ich glaube mein AH steht auf die Schelten von Dacia, ist ja beileibe nicht das erste mal, das Dacia sich dem annehmen musste. (Dacia ist bislang übrigens recht kundenorientiert, abgesehen vom Sparbuch das nach über einem Monat immer noch nicht da ist und angeblich schon seit 3 Wochen auf dem Weg zu mir ist)
 
Dass die Tasten vom Bordcomputer bei direkter Sonneneinstrahlung nicht funktionieren und du nicht zwischen Verbrauch etc. umschalten und rumspielen kannst, wäre für mich egal welche Marke kein "schwerwiegender Mangel". Unter sowas verstehen normale Menschen, dass die Karre stehenbleibt, nicht angeht, Geräusche macht etc... Viele hier hätten ohne den Thread wahrscheinlich nichtmal gemerkt, dass das nicht korrekt funktioniert.

Für mich ist das ein schwerwiegender Mangel, wenn weder Tankanzeige, Wassertemperatur usw. nicht abzufragen ist woher soll der Fahrer dann über den Zustand des Fahrzeug Bescheid wissen (z. B. bei mehreren Fahren).
Und da ja noch keine Lösung vorliegt, wer sagt mir denn das es nur am BC den Tasten oder einer Kleinigkeit liegt. Sofern es ein Problem des Steuermoduls sein sollte dann ist es ein schwerwiegender Fehler. Und wie gesagt, dann sollen sie kommunizieren, ansonsten geht die Karre zurück. Auch wenn das Fahrzeug bei mir die 3 Jahre Garantiezeit nicht überlebt, was nicht heißt das ich mir dann wieder einen kaufe was zu 90% der Fall sein wird. Aber was macht derjenige der aus der Garantiezeit raus ist und die ganzen Fehler dann doch auftreten.
Jeder bezahlt 100% für das Auto und nicht 95% mit 5% Abzug für Daciafehleranteil. Also hat man ein Recht auf ein 100% funktionierendes Auto, ob Dacia, VW. Ferrari oder RR. Und wenn sie das nicht in den Griff bekommen, geht die Karre zurück. Und das ist im ersten halben Jahr eben am einfachsten. Und eine Hinhaltetaktik bis zum Ablauf der Gewährleistung nutzt da auch recht wenig.
Ich habe das Problem nicht, allerdings schreit er bei allen anderen Problemen. sofort mehrmals "Hier, hier, hier"
Und wenn Du mal den Thread unten im Link gelesen hast, dann kannst DU Dir vorstellen was für ein Müll die Elektronik ist und wie sich das bis zum Abschleppen und 10 Tage Werkstattaufenthalt hohgeschaukelt hat. Und fast alle immer wieder geschrieben haben das mein Problem völlig normal ist. Software ist auch zu 99% auszuschließen da dann der Fehler reproduzierbar wäre. Da sieht man wie sich das bei mir hochgeschaukelt hat. Und Toi,toi, toi funktioniert seit einigen Tagen wieder alles korrekt.


Start & Stop System macht Probleme (https://www.dacianer.de/threads/start-stop-system-macht-probleme.30809/)
 
Für mich ist das ein schwerwiegender Mangel, wenn weder Tankanzeige, Wassertemperatur usw. nicht abzufragen ist woher soll der Fahrer dann über den Zustand des Fahrzeug Bescheid wissen (z. B. bei mehreren Fahren).
Und da ja noch keine Lösung vorliegt, wer sagt mir denn das es nur am BC den Tasten oder einer Kleinigkeit liegt. Sofern es ein Problem des Steuermoduls sein sollte dann ist es ein schwerwiegender Fehler. Und wie gesagt, dann sollen sie kommunizieren, ansonsten geht die Karre zurück. Auch wenn das Fahrzeug bei mir die 3 Jahre Garantiezeit nicht überlebt, was nicht heißt das ich mir dann wieder einen kaufe was zu 90% der Fall sein wird. Aber was macht derjenige der aus der Garantiezeit raus ist und die ganzen Fehler dann doch auftreten.
Jeder bezahlt 100% für das Auto und nicht 95% mit 5% Abzug für Daciafehleranteil. Also hat man ein Recht auf ein 100% funktionierendes Auto, ob Dacia, VW. Ferrari oder RR. Und wenn sie das nicht in den Griff bekommen, geht die Karre zurück. Und das ist im ersten halben Jahr eben am einfachsten. Und eine Hinhaltetaktik bis zum Ablauf der Gewährleistung nutzt da auch recht wenig.
Ich habe das Problem nicht, allerdings schreit er bei allen anderen Problemen. sofort mehrmals "Hier, hier, hier"
Und wenn Du mal den Thread unten im Link gelesen hast, dann kannst DU Dir vorstellen was für ein Müll die Elektronik ist und wie sich das bis zum Abschleppen und 10 Tage Werkstattaufenthalt hohgeschaukelt hat. Und fast alle immer wieder geschrieben haben das mein Problem völlig normal ist. Software ist auch zu 99% auszuschließen da dann der Fehler reproduzierbar wäre. Da sieht man wie sich das bei mir hochgeschaukelt hat. Und Toi,toi, toi funktioniert seit einigen Tagen wieder alles korrekt.


Start & Stop System macht Probleme (https://www.dacianer.de/threads/start-stop-system-macht-probleme.30809/)
Uneingeschränkte Zustimmung! Die Kasse im AH hätte bei fehlender Kohle auch nicht gesagt "macht doch nichts, ist kein schwerwiegender Mangel, geben Sie uns, was Sie dabei haben" :badgrin:. Auch bin ich der Meinung, daß zugesicherte und bezahlte Features -zumal sicherheitsrelevant- funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte es funktionieren aber Mal ehrlich sicherheitsrelevant ist der BC nicht.
1. funktioniert der BC ja nach ein paar Minuten fahren wieder und
2. kann ich die gefahrene Strecke und den Durchschnittlichen Verbrauch auch im MNE ablesen und
3. Wenn ich unbedingt wissen muss wie war mein Kühlwasser ist stelle ich bei Fahrtende in der Anzeige ein.
Seit ihr wirklich so hilflos oder tut ihr nur so?
Bei meinem ersten Auto einem VW Golf 2 gab es so Spielereien nicht und ich bin immer von a nach b gekommen.

Eine Lösung ist in Sicht und deswegen sein Duster zurück geben ich weiß nicht.....
 
Na wenn ich meine Arbeit 3 monate lang nur Halbherzig machen würde...
Schön das es damals beim Golf II anders war, da hats auch kein Fahrzeug drumherum gebraucht um den KM stand abzulesen. Das einige ihr KFZ anders nutzen als Du und sich auf solche Dinge verlassen möchten darfst Du dabei nicht außer acht lassen
Ich muss jeden gefahrenen Kilometer Protokollieren für die Buchhaltung, für das Amt, etc. Und da ich auch noch Termin gebunden bin habe ich keine Zeit extra noch ein paar Kilometer in der Weltgeschichte zu drehen damit ich es ablesen kann (und nein das MNE ist alles andere als zuverlässig und somit keine alternative). Tankanzeige funktioniert auch nur so sporadisch, mal geht erst der Erste Balken nach 300KM und mehr runter, manchmal nach 100KM - ich warte nur auf den Tag wo ich mal liegenbleibe weil angeblich noch was im Tank ist.

Auch wenn ich den Duster sehr mag und es nicht missen möchte weiter damit zu fahren aber irgendwo hört es auch auf alles zu Schlucken und die Ausreden zu ertragen.
 
Eine Lösung ist in Sicht

Sagt wer? Eine Lösung ist immer in Sicht, vielleicht aber auch erst beim 3. Facelift.
Ich habe noch nichts schriftliches von jemanden gesehen der das von seinem AH oder Dacia/ Renault bestätigt bekommen hat bis zu welchem Zeitpunkt eine Lösung verfügbar ist.
Aber vielleicht kannst Du ja mal eine Kopie hier posten.
Letzten Montag meinte mein Werkstattmeister noch das es bekannt ist aber eine Lösung nicht in Sicht ist weil sie noch nicht wissen woran es liegt.
 
Ich verstehe einfach nicht warum hier einige immer wieder versuchen das Problem "Klein" zu reden.
Natürlich gibt es Möglichkeiten mit irgendwelchen Apps ein Fahrtenbuch zu führen.
Aber warum soll ich für Dinge Geld ausgeben die ich nicht möchte?
Der Duster 2 kann schlicht und ergreifend temporär nicht alles bereitstellen, für was der Kunde bezahlt hat.
Das kann man nun biegen, drehen oder wenden wie man will, letztendlich hat er dennoch ne Macke.
 
Klar hat er ne Macke, aber manche tun so, als ob sie ohne BC nicht Auto fahren können.
Wie habt ihr das zu Zeiten ohne BC gemacht?
Mich nervt das auch etwas, aber das was ich sehen möchte lass ich einfach stehen, denn (auch wenn das manche nicht verstehen wollen ) der BC funktioniert weiterhin wenn man ihn nicht per Fehlfunktion resetet.
Die Tastensteuerung ist defekt, der BC macht auch bei 50 Grad weiter!
 
Ich kann den BC auf Momentanverbrauch oder was auch immer stehen lassen und er läuft!
Der BC hängt sich nicht auf!
Wenn euch die Wassertemperatur wichtig ist, dann lasst ihr die eben vor dem Abstellen drin.
Er zeigt die ja auch bei Hitze korrekt an, d.h. er läuft und rechnet weiterhin im Hintergrund, er lässt sich nur eben nicht umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Limzero

Verstehst Dun es nicht oder willst Du es nicht verstehen?
Fakt ist das er bei einigen einwandfrei funktioniert und bei anderen nicht. Und ob da Einstellungen bleiben oder nicht ist völlig unerheblich. Es ist ein Mangel der zu beheben ist. Und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wie lange hast Du eigentlich schon Deinen Duster 2? Und alles ohne Probleme, oder woher weißt Du das der BC nach dem Reset in der alten Position stehen bleibt? Er macht was er will.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück